Lost Planet 2 - Gigantische Bosse und Hammer-Grafik auf dem verlorenen Planeten

Capcom will mit Lost Planet 2 neue Maßstäbe setzen: die beeindruckendste Grafik seit Jahren auf die Bildschirme zaubern, die explosivste Action des Genres bieten und den Spieler zu einem feurigen Tänzchen mit den größten, gefährlichsten und imposantesten Bossgegnern aller Zeiten herausfordern! Superlative über Superlative - klingt alles nach einem sehr guten Spiel, was die vielen Bilder, Videos und auch die Demo eindrucksvoll unterstreichen. Alles Wissenswerte rund um Capcoms kommenden Mega-Blockbuster auf dem verlorenen Planeten habe ich hier zu einer umfangreichen Preview zusammengetragen ...

Wir denken kurz nach und erinnern uns an den Schauplatz von Capcom's 2007 erschienenen Third-Person-Shooter Lost Planet: ein von Eis überzogener, mysteriöser Planet namens E.D.N. III. Doch es hat sich vieles verändert - anstatt eisiger Schneelandschaften bekommen wir in den vielseitigen Trailern zum Nachfolger meistens grünes, farbenprächtiges Dschungeldickicht zu sehen, rauschende Flüsse und Bäche bahnen sich ihren nassen Weg durch die scheinbar undurchdringliche Vegetation, in der es an allen Ecken und Enden aus dem Boden wuchert. In anderen Spielszenen können wir trockene, staubige Sandwüsten erkennen und an anderer Stelle sogar den Anschein einer Zivilisation. Es gibt nur noch ganz wenig Schnee und Eis. Wir fragen uns: was ist passiert?

Lost Planet 2


Das alles sind die Folgen eines erfolgreichen Terraformings, das aus dem einstigen Schnee- und Eisplanet ein tropisches Szenario geschaffen hat. Und mit der Flora hat sich nicht nur die Fauna, sondern auch etwas anderes den neuen Bedingungen angepasst: unsere alten Freunde, genannt die Schneepiraten. Insgesamt ist die Bevölkerungszahl stark angestiegen, sodass sich die verschiedenen Fraktionen der Piraten um die kostbare Energie streiten. Lost Planet 2 spielt genau zehn Jahre nach den Geschehnissen des Vorgängers. Klar, dass sich damit auch der Hauptcharakter verändert hat - und zwar grundlegend. Denn von nun an könnt ihr euren Helden oder wahlweise auch eure Heldin nach Belieben designen, Klamotten, Körperbau, Statur, Haare oder Waffen ganz nach Wunsch anpassen und euch somit fast schon selbst verwirklichen. Damit wird auch klar, dass Capcom die Erzählweise der Story entsprechend anpasst. Die Japaner haben sich nämlich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: in der Kampagne, die aus sechs zusammenhängenden Episoden besteht, werdet ihr die Handlung aus verschiedenen Gesichtspunkten verschiedener Charaktere präsentiert bekommen, deren Storystränge erst gegen Ende des Spiels zusammengeführt werden - das könnte durchaus spannend werden! Eure Mission ist aber glasklar: E.D.N. III muss unter eure Kontrolle gebracht werden.

Prächtige Flora und tödliche Fauna


Am meisten hat sich neben der üppigen Vegetation aber die Tierwelt verändert: von nun an bevölkern gigantische Echsen, riesige Käfer und unzähliges Klein- und Großgetier den verlorenen Planeten. Das Artdesign von Lost Planet 2 geht somit klar in Richtung von exotischen, imposanten Monstern, die Akriden, darunter auch sechsarmige Kraken und kilometerlange Wüstenschleichen, die nichts besseres im Sinn haben als euch zu verspeisen. Interessant ist, dass Capcom euch in manche Bossgegner eindringen lassen will - ihr könnt also nach Wunsch durch das geöffnete Maul des Monsters hineinspazieren und das Viech von innen erledigen, indem ihr mit viel Waffengewalt um euch herumballert. Dieses Element erinnert ein wenig an den Xbox 360 Shooter Gears of War 2, in dem das ja schon hervorragend geklappt hat - gute Voraussetzungen also für Lost Planet 2. Aber nicht nur von innen, sonder auch von außen lassen sich die Akriden vernichten: jeder mit einer anderen Taktik und auf verschiedene Wege. Besonders im Coop-Modus für vier Spieler werden so viele verschiedene Möglichkeiten zur Vernichtung des Monsters eröffnet. Ein Beispiel: ein Spieler richtet die Aufmerksamkeit des Giganten auf sich, zwei schießen auf die verwundbaren, markierten Schwachstellen, und der vierte klettert durch das Maul hinein. So soll es laut Capcom viele Arten und Weisen geben, die Bosskämpfe zu gewinnen.

