Donkey Kong Country Returns - Affentheater von den Retro Studios, die herbstliche Bananenhatz!

Woran werkeln die Retro Studios? Seit Metroid Prime 3: Corruption im Jahre 2007 hatte man nicht gewusst, was das nächste Projekt des ambitionierten Teams ist - aber jetzt ist es offiziell. Was Gerüchte bereits andeuteten, bewahrheitete sich gestern auf Nintendos E3-Konferenz: ein neues Spiel mit Maskottchen Donkey Kong ist für Wii in Arbeit! Und der Name sagt im Prinzip schon alles: Donkey Kong Country Returns - diesen Herbst geht die affenstarke Bananenhatz los, für zwei Spieler und natürlich von links nach rechts. Uga-uga!

Lange ist es mittlerweile her, dass Donkey Kong, Nintendos bekanntester Affe, ein würdiges Abenteuer verzeichnen konnte. Donkey Kong: Jet Race für Wii scheiterte an einer kläglichen Steuerung, Donkey Kong: Jungle Climber für den NDS war auch nichts besonderes und die Donkey Konga Titel für den GameCube ebenfalls nicht jedermanns Geschmack - doch das wird sich gegen Ende dieses Jahres ändern, wenn Nintendo und die Retro Studios Donkey Kong Country Returns exklusiv für Wii veröffentlichen. Der indirekte Nachfolger zum N64-Hit baut dabei sowohl auf bekannter Basis auf als auch setzt er neue Akzente. Bevor ich zu den genaueren Details übergehe, seht ihr euch am besten gleich einmal den offiziellen E3-Trailer an.



So - nun solltet ihr schon mal einen ersten Eindruck haben, worum es in Donkey Kong Country Returns geht. Das Spielprinzip dürfte jedem klar geworden sein: wie in einem klassischen Sidescroller seid ihr mit dem König der Affen von links nach rechts durch die tropische Dschungelwelt unterwegs, springt aber gelegentlich auch in die Tiefe, das heißt, ein wenig weiter "nach hinten". Während eurem Abenteuer, das ihr auch zu zweit angehen könnt - ein zweiter Spieler steuert Diddy Kong - sammelt ihr Tonnen an Bananen, schwingt Lianen entlang, fahrt in dunklen Höhlen mit Loren auf Schienen und besiegt mächtige Endgegner. In der E3-Demo (das Spiel ist in Los Angeles anspielbar) müsst ihr zum Beispiel ein dickes gelbes Monster erledigen - der Kampf findet in einer Arena statt. Was bereits jetzt positiv heraussticht, ist die enorme Abwechslung während des Spielverlaufs: der Trailer zeigt zahlreiche verschiedene Spielsituationen. Einmal geht es zum Beispiel gegen einen riesigen Kraken, ein anderes Mal wartet eine Reihe von Kanonenfässern (natürlich mit dem typischen DK-Logo) und das nächste Mal gibt es ein paar knifflige Hüpfpassagen. Außerdem kann sich Donkey Kong zu einer Kugel zusammenrollen und mit einem Affenzahn den Weg entlangrasen, während Diddy Kong seinen Raketenrucksack verwenden darf.

Donkey Kong Country Returns


Es ist wirklich erstaunlich, wie Nintendo in letzter Zeit auf mehr oder minder klassische Sidescroller setzt - Wario Land, New Super Mario Bros. Wii, Kirby's Epic Yarn und Donkey Kong sind ganz in 2D und auch das neue Metroid: Other M besteht größtenteils aus Sidescrolles-Gameplay. Aber man muss sagen, dass dieser Trend definitiv ein positiver ist, denn das 2D-Gameplay funktioniert hervorragend und es bleibt immer noch Platz für Veränderungen oder Innovationen. Auch bei Donkey Kong Country Returns kann man sich sicherlich auf zahlreiche Neuerungen freuen, denn nicht umsonst stecken die intelligenten Retro Studios hinter dem Spiel - bereits in Metroid Prime hat man gemerkt, was die Jungs und Mädels auf dem Kasten haben. Und auch technisch scheint hier ein ordentlicher Titel heranzurauschen: die Grafik in den Spielszenen sieht super aus, ist sehr farbenfroh und vor allem unheimlich detailverliebt. Von der Akustik gar nicht erst zu sprechen: Freunde von Donkey Kong werden schon in den ersten Sekunden des Trailers anfangen zu grinsen und sich sogleich an die glorreichen Zeiten des Maskottchens erinnert fühlen.

Die Ankündigung kam überraschend - und umso größer ist die Freude, dass eines der coolsten Maskottchen von Nintendo so vielversprechend zurückkommt! Ich freue mich riesig auf Donkey Kong Country Returns, das noch diesen Herbst erscheinen soll. Und dass die Retro Studios das Spiel entwickeln, lässt mein Herz nur noch höher schlagen. Wir werden sehen, wie sich DK in seinem Videospiel-Comeback präsentiert. Auf jeden Fall sieht das gezeigte schon einmal richtig, richtig cool aus!

Donkey Kong Country Returns - Boxart
  •  
  • Entwickler:Retro Studios
  • Publisher:Nintendo
  • Genre:Jump'n'Run
  • Plattform:Wii
  • Release:03.12.2010

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Darius
    #1 | 17. Juni 2010 um 15:12 Uhr
    Ja, hat durchaus (als einziges Game der Nintendopräsi) auch mir gefallen. Haben will. Brauch aber noch 'ne Wii :-/

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.