Just Cause 2
Rebellen, Explosionen, Zerstörung - satte Action. Demo schon angezockt?!
Vorgestern hat Square Enix die Demo zum Actionspaß rund um Rico "Scorpio" Rodriguez veröffentlicht und wer bis dato noch keine Gelegenheit oder einfach keine Lust hatte reinzuschauen, den kann vielleicht ein kleiner Democheck dazu bringen. Denn die Action, die man in diversen Trailern zu Gesicht bekam, kann man auch wirklich live im Spiel erleben - und es macht einen Heidenspaß. Ein wenig vergleichbar mit Red Faction: Guerrilla, wer also gerne Dinge in die Luft jagt und bewaffnete Inselsoldaten umnietet - dem wird Just Cause 2 womöglich auch gefallen. Dabei ist das aber noch nicht alles ...
Ähnlich wie in Red Faction: Guerrilla seid ihr also im wesentlichen damit beschäftigt, die Umgebung zu zerlegen - das sieht auch alles ziemlich spektakulär und mächtig nach "Krach-Bumm-Bäng" aus, jedoch sind Gebäude und das Terrain nicht derartig zerstörbar wie im oben genannten Vergleichspiel. Euch stehen einige unterschiedliche Waffen zur Verfügung, die sich durch entsprechenden Wumms unterscheiden, besonders praktisch und durchschlagskräftig erweisen sich hierbei die Sturmgewehre der Elitesoldaten. Gutes Stichwort: die militärische Gegenwehr, die euch erwartet, reicht vom einfachen Fußsoldaten über Elitesoldaten bis hin zu gut gepanzerten "Bossen" - zumindest ist das so die Bandbreite, die ich in der Demo entdecken konnte. Es gibt auch unzählige Fahrzeuge, die ihr euch recht simpel aneignen könnt, sei es nun ein Mofa, das Taxi vom netten Inder, die übliche Straßenkutsche, ein gepanzerter Transporter oder die Jeeps des Militärs. Wer Lust hat, kann auch abheben, denn bereits die Demo bietet euch neben verschiedenen Hubschraubern auch Flugzeuge, mit denen ihr euch in die Lüfte begeben könnt.
Eines hat mir jedoch sowohl in der XBOX 360 als auch PC Version den Spaß getrübt - die Steuerung. Während das normale Rennen, Fallschirmspringen, Greifhaken einsetzen und Schiessen noch locker von der Hand geht, will mir die Steuerung von Flugzeugen oder Hubschraubern nicht so richtig gefallen. Ich würde das mal salopp als "sehr gewöhnungsbedürftig" bezeichnen. Keinen Grund zum Meckern gibt es hingegen bei der Grafik - insbesondere die von mir favorisierte PC Version ist ein echter Augenschmaus. Wer einmal die Weitsicht oder einen Sonnenuntergang in Panau genossen hat, der weiß, was ich meine. Licht- und Schatteneffekte gibt es ebenfalls zu Genüge und dank der erstklassigen Physik-Engine "PathEngine" fliegen im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen!
Erfolgreiche Zerstörungsaktionen bringen euch neben Chaospunkten auch Geld, womit ihr euch beim Schwarzhändler eures Vertrauens freigeschaltetes Equipment besorgen könnt. Es gäbe sicherlich noch viel zu erzählen, aber das soll ja keine Review werden, sondern vielmehr ein kleiner Aufruf - schaut euch das Game an!
Fazit von Darius:
Habe den ersten Teil nicht gespielt, dafür den zweiten dank der Video-Walkthroughs schon länger auf dem Radar. Eine Demo vor Release ist immer eine feine Sache, noch besser, wenn das Game dann auch wirklich entsprechend Spaß macht. Der 30-Minuten Timer ist lästig, aber wenn das hier nur 90 von 1000 Quadratkilometern sind, kann man sich bereits jetzt ausmalen, dass richtig viel Spaß auf einen zukommt. Schade, dass die Gebäude nicht direkt zerstörbar sind, sondern nur ausgewählte Ziele und Palmen & Co. Für Action und satte Explosionen ist auf jeden Fall gesorgt, auch wenn man sich erstmal mit der Steuerung diverser Vehikel auseinander setzen muss. Avalanche Studios haben mal gesagt, dass man über 100 Stunden benötigt, um wirklich alles zu erkunden - das glaube ich ihnen gerne und freue mich schon auf den Release Ende März.
#1 | 7. März 2010 um 13:15 Uhr
Läuft auf meinem 2,1 DoalCore perfect fast auf mittleren bis guten einstellungen.
#2 | 7. März 2010 um 19:43 Uhr
-Texturen sehen schärfer aus
-Weitsicht ist besser
-ist gekauft auf diesen System
Aber mal zur Demo an sich. Habe schon öfters die Grenze erreicht wo der Demoumfang ist. Freue mich wieder das zu machen was ich will, aber hoffentlich sind die Missionen nicht immer die gleichen wie im Teil 1, denn dann wird es nicht lang in meinem System seine Runden drehen.
#3 | 7. März 2010 um 23:45 Uhr
#4 | 9. März 2010 um 16:24 Uhr
#5 | 11. März 2010 um 20:39 Uhr
Mal sehen wie Vollversion wird. Hoffe nicht zu eintönig..