The Legend of Zelda: Spirit Tracks - Erste Eindrücke nach zwei Stunden auf den Spirit Tracks!

Ihr werdet es sicher schon gemerkt haben, diese Woche steht voll und ganz unter der Flagge von The Legend of Zelda: Spirit Tracks - schließlich ist ein neues Zelda-Spiel immer ein besonderer Grund zur Freude! Aber wird der neueste DS-Ableger diese hohen Erwartungen nach dem hervorragenden Vorgänger auch erfüllen können? Das ist nun die alles entscheidende Frage. Ich bin bereits tief im Spiel versunken und werde euch nun kurz und knapp von meinen ersten zwei Stunden Spielzeit berichten ...

Ich habe eigentlich gar nicht viel zu erzählen, außer: The Legend of Zelda: Spirit Tracks weckt das Zelda-Fieber in mir. Woran liegt das? Liegt es am perfekt durchdachten und vollkommen ausgereiften Gameplay - schließlich gibt es hier knackige Rätsel zu lösen, spannende Kämpfe zu bestehen und eine riesige Welt zu erkunden? Oder liegt es an der unheimlich sympathischen und charmanten Präsentation - zum Beispiel an den knuddeligen Charakteren, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe, oder dem enorm abwechslungsreichen Design der Spielwelt, das von warm über kalt bis hin in die tiefsten Wälder reicht? Liegt es an den neuen Elementen im Gameplay, die zusammen mit den traditionellen Bestandteilen zu einem einzigen, wunderbaren Spielprinzip zusammenschmelzen? Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt - aber es fasziniert, es macht süchtig und vor allem unglaublich viel Spaß ...

Nach knapp zwei Spielstunden weiß ich nun auch, worum es eigentlich geht. Ich beschreibe euch die Geschichte mal recht oberflächlich, erst in der Review dürft ihr dann einen ausführlicheren Bericht lesen. Unser Held Link absolviert seinen Prüfungsabschluss und wird feierlich in seinen neuen Beruf als Schaffner eingeweiht. Eine kurze Audienz bei der schönen Prinzessin Zelda und ein wichtiges Gespräch später seid ihr mit Zelda auf dem Weg zum Turm der Götter, weil die Prinzessin einen schlimmen Verdacht hegt. Es läuft allerdings nichts nach Plan, ihr werdet kurzerhand überrumpelt, Zeldas Seele wird aus ihrem Körper vertrieben und die Schienen der Götter, auf denen die Eisenbahnen fahren, verschwinden spurlos - außerdem ist etwas seltsames mit dem Turm der Götter passiert. Wie es weitergeht, wer die Bösen sind, was genau eigentlich geschehen ist - das erfahrt ihr erst in der Review ;-)



Das Gameplay des neuen Zelda-Teils ist traditionell und größtenteils bekannt, die neuen Elemente fügen sich aber nahtlos in das Spiel ein - großer Fokus des Spiels liegt auf den Rätseln, die wirklich kreativ und einfallsreich sind und gegenüber dem Vorgänger bereits in den ersten zwei Stunden an Komplexität überzeugen können. Besonders die Phantompuzzles sind für mich eine geniale Neuerung, da sie wirklich viel Charme versprühen und auch einiges an Gehirnschmalz erfordern. Aber auch abseits der Rätsel kann sich das Gameplay durchaus sehen lassen: Kämpfe, Bossgegner und Erkundung sind allererste Sahne und die Dialoge sind bisher ebenfalls 1a-Qualität und super übersetzt. Der einzige Bossgegner, der mir bisher begegnet ist, war außerdem ein richtig großer Käfer, allerdings aber etwas zu leicht, hat mir jedoch viel Spaß bereitet. Mein einziger "großer" Kritikpunkt ist der momentan noch recht niedrige Schwierigkeitsgrad - schlimm finde ich das aber auch nicht.

Mein Fazit nach zwei Stunden Spielzeit? Zelda: Spirit Tracks wird fantastisch werden und macht mir noch mehr Spaß als der Vorgänger. Die Puzzles sind kniffliger, das Gameplay abwechslungsreicher, die Kämpfe spannend und die Präsentation von vorne bis hinten genial. Wie es mit den Zugfahrten ausschaut? Was es mit dem Spielen der Panflöte auf sich hat? Worum es genau in der Story geht und was das Spiel sonst so zu bieten hat? Bereitet euch auf umfangreiche Informationen in meiner Review dieses Wochenende vor ...
The Legend of Zelda: Spirit Tracks - Boxart
  •  
  • Entwickler:Nintendo
  • Publisher:Nintendo
  • Genre:Action-Adventure
  • Plattform:NDS
  • Release:11.12.2009

Spiele-Reviews und Blogartikel, die dich interessieren könnten

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Review

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Review

Freiheit ist ein Wunschgedanke - ein Traum, der sich niemals in allen seinen Facetten umsetzen oder leben lässt. Nicht in der Realität und schon gar nicht in einem Videospiel, welches auch im Jahr ...

