Super Mario Galaxy 2 - Gameplayschnipsel, Coop-Details und Screenshots

Noch knapp fünf Wochen dauert es, dann erscheint Super Mario Galaxy 2 bereits in den USA und wenige Tage später auch in Japan - die Zeit geht eben doch schneller vorbei als man denkt. In den letzten Wochen hat sich erneut einiges getan. Während ich vor einer Weile über Weltkarte, 240 Sterne & Co. berichten durfte, dreht sich dieser Artikel hier nun um die neuen Informationen, die man der kürzlich aktualisierten Japan-Webseite entziehen kann - und um jede Menge neues Bildmaterial. Unter anderem enthalten: komplett neue Screens, über zwei Minuten Gameplay und ein paar erste kleine Einblicke in den noch nicht vollständig enthüllten Coop-Modus. Alles, was es neues zum galaktischen Jump & Run zu berichten gibt, findet ihr hier auf einen Blick!

Lieber Mario,

hättest du Lust, vorbeizukommen, um die Sternschnuppen zu betrachten und gleichzeitig Kuchen zu essen?

Ich warte auf dich im Schloss.

Peach.

So wird Super Mario Galaxy 2 starten - genauso unspektakulär wie jedes Mal, aber immerhin traditionell. Wovon die ohnehin nicht besonders aufwändige und wichtige Geschichte handelt, kann man sich ebenfalls denken. Ja, Prinzessin Peach wird mal wieder von einem gepanzerten Bösewicht namens Bowser entführt und der strahlende Held Mario macht sich auf den Weg, die Lady zu retten. Wie schon im Vorgänger findet auch zur Zeit von Galaxy 2 das Sternenstaubfest statt, das man alle 100 Jahre im Pilz-Königreich feiert. Auf seinem Weg zum Schloss entdeckt Mario ein kleines Sternenkind namens "Baby Chico", das ein seltsames Licht ausstrahlt - was genau die Rolle des kleinen Bengels ist, ist zwar noch unbekannt, aber höchstwahrscheinlich wird man mit ihm die bekannte Drehattacke ausführen können. Soviel mal zur Story.

Super Mario Galaxy 2


Aber es gibt noch mehr neues zu berichten. So gibt es mittlerweile nicht nur Details zur Handlung, sondern auch neue Bilder und die zeigen abseits von frischen Umgebungen und Galaxien auch den überarbeiteten Coop-Modus. Allzu viele Details geben zwar auch diese nicht preis, aber auf jeden Fall steht fest, dass der zweite Spieler dieses Mal nicht einfach mit einem zweiten Pointer Sternenstaub einsammeln und verschießen, sondern aktiv als Luma agieren kann. Was genau dieser Luma alles bewirken kann, steht für uns noch in den Sternen, der zweite Spieler braucht aber lediglich die WiiMote zum Mitspielen. Das macht meiner Meinung nach bereits einen deutlich besseren Eindruck als der Coop im Vorgänger - ich bin gespannt, was Nintendo hier anbieten wird.

Auf den Bildern und im Video kann man außerdem weitere Einblicke in die klassischen 2D-Passagen genießen, die mal wieder für großen Sidescroller-Spaß alter Schule sorgen dürften. Auch ein paar Szenen der Zwischensequenzen sind zu sehen. Am interessantesten sind meiner Meinung nach aber Yoshis Verwandlungen, die vor allem auf der Webseite in Bild und Schriftzeichen näher beleuchtet werden. Mit dem feuerroten Yoshi kann man beispielsweise über das Wasser rennen; als Beispiel wird die Galaxie gezeigt, die optisch stark an Super Mario Sunshine erinnert. Es wird aber hauptsächlich auf den grünen Yoshi eingegangen, also die normale Form - was genau man mit ihm anstellen kann, verraten die Bilder, die man auf dieser offiziellen japanischen Webseite finden kann. Das Video hingegen zeigt im Grunde "nur" frisches Gameplaymaterial - aber von seiner besten Seite und mit einigen Überraschungen im Leveldesign. So sehen die gezeigten 2D-Passagen - insbesondere die Szene mit dem blauen Yoshi - schon richtig gut aus und auch sonst scheint uns hier ein Spitzenspiel zu erwarten, wenn Nintendo das hohe Niveau des Vorgängers wirklich halten kann (oder sogar übertreffen?) kann. Interessant auch: von den angekündigten "recycelten" Galaxien hat man bisher noch gar nichts gesehen, dafür aber eine andere Galaxie, die der Spielzeugschachtel-Welt aus Teil 1 verblüffend ähnlich sieht.

Am 23. Mai erscheint Super Mario Galaxy 2 in den USA und am 11. Juni in Europa - was versprecht ihr euch von dem ambitionierten Sequel? Werdet ihr zugreifen? Schreibt es uns in den Kommentaren! ;-)

Super Mario Galaxy 2


Super Mario Galaxy 2 - Boxart
  •  
  • Entwickler:Nintendo
  • Publisher:Nintendo
  • Genre:Jump'n'Run
  • Plattform:Wii
  • Release:11.06.2010

Spiele-Reviews und Blogartikel, die dich interessieren könnten

Super Mario Odyssey - Preview

Super Mario Odyssey - Preview

Einer der Höhepunkte der E3 2017 stammte von Nintendo. Und ähnlich wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild im Vorjahr ist auch Nintendos diesjähriger Vorzeige-Titel eine Abkehr von ...

Super Mario Maker - Review

Super Mario Maker - Review

Fragezeichen-Blöcke stapeln, gefräßige Dino-Piranhas pflanzen, Münzen, Pilze und Powersterne verteilen: Mit dem Super Mario Maker wird der Kindheitstraum wahr, endlich eigene Mario-Levels zu ...

Super Mario 3D World - Review

Super Mario 3D World - Review

Wie geht es weiter, nachdem man nach den Sternen gegriffen hat? Wie soll sich ein Jump'n'Run noch steigern, das doch schon alles geschafft hat - ein altbackenes Spielprinzip modernisiert, die ...

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: DarkRaziel, Fetzig, HerrBeutel ... und 2 Gästen.
  • Fetzig
    #1 | 23. April 2010 um 14:28 Uhr
    ich bin sehr gespannt auf den co-op. beim ersten teil hat meine frau wirklich mit freude daneben gesessen und sternenteile gesammelt. nun hoffe ich, das der co-op beim zweiten teil meiner frau auch so viel freude bereiten kann... *bet*

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.