Bayonetta - Preview

Ein aktueller Blogartikel zum Spiel: Bayonetta - Review

Nanu, ist es nicht normalerweise Kollege Haschbeutel, der hier immerzu freudig erregt durchs Bild huscht, wenn es um das Thema Bayonetta geht? Bereits auf der gamescom hat er ja einen Steinzeit-Flash bekommen, als er bei der Dame Hand anlegen durfte - also rein gamepadtechnisch. Ja, normalerweise ist das so - aber was ist schon normal? Während die westliche Welt sich ja leider noch bis 2010 in Geduld üben muss, bis zum einen das Spiel selbst als auch eine Demo erscheint, durften Konsolenbesitzer in Japan bereits vorgestern ran. Als alter Japaner konnte ich mir das Spektakel natürlich nicht entgehen lassen und hab auch mal reingeschnuppert bei Bayonetta. Also ähm, ihr wisst schon was ich meine ...

Ich hab hierbei die PS3 Demo mit dem Level "The Angels Metropolis" angespielt, auf der XBOX 360 gibt es hingegen das "Falling Clock Tower" Level. Nach einem wirklich stimmungsvollen Intro, was auch im untenstehenden Video enthalten ist, hat man die Auswahl zwischen einem Tutorial und dem entsprechenden Level. Die Grafik mit japanischem Steuerungslayout verspricht eine spaßige Demo, allerdings wird im Tutorial selbst englisch gesprochen und auch die einzelnen Buttons sind natürlich so dargestellt wie es sich gehört - somit findet man sich mehr oder minder schnell zurecht und klopft die Dummiemonster anhand verschiedener Schlag-, Schiess- und Combotechniken durch die einzelnen Tutorialabschnitte. Bereits hier zeigen sich die ziemlich coolen Finishing-/Combo-Moves unser Protagonistin, die sie mit Hilfe ihrer Haare zusammenbastelt. Eine überdimensionale Faust oder Hair-High-Heels geben dem Monsterpack den Rest, während sich die Dame gekonnt hinter dem ganzen Actionfeuerwerk versteckt, um ja nicht komplett nackt dazustehen.

Tutorial ist durch und weiter gehts. In der Demo bieten sich übrigens 3 Schwierigkeitsstufen, "Normal" ist voreingestellt, dann gibt es noch "Easy" und "Very Easy" beide mit einem Auto-Modus, das ist dann aber wohl ziemlich lame. Cutscenes gehen im Game nahezu nahtlos mit dem Gameplay Hand in Hand und die Grafik & Effekte sind wirklich klasse. Wie detailreich und weitläufig die einzelnen Umgebungen dargestellt werden, werdet ihr im nachstehenden Video näher zu Gesicht bekommen. Da mein japanisch zugegebenermaßen doch etwas eingerostet ist, konnte ich nicht ganz entziffern, was die einzelnen Extragegenstände für eine Funktion hatten - aber aufnehmen und einfach mal draufkloppen, war ansich noch nie das verkehrteste in solchen Games.

Vom normalen Fussvolk, über hartnäckigere Monstergenossen gab es natürlich auch den einen oder anderen Boss zu erlegen - hier geht es dann auch richtig gut zur Sache. Was mich dabei jedoch wirklich am allermeisten gestört hat, war diese japanische Kaufhausmusik, die einem stellenweise immerzu im Hintergrund um die Ohren dudelt. Die geht mal echt nicht, auf Dauer. Natürlich kann man diese runterregeln oder ganz abschalten, nur haben mir auch hier die japanischen Beschriftungen einen Strich durch die Rechnung gemacht - zudem konnte ich zu Beginn noch nicht erahnen, das die mir so auf den Zeiger gehen würde. Abgesehen von der Musik sind auch die Kampfgeräusche von Frau Palin äh Bayonetta und dem Endboss des Demolevels, eine echte Ode an das gute alte Stöhn-Frauentennis - doch lässt man das aussen vor, so fand ich die Demo schon ziemlich spaßig und denke, dass Bayonetta nicht nur für Fans des Genres ein spaßiges Highlight werden dürfte. Für mich persönlich aufgrund diverser anderer interessanter Titel nicht unbedingt ein Game, dass ich mir zum Vollpreis kaufen würde, aber da hat ja sicherlich jeder seine Vorlieben und Budgets.

Nur muss man sich halt noch bis nächstes Jahr gedulden ... als Trostpflaster gibts hier die kompletten Cinematics inklusive Impressionen meines Gameplays vom Demolevel als handgemachtes Video. Viel Spaß ;-)


Bayonetta - Boxart
  •  
  • Entwickler:Platinum Games
  • Publisher:Sega
  • Genre:Action
  • Plattform:PC, PS3, PS4, Xbox360, Xbox One, WiiU, Switch
  • Release:08.01.2010
    (WiiU) 24.10.2014
    (PC) 11.04.2017
    (Switch) 16.02.2018
    (PS4, Xbox One) 18.02.2020

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Philipp
    #1 | 11. Oktober 2009 um 19:17 Uhr
    Cooler Democheck - ich bin echt etwas neidisch, weil ich den Titel auch gerne zu Hause mal probezocken würde. Hier fällt meine Präferenz aber definitiv auf die 360 Version, weil ich Falling Clocktwoer doch einiges beeindruckender finde, als dieses Level. Mag aber auch daran liegen, dass ichs auf der gamescom schon zu genüge gezockt habe  
  • Darius
    #2 | 11. Oktober 2009 um 20:13 Uhr
    Ja, das sieht in der Tat auch ziemlich krass aus - hab nur leider in meinem japanischen PAK'büro keine XBOX 360 stehen, nur hier in "Good old Germany"   

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.