Vanquish - Preview

Es ist schon wieder verdammt lang her, als uns Plantinum Games, die Macher von Bayonetta und MadWorld, Ende Januar ein neues Spiel, mittels eines durchaus imposanten Debüttrailers, präsentiert haben: Vanquish. Kein Geringerer als Shinji Makima, japanischer Spieleentwickler und Erfinder der Resident Evil Reihe, zeigt sich bei diesem Projekt für die Qualität und im weitesten Sinne für das Design des Titels verantwortlich. Neben dem besagten Debüttrailer gab es bisher bis auf ein paar interessante Screenshots eher wenig Infos, durch die kommende E3 ändert sich das natürlich und hier gibt es nun nicht nur erste Gameplayeindrücke in Form eines Trailers, sondern auch Infos zur Story und dem Projekt selbst.

Platinum Games dürften spätestens seit Bayonetta jedem Gamer ein Begriff sein, denn das herrlich skurrile und abgefahrene Hack'n'Slay Abenteuer rund um die sexy Hexe, hat sicherlich nicht nur den Kollegen Haschbeutel beeindruckt - der solche Spiele ja förmlich liebt und dies auch in seiner Videoreview zum Ausdruck bringt. Doch wer sind die Macher dahinter? 2006 hat der Spieleentwickler Shinji Mikami mit Hideki Kamiya das neue Studio gegründet, zuvor haben die beiden an diversen Titeln für Capcom mitgewirkt - Shinji selbst gilt als Erfinder der Resident Evil Reihe. Platinum Games kann jedoch noch nicht wirklich viele Titel vorweisen. Das Schwarz-Weiß-Rot Gemetzel Madworld (Wii exklusiv) und Infinite Space (NDS exklusiv) brachten keine wirklich großen Verkaufserfolge, was schlussendlich bleibt ist eben Bayonetta. Mit dem neuen Projekt Vanquish endet auch der Publishervertrag mit SEGA, wodurch das Studio gewiss auch einem Druck ausgesetzt wird, daraus einen großen Titel zu machen - sowohl von den spielerischen, als auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten gesehen.

Vanquish
Sliding like Beckham

Das Studio hat sich daher auf den recht großen Shootermarkt eingeschossen und auf den ersten Blick wirkt Vanquish auch wie ein Halo-Reloaded, ganz international ausgerichtet. Erfährt man dann noch, dass das Kernstück des Spiels der "Augumented Reaction Suit" ist, kommt einem natürlich unweigerlich Crysis in den Sinn. Aber nicht wenige Spiele haben in der Vergangenheit gezeigt, dass man mit einem guten Mix aus Elementen von erfolgreichen Spielen und eigenen Ideen, ein gutes, wenn nicht geniales Game schaffen kann. Auch wenn viele den Vergleich nicht mögen werden, Blizzard dürfte mit World of Warcraft einer der Vorzeigekandidaten für diese Vorgehensweise sein.

Aber zurück zu Vanquish. Die Hintergrundstory des Spiels ist simpel gestrickt und gleicht einem Neuzeitaufguss des kalten Krieges, denn russische Roboter haben eine amerikanische Raumstation in Beschlag genommen und legen mittels eines gebündelten Energiestrahls die Stadt San Francisco in Schutt und Asche - eine Kriegserklärung par excellence. Ihr spielt dabei den Elitesoldaten der DARPA-Agenten, Sam Gideon, habt diesen supercoolen Augumented Reaction Suit und kämpft natürlich gegen diese russischen Roboter. Klingt nicht sonderlich spannend? Als originelles Feature präsentiert Platinum Games hierbei das Gameplay selbst, denn man setzt auf Geschwindigkeit. Durch den Anzug könnt ihr euch superschnell von Deckung zu Deckung bewegen oder zum nächsten Gegner gleiten und diesen auseinander nehmen. Trotz des scheinbar kiloschweren Anzugs, kann sich unser Protagonist lässig und fast schon elegant bewegen und auch während seiner Gleitaktionen um sich ballern. Die choreographischen Showeinlagen von Sam werden dann noch mit Bewegungsunschärfe und allerlei Effekten in Szene gesetzt - ob man sich bei all dieser Bildschirm-Action noch auf den Gegner konzentrieren kann?

Vanquish


Die Steuerung und das Deckungssystem soll recht einfach und konventionell gestaltet sein, demnach reicht ein einfacher Knopfdruck um hinter Objekten in Deckung zu gehen, wobei Sam hier automatisch, je nach Größe und Höhe des Objekts, eine andere Position einnimmt. Auch eine Art Zeitlupenmodus gibt es, den Sam während seiner Sprünge und Rennerrei aktivieren kann, dabei markiert er mittels einer Zielmarkierung einen oder mehrere Gegner und streckt diese anschließend gekonnt nieder - erinnert etwas an den Dead Eye Modus aus Red Dead Redemption. Die Möglichkeiten, durch die Geschwindkeit und Gameplayoptionen, lassen sich zu beeindruckenden Combos zusammenstricken - zumindest wenn man entsprechend geübt ist. Rutscht man auf Knien und durch den Raketenantrieb des Anzugs beflügelt auf einen Gegner zu und erledigt diesen im Nahkampf, kann man sich auch direkt per Salto von selbigem abstoßen und in der Luft mittels Zeitlupenfunktion noch den ein oder anderen Roboter quasi im "Vorbeiflug" ausschalten. Bis man derartig akrobatische Kunststücke allerdings aus dem FF beherrscht, dürfte wie gesagt etwas Übungszeit ins Land ziehen. Natürlich dürfen bei so einem Spiel auch keine haushohen Bossgegner und Quicktime-Events fehlen. Und weil Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, gibt es hier den ersten Gameplay-Trailer, der euch zeigt wie das Ganze aussieht.



Vanquish - Boxart
  •  
  • Entwickler:Platinum Games
  • Publisher:Sega
  • Genre:Third-Person-Action
  • Plattform:PC, PS3, PS4, Xbox360, Xbox One
  • Release:22.10.2010
    (PC) 25.05.2017
    (PS4, Xbox One) 18.02.2020

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: Tim, HerrBeutel ... und einem Gast.
  • Johannes Tripolt
    #1 | 11. Juni 2010 um 10:11 Uhr
    sieht nicht uninteressant aus...

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