GoldenEye 007 - Der neue Shooterkönig der Wii? James Bond gibt sich die Ehre

Wie heißt der wohl beste (wenn auch hierzulande indizierte) Shooter für N64? Genau: James Bond 007: GoldenEye. Schon damals erschien das Spiel exklusiv für eine Nintendo-Plattform. Und auch viele, viele Jahre später im Jahre 2010 wird eine Nintendo-Konsole mit einer erweiterten Remakefassung des Klassikers bedient, nämlich die Wii. Wie James Bond versucht, die Multiplayergaudi alter Tage wiederzubeleben und warum er dieses Mal von Daniel Craig anstatt Pierce Brosnan verkörpert wird, das erfahrt ihr hier in einer kleinen Vorschau zum First-Person-Shooter GoldenEye 007.

Okay, die Frage im letzten Satz dürfte ziemlich leicht zu beantworten sein. In GoldenEye 007 ist Daniel Craig der neue James Bond, da er mittlerweile auch in den Kinofilmen die Hauptrolle spielt und zum anderen dürfte Pierce Brosnan lizenzbedingt keinen Platz mehr gefunden haben. Glücklicherweise spielt das für das Gameplay selbst aber keine Rolle und da wir sowieso einen First-Person-Shooter spielen, müssen wir unserem Charakter ohnehin nur in den Zwischensequenzen der Kampagne ins Auge blicken. Zwischensequenzen wird es übrigens eine ganze Menge geben, denn der Einzelspielermodus schickt Top-Agent Bond rund um den Erdball - und irgendwie müssen die verschiedenen Szenen ja auch eingeleitet werden. Grundsätzlich ist das neue GoldenEye 007 aber alles andere als ein schnöder Port des N64-Originals, im Gegenteil sogar: es handelt sich sogar um ein fast komplett neues Spiel, das aber auf der Filmvorlage aufbaut. Damit sind zwar viele Dejavús vorprogrammiert, allerdings wird sich das Ganze deutlich anders anfühlen als der N64-Titel.



Das beginnt schon bei der Steuerung, wenn man denn auf die moderne WiiMote + Nunchuk Variante zurückgreift und mit dem Pointer eifrig zielt und Treffer verteilt. Wer jedoch mehr auf den Retro-Charme steht, der kann auch mit Classic Controller oder GameCube-Controller loslegen. GoldenEye 007 wird sogar in einem limitierten Bundle ausgeliefert, das neben dem Spiel noch einen goldenen Classic Controller Pro beinhaltet. Aber auch abgesehen von der Steuerung ändert sich einiges im GoldenEye-Universum. In der umfangreichen Kampagne werdet ihr zum Beispiel nicht mehr strikt linear durch die verschiedenen Szenarien geführt, sondern könnt euch auf Alternativrouten ausweichen. Der neue Bond hat zudem ein paar nützliche Tricks auf Lager, mit denen er seine Feinde direkt aus dem Hinterhalt ausschalten kann. In der Kampagne habt ihr somit die Wahl, ob ihr heimlich einen Gegner nach dem anderen eliminieren wollt - ganz in klassischer Stealth-Manier - oder ob ihr lieber für ein spektakuläres Projektilgewitter sorgt. Patronen fliegen euch aber so oder so um die Ohren, denn eure Feinde lassen sich nicht so einfach auslöschen: Entwickler Eurocom legt besonders Wert auf eine gewiefte KI, die nicht nur taktisch flankiert, sondern euch geschickt in Deckung geht und euch aus dem Hinterhalt angreift. Im Spielverlauf wird es außerdem Railshooter- und Sniper-Einlagen geben, damit für genügend Abwechslung gesorgt wird. Auch ein paar rabiate Handgemenge finden Platz in der Kampagne - hierbei ist der Großteil der Aktionen allerdings gescriptet.

GoldenEye 007


Der Titel deutet es bereits an: der Multiplayermodus ist elementarer Bestandteil des neuen alten James Bond Spiels. Auf insgesamt zehn Karten, allesamt der Filmvorlage entnommen, dürft ihr euch mit sieben anderen Spielern bekriegen und um den Sieg in drei verschiedenen Spielmodi kämpfen. Das klingt jetzt zwar nicht gerade nach einem umfangreichen Multiplayer, dank der 16 Modifikationsmöglichkeiten soll aber für viel Abwechslung gesorgt werden. Diese beinhalten zum Beispiel Modi wie "Paintball" oder "You Only Live Twice" - das klassische James Bond Feeling dürfte also nicht nur wegen dem triefenden Blut vor dem Bildschirm beim virtuellen Ableben gesichert sein. Insgesamt erwarten euch auch über 40 Charaktere aus den Bond-Filmen sowie 25 typische Waffen. Des Weiteren ist die Umgebung zerstörbar: wer also per Knopfdruck in Deckung geht, kann sich nicht unbedingt 100% sicher fühlen. Auch in der Kampagne wird die Deckung zerstörbar sein können, mit der selben Taste könnt ihr übrigens auch sprinten. Wer nicht online losballern will, der darf auch offline mit bis zu drei Freunden im Splitscreen zocken, damit der volle Multiplayergenuss garantiert ist. Nicht möglich ist leider jedoch, zu zweit im Splitscreen online zu spielen.



GoldenEye 007 hat durchaus das Potential, den Klassiker abzulösen oder zumindest auf eine erfrischende Art und Weise neu zu interpretieren - schließlich handelt es sich um kein schnödes Remake, sondern um einen neuen Titel, der nur auf derselben Vorlage basiert. Wir werden also nicht durch bekannte Szenarien streifen, sondern auch neue Umgebungen ausmachen dürfen. Und vor allem das Gameplay selbst wird erweitert: Stealth-Einlagen und Alternativrouten versprechen ein taktisches wie auch brachiales Action-Erlebnis. Hoffen wir, dass Eurocom wirklich alles richtig macht und vor allem im Multiplayer für eine Riesengaudi sorgt. Ich bin gespannt, was uns hier am 5. November erwartet. Potential zum Hit ist jedenfalls da!
GoldenEye 007 - Boxart
  •  
  • Entwickler:Eurocom
  • Publisher:Activision
  • Genre:FPS
  • Plattform:Wii
  • Release:05.11.2010

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • GizMo
    #1 | 7. September 2010 um 09:37 Uhr
    uh... nur 8 spieler im multiplayer? das wär ja dann grad mal n 4vs4 oO
    glaub kaum, dass solche spiele auf der wii großen anklang findet :/
  • TrueGamer
    #2 | 16. September 2010 um 21:06 Uhr
    Bestimmt lusitg. Auf dem N64 war es auf jeden Fall DAS Game damals. Haben wir ewig gespielt.

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.