Donkey Kong Country Returns - Dickes neues Infopaket zum Affenspaß - mit Trailer und Bildern!

Es hatte sich durch das offizielle Cover bereits angedeutet, heute wurde die Präsenz des allseits beliebten Nashorns Rambi in Donkey Kong Country Returns auch bestätigt - in Form eines brandneuen Trailers inklusive ganzer 20 neuer Bilder. Doch damit nicht genug, denn durch ein paar Anspielberichte gibt es einen ganzen Batzen neuer Details zum Sidescroller-Jump & Run mit DK und Diddy. Das beinhaltet unter anderem neue bestätigte Levels, eine 3D-Oberwelt, frische Gameplayelemente und jede Menge neue Spielszenen. Also nichts wie los in den abenteuerlichen Vorschau-Artikel!

Die Ankündigung, dass Rambi zurückkehrt, dürfte Kenner der Serie wohl am meisten begeistern, schließlich ist er so gesehen auch ein eigenes Gameplay-Element. In speziell für das schnelle Nashorn angefertigten Levels darf man wieder auf Rambis Rücken hüpfen und sich mit ihm durch die Stages kämpfen, Abgründe überwinden, Bananen einsammeln und Hindernisse zerstören. Das einzige, was dem (fast) unbesiegbaren Tier schaden kann, ist Feuer - und davon gibt es in eben jenen Levels natürlich eine ganze Menge. Dass hier wieder ein paar knifflige Passagen warten dürften, erübrigt sich von selbst, der Schwierigkeitsgrad ist ja ohnehin recht anspruchsvoll, das hat schon die gamescom- bzw. E3-Demo gezeigt. Das erste Level, welches man auf Rambis Rücken absolviert, nennt sich übrigens "Temple Topple". Doch Rambi ist natürlich nicht das einzige, was es neues zu Donkey Kong Country Returns zu berichten gibt. Auch die Levels, in denen ihr in einer Lore unterwegs seid, wurden ein wenig überarbeitet: von nun an springt der krawattentragende Affe nicht mehr aus der Lore hinaus, sondern mitsamt dem Vehikel in die Höhe. Ab und zu soll man mit der Lore sogar die Schienen verlassen und über normalen, sandigen Boden rollen, um anschließend wieder auf die Gleise zurückzukehren. Dabei wird sich die Kamera gelegentlich dynamisch mit der Lore mitbewegen und teilweise auch nah heranzoomen - dann erlebt ihr die Minenlevels in DK Country Returns aus einem ganz neuen Blickwinkel. Dass eine dynamische Kamera durchaus richtig begeistern kann, habe ich ja jüngst in Metroid: Other M erlebt.


Donkey Kong Country Returns


Ein weiteres neues Level nennt sich "Sunset Shores" und präsentiert sich in dem extravaganten Sonnenuntergang-Grafikstil, den man bereits im E3-Trailer kurz erhaschen konnte. Hier ist das gesamte Level in diesem ausgefallenen Stil gehalten, bietet spielerisch aber prinzipiell dasselbe. Dennoch sieht das ganze zumindest im Trailer und auf den Bildern wirklich schön aus; da bin ich mal gespannt, inwiefern sich das Ganze auch vom Gameplay her auszeichnet. Bleibt man einfach stehen und begutachtet die hübsche Umgebung, kann es auch sein, dass plötzlich Bananen und Münzen auftauchen, dann hat man nämlich ein Versteck ebenjener entdeckt. Diese Verstecke sind zum Beispiel riesige Felsen im Hintergrund in Form eine Banane. Hat man ein solches gefunden, braucht man einfach nur kurzzeitig stehen bleiben und schon erwartet euch eine dicke Portion einsammelbarer Objekte. "Stormy Shore" dagegen bezeichnet die Stage, in der ein gigantischer Krake im Hinter- und Vordergrund sein Unwesen treibt und seine Tentakel zwischen den einzelnen Plattformen hin und her schwingt. Dann gibt es noch "Button Bash", ein Level prall gefüllt mit Kanonenfässern, in denen Donkey und Diddy hin und her geschossen werden. In "Damp Dungeon" erwarten euch dagegen rotierende, von Wassermühlen angetriebene Plattformen - hier ist also besonderes Fingerspitzengefühl bei den anspruchsvollen Hüpfpassagen gefordert.

Zu guter Letzt gibt es noch eine weitere Enthüllung zu präsentieren: auch Donkey Kong Country Returns wird eine Weltkarte in Form eine Oberwelt enthalten - und das in 3D! Die Oberwelt, natürlich eine Insel, kann frei erkundet werden, die einzelnen Abschnitte der Insel beinhalten dann die verschiedenen nach Themen sortierten Stages. Schade, dass man hierzu noch nichts gesehen hat, denn das Konzept klingt recht vielversprechend. Genau wie das Spiel an sich auch, das am 21. November exklusiv für Wii erscheint.
Donkey Kong Country Returns - Boxart
  •  
  • Entwickler:Retro Studios
  • Publisher:Nintendo
  • Genre:Jump'n'Run
  • Plattform:Wii
  • Release:03.12.2010

Kommentare & Likes

Folgendem User gefällt der Beitrag: einem Gast.
  • Phaz
    #1 | 23. September 2010 um 12:33 Uhr
    ich hätte lieber ein 3D Donkey Kong!!!!!!!!!
  • Philipp
    #2 | 23. September 2010 um 14:04 Uhr
    Bloß nicht. Donkey Kong ist 2D und wird es hoffentlich auch immer bleiben ;]
  • Darius
    #3 | 23. September 2010 um 15:26 Uhr
    Ja, sehe ich ähnlich. Lieber eine anständige Neuauflage eines Klassikers, als irgendwelche Experimente, zumal die Wii mit 3D eh nicht viel anfangen kann   
  • Tim
    #4 | 23. September 2010 um 15:48 Uhr

    Kithaitaa: Ja, sehe ich ähnlich. Lieber eine anständige Neuauflage eines Klassikers, als irgendwelche Experimente, zumal die Wii mit 3D eh nicht viel anfangen kann


    Schon mal Super Mario Galaxy, Metroid: Other M, Okami oder Zelda gespielt? Funktioniert alles auch in 3D prima und sieht zudem fantastisch aus.   
  • Philipp
    #5 | 23. September 2010 um 16:08 Uhr
    Fantastisch aussehen und Wii? Das ist wie 'fettarme Ernährung' und 'Rührei mit Speck'. Das passt nicht.   
  • Hardcora
    #6 | 23. September 2010 um 18:30 Uhr
    gmx-Titelstory ist gerade "Alkoholtherapie mit 5l Bier am Tag" .. schließt sich also nicht aus
  • Khezul
    #7 | 24. September 2010 um 11:58 Uhr

    Haschbeutel: Fantastisch aussehen und Wii? Das ist wie 'fettarme Ernährung' und 'Rührei mit Speck'. Das passt nicht.


    Wie er mir aus der Seele spricht...

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.