Star Wars: The Force Unleashed 2 - Review

The Force Unleashed war ein wirklich gutes Spiel: unterhaltsam, witzig, erfrischend anders. Die Spielereien mit der entfesselten Macht und die Lichtschwertduelle sorgten für ein gelungenes Action-Adventure im Star Wars Universum - und sogar für den größten Erfolg der Videospiele zur Filmserie überhaupt. Da ist es ja kein Wunder, dass Activision und LucasArts mit Star Wars: The Force Unleashed II schon Teil 2 nachschieben. Aber irgendwas stimmt nicht mit dem Nachfolger. Die Machtspielereien sind nur noch halb so spaßig. Die Lichtschwertduelle trotz zwei Schwertern öde. Der Umfang beträgt plötzlich nur noch magere vier Stunden. Wie kann man einen Nachfolger nur derart versauen?


Starkillers Machtkrampf



Star Wars: The Force Unleashed II? Hey, darauf hatte ich mich schon seit der überraschenden Ankündigung Ende 2009 gefreut! Allerdings wird man manchmal umso mehr enttäuscht, wenn man mit relativ hohen Erwartungen an ein Spiel herangeht. Das habe ich beim neuen Star Wars Titel leider spüren müssen. Obwohl ich nicht der größte Star Wars Fan bin, hatte ich riesigen Spaß mit Teil 1: denn der war erfrischend anders, explosiv, actionlastig, ansehnlich und einfach durch und durch unterhaltsam - und es war Star Wars in seiner reinsten Form. Was die Entwickler da alles an Fanservice hineinpackten, ist bemerkenswert. Beachtlich ist aber leider auch, wie gegenteilig das im Nachfolger aussieht! Fanservice? Fehlanzeige. Spannende Story mit Bezug zu den Filmen? Gibt's nicht. Star Wars Feeling? Wo denn? Star Wars: The Force Unleashed ist leider nicht nur für leidenschaftliche Hobby-Sternenkrieger, sondern auch für alle anderen Zocker eine massive Enttäuschung.

Dabei sah es im Vorfeld nicht einmal so schlecht aus und auch mit der Demo hatte ich wirklich Spaß, es deutete ja sogar alles auf einen mindestens guten Titel hin. Aber LucasArts hat das schon clever gelöst, das muss man anerkennen: die Demo stellt nicht nur das einzige optisch wirklich ansprechende und spektakuläre Level des Spiels, auch sämtliche Trailer, die im Vorfeld veröffentlicht wurden, haben mit der Präsentation des finalen Spiels kaum etwas zu tun. Man hat es geschafft, erfolgreich einen Hype zu entfachen und etwas anzudeuten, was eigentlich gar nicht der Realität entspricht. Vielleicht erinnert ihr euch ja an den einen wunderbaren Trailer mit dem gigantischen Bossmonster? Dieses Monster gibt es auch im Spiel und man muss es auch besiegen. Allerdings gestaltet sich der Kampf trotz - ausnahmsweise - hervorragender Präsentation furchtbar zäh und langatmig und nervt dazu noch mit einer dämlichen Kollisionsabfrage. Erst kämpft man auf einer Plattform gegen seine Hände, dann auf der nächsten, dann wieder auf der nächsten und ... ach. Was bringt es noch, sich darüber auszulassen, wie langweilig der eigentlich größte Bosskampf im ganzen Spiel ist?


Star Wars: The Force Unleashed 2


Viel gewollt, wenig geschafft



Es ist schade, aber leider fühlt sich Star Wars: The Force Unleashed II nicht wirklich nach Star Wars an. Vielmehr hat man das Gefühl, einen 08/15-Titel ohne Seele zu spielen, der sich durch nichts besonders auszeichnet - erst recht nicht erzählerisch. Die Geschichte ist wirklich absolut lächerlich, furchtbar langweilig und obendrein auch noch ein bisschen kitschig. Ich fasse mal kurz zusammen, worum es geht: nachdem Darth Vader schon in Teil 1 von Starkiller hintergangen wurde, hat er es scheinbar immer noch nicht eingesehen und prompt einen Klon von ihm anfertigen lassen. Dass dieser ihn wieder hintergehen würde, konnte der Gute ja nicht ahnen. Dabei beginnt alles noch so ruhig. Die beiden führen ein kurzes Gespräch, dann darf man in einem kleinen Tutorial ein paar Sturmtruppen-Hologramme vernichten, bevor der Starkiller-Klon - oh Zufall! - das Weite sucht und mit einem Raumschiff von der Raumstation abhaut. Seine Motivation? Er muss unbedingt seine große Liebe Juno finden und Darth Vader, der ihn jagt, wieder einmal erledigen. Es ist nicht einmal eine Frage von Sinn und Unsinn; es ist vielmehr unverständlich, was man aus der Marke Star Wars gemacht hat. Dass das Spiel dann auch noch mit einem deutlichen Cliffhanger endet, macht das Ganze leider nicht besser.