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Preview

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Preview

Superlative sind etwas schönes, aber auch etwas gefährliches. Sie können tolle Dinge noch toller klingen lassen, bergen aber auch das Risiko, unschönere Aspekte trügerisch zu verschleiern. Wenn ...

The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Review

The Legend of Zelda: Twilight Princess HD - Review

Zelda. Diese fünf Buchstaben haben seit je her - mittlerweile seit genau 30 Jahren - einen geradezu magischen Klang. Erscheint ein neues Epos um den legendären Helden Link oder wird eines ...

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Sanaki
    #1 | 9. Dezember 2009 um 21:33 Uhr
    Ja und ich darf es erst am Freitag spielen, dabei hätte ich das viel mehr verdient als unser lieber Tim. ;P
  • Darius
    #2 | 10. Dezember 2009 um 01:13 Uhr
    Ich gönne jedem seinen Spaß, werde es aber, auf die heutige Zeit bezogen, nicht mehr verstehen, wie man an einem DS Spiel Spaß haben kann. Klar, ein Gameboy und manch schlimmere technische Erfindung haben mir auch Spaß gemacht, aber ... heute gibt es so viele, qualitativ hochwertigere (?) Alternativen, ich kanns nicht verstehen.

    Generationskonflikt?         
  • ALeks_M
    #3 | 10. Dezember 2009 um 12:05 Uhr
    ich bin älter als du Kith und spiele es auch. generationskonflikt kann sein, muss es aber nicht. aber ist es nicht mit so vielem? einer mags, der andere nicht und wer hat recht? beide   
  • DarkRaziel
    #4 | 10. Dezember 2009 um 15:17 Uhr
    Freue mich auch schon auf das Spiel, denn so habe ich jetzt wo ich dann Morgen 4 Wochen Urlaub habe im Bett was zum Spielen vorm Schlafen und nach dem Ausschlafen.      
  • Philipp
    #5 | 10. Dezember 2009 um 21:15 Uhr
    Viel Spaß bei deinem Urlaub - hoffentlich lässt du dich mal wieder öfter Blicken   
  • Darius
    #6 | 11. Dezember 2009 um 09:35 Uhr

    ALeks_M: ich bin älter als du Kith und spiele es auch generationskonflikt kann sein muss es aber nicht aber ist es nicht mit so vielem einer mags der andere nicht und wer hat recht beide


    Ja, meinte das jetzt nicht nur auf dieses Spiel bezogen. Aber wie du schon sagst, beide haben Recht   
  • DarkRaziel
    #7 | 11. Dezember 2009 um 16:17 Uhr

    Haschbeutel: Viel Spaß bei deinem Urlaub hoffentlich lässt du dich mal wieder öfter Blicken


    Wie so ich schaue doch fast Täglich vorbei   

    Doch zu jeder News muss ich nicht immer meinen Senf dazu geben. Es sei denn du willst mich mit irgend etwas Bestechen. (Wenn aber bitte in kleinen nicht registrierten Geldscheinen)      
  • schilling04
    #8 | 11. Dezember 2009 um 16:57 Uhr
    Hat schon jemand den ersten Bossgegner besiegt (den riesigen Käfer in dem Waldtempel) und kann mir sagen, wie ich den besiegen kann, ich hänge aber der Stelle, wo der Käfer in die Luft geht und dieses blauen Raupen runterwirft.
    Brauche dringend Hilfe, komme gerade nicht weiter   

    Danke
    schilling04
  • Tim
    #9 | 11. Dezember 2009 um 17:01 Uhr
    Klar kann ich helfen  

    Diese blauen Raupen, die er hinunterwirft, musst du mit deinem Schwert schlagen, dann liegen die wie "aufgeblasen" da. Wenn der Käfer nun hinuntersaust und auf dich zukommt, mit dem Propeller die Viecher auf ihn schießen   

    Falls du noch mehr Fragen hast, darfst mir auch gerne eine PM schicken, damit wir unseren Usern hier nicht zuviel vom Spiel verraten *gg*

    Heute Abend kommt dann auch die Review   
  • Leonie93
    #10 | 13. Dezember 2009 um 19:24 Uhr
    Hab da mal eine Frage: Wie genau kann man im Turm der Götter im 8. Stockwerk beim Abgrund die Fackeln anmachen ? Ich schaffe es einfach nicht ....   

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.