Bulletstorm - Preview

Irgendwie scheinen Announcements, also Ankündigungen, nicht unbedingt die Stärke von Cliff Bleszinski von Epic Games zu sein. Erst wurde der Auftritt in einer US Talkshow, bei der man wohl Gears of War 3 vorstellen wollte, auf Montag verschoben, und anschließend wurde der Titel noch durch einen XBOX Dashboard Eintrag vorab enthüllt - nun twittert CliffB, dass er am Montag gleich zwei Spiele anzukündigen hat. Whoops, da kommt das US-Gamemagazin Gameinformer um die Ecke und nimmt quasi auch diese Ankündigung bereits vorweg. Bulletstorm. Ein neuer First-Person-Shooter, der vom polnischen Entwicklerstudio People Can Fly, den Machern von Painkiller und Gears of War (PC), in Zusammenarbeit mit Epic Games entwickelt wird. Hier gibts die ersten Infos, die die Gameinformer in seiner zehnseitigen Titelstory der Mai-Ausgabe zusammengetragen hat.

Wer bei Epic Games und Shooter nun denkt, dass es wieder in Richtung XBOX 360 Exklusiv-Titel hinauslaufen könnte, dem kann bereits vorab Entwarnung gegeben werden. Bulletstorm wird ein Multiplattform-Spiel und erscheint somit sowohl für die XBOX 360 als auch für die Playstation 3 und den PC. Der Publisher Electronic Arts strebt das erste Quartal 2011 als Veröffentlichungstermin an.

Um was gehts? Ein Storyeinblick.



Ihr spielt Grayson Hunt, Mitglied einer Black-Ops-Spezialeinheit namens Dead Echo unter der Leitung von General Serrano (hat nichts mit dem spanischen Schinken zu tun). Die Einheit führt verdeckte Operationen durch, um die Stabilität der Galaxie im 26. Jahrhundert zu gewährleisten. Bei einer Mission versagt unser Protagonist Grayson allerdings, da er sich weigert, einen besonders fiesen Zeitgenossen um die Ecke zu bringen. Im Anschluss flieht er in die Galaxie, um die traumatischen Erlebnisse seiner Einsätze zu verarbeiten und schlussendlich hinter sich zu lassen, und wird somit zum "meistgesuchten Mann der Galaxie". Zehn Jahre später ähnelt er quasi Bruce Willis, aus dem einstigen Helden wurde durch übermäßigen Genuss von Alkohol ein heruntergekommener Pirat, der Konföderations-Frachter ausraubt, um so über die Runden zu kommen. Sein einziger Freund ist ein Cyborg namens Ishi Sato, der ihm als Waffenbruder und gute Seele zur Seite steht.

Wie es der Zufall so will, trifft er bei einem seiner Raubzüge auf das Schlachtschiff Ulysses, das keinem geringeren als General Serrano gehört. Graysons erster Gedanke ist natürlich, das Raumschiff zu zerstören und alle zu töten, insbesondere den General, allerdings stellt sich recht schnell heraus, dass die Waffen seines kleinen Flitzers nichts gegen die Ulysses ausrichten können. Es kommt wie es kommen musste, dass Schlachtschiff erwidert das Feuer und Grayson sieht als einzigen Ausweg einen Kamikazeangriff auf das Kriegsschiff, um seinen Abgang mit einem großen Knall abzuschließen. Er trifft jedoch die Triebwerke der Ulysses und damit stürzen beide auf dem Planeten Stygia ab. Bis hierhin dient die Story als Prolog, denn auf dem Planeten geht es natürlich erst richtig los. Allerdings betonen die Entwickler, dass man nicht einfach vor dem Bildschirm sitzt und sich das Ganze als Metal-Gear-Solid-mäßigen 20 Minuten Cinematicfilm anschaut, sondern alles aus der First-Person-Perspektive mitspielt.

Der Planet selbst erinnert auf den ersten Bildern stark an Fallout (New Vegas), Borderlands' Pandora oder RAGE und auch Grayson und sein Cyborgkumpel Ishi stellen recht schnell fest, dass es scheinbar ein lasterhafter Planet zu sein scheint, eben vergleichbar mit Las Vegas. Die Gameinformer spricht davon, dass unser Duo ca. 4 Stunden nach dieser Einleitung den Weg von der Absturzstelle in der Wüste in die Stadt Elysium gefunden hat. Unterwegs haben sie zudem eine Kämpferin aufgegriffen, die sich gut mit Waffen auskennt und außerdem wohl mehr über diesen Planeten weiß. Auf dem Weg zur Stadt wird der Cyborg Ishi von einem riesigen Wurm gefressen, der wie aus dem Nichts erscheint und Ishi mit in die Tiefe reißt (Dune anyone?). Die Frau erzählt Grayson, dass es sich bei dem Vieh um eine Mutation handelt und sein Freund nun wohl leider Geschichte ist. Doch der Cyborg hat einen Peilsender, den Grayson empfangen kann und ... ja, ihr ahnt es schon - sich nun natürlich auf die Suche begibt.