Lost Planet 2


Dabei wollen es die Japaner so imposant wie nur möglich gestalten: die gigantischen Gegner füllen nicht nur den gesamten Bildschirm, sondern passen teilweise nicht einmal komplett drauf! Aber neben den - wie schon im Vorgänger - pompösen Bosskämpfen soll auch der Rest der explosiven Action unterhalten können, hier wird wohl auch der umfangreiche und vielversprechende Coop-Modus seinen Teil dazu beitragen. Neu ist übrigens auch die Möglichkeit, Schutzschilde tragen und platzieren zu können, um sich vor feindlichem Beschuss zu retten - klingt gut! Natürlich wird es in Lost Planet 2 auch den aus dem ersten Teil bekannten Greifhaken wieder geben, allerdings dieses Mal in deutlich erweiterter Form. Dass dieser nicht die komplexen und vielfältigen Möglichkeiten von dem aus Just Cause 2 bietet, ist verschmerzbar, wenn dafür der Rest des Gameplays überzeugen kann. Im Grunde ist Lost Planet 2 Third-Person-Action in Reinkultur und beeindruckender Grafik in einem bislang recht unverbrauchten Szenario. Ab und an werden aber auch die Mechs wieder zum Einsatz kommen, in manchen werden sogar mehrere Spieler auf einmal Platz haben.



Coop- und VS.-Multiplayer


Wie schon der Vorgänger wird Lost Planet 2 einen umfangreichen Multiplayermodus bieten, in dem sich bis zu 16 Spieler entweder per LAN oder über das Internet austoben dürfen. Viele verschiedene Spielmodi und kreative Karten sollen den Multiplayer auch langzeittauglich gestalten und so dafür sorgen, dass man immer wieder Lust auf eine Runde Lost Planet 2 bekommt. Auf ein Erfahrungssystem, wie man es aus Call of Duty oder Uncharted 2 kennt, verzichtet man jedoch - dafür gibt es aber immerhin Online-Ranglisten, Statistiken, Auszeichnungen und die Option zur Teambildung. Wer sich für den kompetitiven Multiplayer nicht interessiert, darf die Kampagne auch offline im Splitscreen angehen. Das absolute Highlight des Multiplayers ist aber der Coop-Modus für vier Spieler, in dem man zusammen mit drei Freunden die komplette Kampagne spielen darf, wobei sich hier zahlreiche taktische Möglichkeiten eröffnen sollen.

Ich äußere mich jetzt mal etwas vorsichtig und behaupte, Lost Planet 2 wird ein richtiger Kracher werden - die (übrigens kostenlos downloadbare) Coop-Demo hat mich trotz einer etwas schwammigen Steuerung spielerisch und technisch rundum überzeugt und meine Vorfreude ins Unermessliche gesteigert. Ich kann und will nicht mehr auf diese explosive Action-Granate warten; am 18. Mai ist es endlich soweit und Lost Planet 2 erscheint auf Xbox 360 und Playstation 3 - die PC-Version wird ein wenig später folgen ...
Lost Planet 2 - Boxart
  •  
  • Entwickler:Capcom
  • Publisher:Capcom
  • Genre:Third-Person-Action
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:11.05.2010

Kommentare & Likes

Folgendem User gefällt der Beitrag: einem Gast.
  • Fetzig
    #1 | 1. Februar 2010 um 18:05 Uhr
    mich konnte die co-op demo leider überhaupt nicht überzeugen.  
    da kam einfach bei mir und meinen freunden kein spass auf, als wir den akriden (hiessen die dinger so?) fertig gemacht haben. aber ich lasse mich vom kompletten spiel trotzdem gerne eines besseren belehren, der erste teil hat mir auch sehr viel spass gemacht.
  • DarkRaziel
    #2 | 4. Februar 2010 um 17:02 Uhr
    Habe die Co-op Demo auch gespielt sowohl mal allein mit Computer als auch mit Freunden.
    Außer Grafisch hat sich nicht viel Geändert. Steuerung ist die gleiche und fühlte sich nicht so toll an und die Kamera ist für meinen Geschmack auch nicht gerate Perfekt.

    Werde mir die Vollversion mal anschauen und dann erst Entscheiden ob Teil Zwei eine Kaufberechtigung bekommt von mir oder nicht. Das einzige was bis jetzt zieht ist der Co-op Modus.

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.