Batman: Arkham Asylum - Entwickler Backstage #06 - Ein Blick hinter die Kulissen

Batman ist cool - und das mehr als je zuvor. Der Superheld mit Gummianzug, Monster-Sixpack und festgefrorener Miene hat im letzten Jahr den Schurken in Batman: Arkham Asylum gezeigt, wo der Flattermann seinen Hammer hängen hat. Auch in unserem Test konnte der Titel voll überzeugen und entlockte gleich drei Testern die begehrte Fünf-Sterne-Traumwertung. Doch nicht nur spielerisch hat der Titel einiges zu bieten, denn wie unser mittlerweile sechster Blick hinter die Entwicklerkulissen zeigt, sind auch während der Entstehungsphase einige interessante Details zusammengekommen.

Und während schon Batman: Arkham Asylum 2 bestätigt wurde und alle Fans bibbernd auf eine ebenso großartige Forsetzung warten, muss ich leider gestehen, dass ich bis heute nicht mit Bruce Wayne im Irrenhaus unterwegs war. Schande über mich - aber ich hole es noch nach. Irgendwann. Bis dahin vergnügen wir uns mit ein paar interessanten und witzigen Fakten über Batman: Arkham Asylum. Viel Spaß!

  • Für einige Motion-Capture Szenen von Harley Quinn wurde einer der männlichen Entwickler genommen.

  • Ein paar der Ventilatorensounds aus den Kühlraumen sind Aufnahmen vom Kühlschrank, den der Sound Director zu Hause stehen hat.

  • Für das Sprühgeräusch des Explosivgels wurden drei Kannen mit Sprühsahne benötigt

  • Die Soundkulisse, die man von den Wahnsinnigen hört, wenn man zum ersten Mal die Vollzugsanstalt betritt, ist vom gesamten Entwicklerteam vertont - gleichzeitig.

  • Pussy ... äh ... Poison Ivy besteht aus 44.674 Polygonen.

  • Während der Entwicklung wurden im Team 6 Babys auf die Welt gebracht.

  • Im Rocksteady-Team wurde gerne mit einem Hacky-Sack gespielt und der Firmenrekord lag bei stolzen 72 Pässen.

  • Im gesamten Entwicklerteam sind 14 Nationalitäten vertreten.

  • Der Name "Joker" wird ingesamt 384 Mal im Spiel genannt.

  • Auf Arkham Island gibt es 4.556 KI-Navigationspunkte.

  • Das Kampfsystem wurde dreimal komplett überarbeitet - die erste Version entsprach einem rhythmischen Kampfsystem. Die zweite Variante war nur als 2D-Prototyp vorhanden und erschien jedesmal, wenn man in einen Kampf involviert war - daraufhin flogen bunte Kreise ineinander. Dies war dann die Grundlage für die dritte und fertige Version des Kampfsystems.

  • Bevor man mit der jetzigen Steuerung zufrieden war, unterlief sie über 100 Änderungen.

  • Die Bilder, die man im Asylum herumliegen sieht, zeigen Mitglieder des Entwicklerteams - meist bei Teamsitzungen.

  • Die Spitze des Arkham Mansion Uhrturms ist 145 Meter über dem Meeresspiegel.

  • Die Haupthalle des Intensivbehandlungs-Traktes wurde notgedrungen 883 überprüft.

  • Auf Arkham Island gibt es 314 zerstörbare TV-Geräte.

  • Die Termintafel, welche das Team benutzt hat um die Zeit bei der Entwicklung richtig einteilen zu können, wurde im Laufe der Produktion mit über 14.000 "Post-it" Notizzetteln vollgeklebt.

  • Es waren 174.405 völlig verschiedene Art-, Code-, Design-, Audio- und Animations-Elemente nötig, um Batman: Arkham Asylum zu vollenden.
Batman: Arkham Asylum - Boxart
  •  
  • Entwickler:Rocksteady Studios
  • Publisher:Eidos
  • Genre:Action-Adventure
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:28.08.2009

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • El Presidente
    #1 | 24. Februar 2010 um 21:02 Uhr
    14000 Notizzettel? hahaha! Wahnsinn. Die Pinnwand hätte ich gerne mal gesehen. Tolle infos. mehr davoN!

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.