Gameplay - yet another Shooter?



Obwohl das Entwicklerstudio an einem Online-Multiplayermodus arbeitet, der nach eigener Auffassung ziemlich klasse wird, schließt man bereits jetzt alle Spekulationen zu einem CO-OP Modus aus. Dieser ließe sich hinsichtlich der Story und des skillbasierten Gameplays schlecht einbauen. Apropos Kampfsystem. Dieses baut auf drei Grundelementen auf: einer Multifunktions-Energiepeitsche, Sliden und Treten. Als besonderes Feature heben die Entwickler die sogenannten Skill-Shots hervor, von denen es im fertigen Spiel etwa 100 verschiede geben soll. Diesen Part beschreibt man in Deutschland leider eher schlecht und er könnte womöglich auch zu entsprechenden Beschneidungen seitens der USK führen, denn je "kreativer" man seine Gegner erledigt, umso mehr Punkte erhält man. Schießt man seinen Widersacher beispielsweise einfach über den Haufen, erhält man nur +10 Punkte, schießt man selbigen jedoch in den Kopf, gibt es gleich +50 und als letztes Beispiel, führen die Entwickler den +100 Punkte "Mercy" Skill-Shot auf. Bei diesem schießt man dem Gegenüber in seine Weichteile und verpasst ihm anschließend, während dieser auf dem Boden kniet, einen Kopfschuss-Finisher. *Urks*

Natürlich haben die gesammelten Punkte auch einen Sinn, denn im Anschluß kann Grayson diese in seine Basiswaffe pumpen, dem Peace Maker Carbine (PMC). Damit schaltet er spezielle Features oder starke Extras, wie zum Beispiel die Möglichkeit, 100 Schuss auf einmal abfeuern zu können, frei. Besonders hilfreich werden diese Specials bei Bosskämpfen sein, insbesondere wenn die Schwachstellen der Bosse nur für eine kurze Zeit offenliegen. Auch für eure Peitsche gibt es diverse Features und Upgrades, mit denen ihr mächtig auf die Kacke hauen könnt. Außerdem stehen unserem Ex-Held noch diverse andere Waffen zur Verfügung.

Neben eurem Waffenarsenal und dem üppigen Skill-Shot Repertoire erwarten euch in der fast malerischen, postapokalyptischen Wüsten-Landschaft jede Menge mutierter Freaks und pflanzenartige Wesen, die versuchen, euch den Garaus zu machen. Die Größe dieser Monsterpflanzen nimmt im fortschreitenden Verlauf des Spiels immer mehr zu und natürlich dürfen auch übergroße Bossmonster im Stil von Capcom nicht fehlen.

Offizielle Screenshots oder gar einen Trailer gibt es derzeit noch nicht, vielleicht wird es nach Cliffs Ankündigung bei der Jim Fallon Late Night Show am Montag erstes Material geben. Den einzigen Eindruck können bisher nur das Cover der Gameinformer ...

Bulletstorm

... und die Scans der Ausgabe liefern, die im Internet aufgetaucht sind.

Die Jungs der Gameinformer, die der Demonstration beiwohnen durften, sind auf jeden Fall schwer angetan und von diversen Ideen der Entwickler regelrecht begeistert. Da Bulletstorm im Gegensatz zu anderen Shootern ein etwas anderes First-Person-Erlebnis werden soll, stellt sich natürlich die Frage, ob Leute, die traditionell an so ein Spiel rangehen, auch ihren Spaß haben werden. Adrian Chmielarz von People Can Fly sagt ja, denn das Spiel soll jede Menge Action bieten, ganz gleich welcher Spieltyp man sei. Abschließend noch ein ganz interessantes Feature: während der Demo ist ein Helikopter am Horizont aufgetaucht und sobald man sich in einer gewissen Reichweite befindet, erscheint ein kreisförmiges Icon auf dem Bildschirm, den die Entwickler "Adrenaline Rush Moment" nennen. Ziel von People Can Fly ist es, den Spieler tief in die Welt eintauchen zu lassen, daher vermeidet man eine ständige Unterbrechung durch Cutscenes, stattdessen erscheint dieses Icon und sofern man mehr erleben möchte, drückt man den "Zoom"-Knopf um die Szene zu betrachten. Je schneller man diesen übrigens drückt, umso mehr Skill-Punkte gibt es ;-)
Bulletstorm - Boxart
  •  
  • Entwickler:Epic Games
  • Publisher:Electronic Arts
  • Genre:FPS
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:25.02.2011

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: DarkRaziel, HerrBeutel, Michi, Tim ... und 4 Gästen.
  • Litschi
    #1 | 11. April 2010 um 00:19 Uhr
    Klasse das ihr den gameinformer Bericht so ausführlich übersetzt habt, denn mein Englisch ist leider nicht das beste, daher konnte ich mit den ganzen Links der ganzen anderen Seiten zu den Scanns, recht wenig anfangen. Das Spielt hört sich interessant an schauen wir mal was da auf uns zukommt.

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.