The Force Unleashed II sieht stellenweise toll aus, ist ab und zu auch gut inszeniert, im Großen und Ganzen aber, gerade was die Präsentation geht, hinter Titeln wie God of War III und Castlevania: Lords of Shadow weit hinterher. Das bezieht sich nicht einmal nur auf die wenigen langweiligen Bosskämpfe, sondern vor allem auf den eigentlichen Augenblick des Spielens: da gibt es einfach keine Spannung, keinen Nervenkitzel, nur altbackene Macht- und Lichtschwertaction am laufenden Band ohne Variation, ohne Vielfalt, ohne Abwechslung. Natürlich macht es Spaß, mit der Macht herumzuspielen und natürlich ist es teilweise unterhaltsam, dieses Mal mit zwei Lichtschwertern herumzumetzeln. Aber leider hat LucasArts selbst diesen elementaren Teil des Spielerlebnisses kastriert: man ist durch und durch viel zu stark, hat von Anfang an fast alle Fähigkeiten und insgesamt gibt es auch nur zwei neue. Zwar kann man jede Kraft noch in drei Stufen aufleveln, allerdings macht das keinen spürbaren Unterschied - wie denn auch, wenn die meisten Gegner nach zwei Schlägen am Boden sind und keine Herausforderung darstellen? Selbst die entfesselte Macht kann den Spieler nicht fesseln, da es keine Entwicklung im Spielverlauf gibt. Man rattert ein Level nach dem anderen ab, bis man irgendwann nach knapp viereinhalb Stunden das Finale sieht - und was hat sich in dieser Zeit getan? Genau, gar nichts. Es war durch und durch dasselbe. Stupide, eintönige, aber irgendwie doch noch ganz unterhaltsame Action.


Star Wars: The Force Unleashed 2


Nicht alles ist Gold, was glänzt ...



Star Wars: The Force Unleashed II ist wahrlich keine Katastrophe, es macht teilweise wirklich Spaß, es hat auch seine positiven Seiten. Allerdings retten auch diese Aspekte das Spiel nicht vor dem modernden Sumpf der Durchschnittsgames. Das Spiel macht nichts wirklich abgrundtief schlecht, es macht aber auch nichts wirklich gut und die mageren vier Stunden Spielzeit zehren natürlich am Gesamteindruck, was dafür sorgt, dass der Titel bei mir nicht mal mehr die drei Sterne knackt. Wenn man spielerisch schon Genregiganten wie Kratos & Co. zitiert, dann sollte man, wenn man schon nicht deren Niveau erreichen kann, wenigstens eigene kreative Akzente setzen und ein Spiel mit Herz entwickeln - gerade bei einer etablierten Marke wie Star Wars hätte ich da viel mehr erwartet.

Immerhin kann The Force Unleashed II technisch überzeugen und teilweise sogar begeistern, denn grafisch gehört es auf jeden Fall zum oberen Drittel von allem, was man dieses Jahr bisher gesehen hat. Abgesehen von der eher gewöhnungsbedürftigen deutschen Sprachausgabe, allen voran die von Darth Vader, gibt es auch am Sound nur wenig zu meckern, zumal der Soundtrack natürlich wieder ein Genuss für die Ohren ist. Spieler des Vorgängers wird es auch erfreuen, dass man bei LucasArts an der Steuerung gefeilt hat, die nun wesentlich präziser und angenehmer von der Hand geht - leider ist das aber auch der wirklich einzige Punkt, in dem der Vorgänger Teil 2 nicht überlegen ist. Im Großen und Ganzen ist Star Wars: The Force Unleashed II keine konsequente Steigerung und Weiterentwicklung des Vorgängers, sondern ein enttäuschender Rückschritt, spielerisch kastriert und abwechslungsarm, erzählerisch langweilig, und damit hat es das Star Wars im Titel meines Erachtens nach nicht verdient.



Tim

Fazit von Tim:

Aus Star Wars: The Force Unleashed II hätte man wirklich viel machen können, schließlich war der Vorgänger wirklich gelungene Wochenend-Unterhaltung, die auch spielerisch einiges zu bieten hatte. Allerdings scheint man bei LucasArts selbst unter die Räder der Übermacht gekommen zu sein, denn The Force Unleashed II macht mehr falsch als richtig. Dabei möchte ich mich nicht einmal so sehr über die mageren vier Stunden Spielzeit aufregen, sondern eher darüber, wie fahrlässig man die Marke Star Wars hier fast schon verramscht bzw. wie wenig Herz man dem Spiel eigentlich entgegenbringt. Star Wars? Das steht zwar im Titel, aber das Spiel fühlt sich einfach nicht danach an - und das merke ich selbst als Nicht-Star-Wars-Fan. Genauso wenig kann die Story überzeugen, die zwar mit fulminanten Zwischensequenzen, dafür aber erschreckend kitschig und öde erzählt wird. Natürlich ist der entscheidende Kritikpunkt aber das repetitive, stets gleichförmige Gameplay, das keinerlei wirkliche Highlights bietet und das hinsichtlich des Kampfsystems und des Machtgebrauchs sogar noch kastriert wurde. Kurzerhand bleibt mir nicht viel übrig als zu sagen: für 'nen Zehner kann man das Spiel gerne mal mitnehmen für einen Nachmittag solider Unterhaltung, besser wäre sogar das Ausleihen aus der Videothek, damit man den Titel am gleichen Abend wieder zurückgeben kann. Aber Star Wars Fans und Freunde des Vorgängers werden mit diesem technisch guten, spielerisch und inhaltlich unbefriedigenden Ramsch nicht glücklich. Schade, dass es so enden musste.

Im Großen und Ganzen ist Star Wars: The Force Unleashed II keine konsequente Steigerung und Weiterentwicklung des Vorgängers, sondern ein enttäuschender Rückschritt, spielerisch kastriert und abwechslungsarm, erzählerisch langweilig, und damit hat es das Star Wars im Titel nicht verdient.

Besonders gut finde ich ...
  • grundsolide Spielmechanik, die ...
  • hübsche Grafik, viele Effekte
  • z.T. spektakuläre Präsentation
Nicht so optimal ...
  • ... sich abnutzt und nicht entwickelt
  • lächerliche 4 1/2 Stunden Spielzeit
  • relativ gleichförmiger Spielverlauf
  • kastrierter Einsatz der Machtkräfte
  • hirnrissige, langweilige Story
  • ödes Leveldesign, nur vier Schauplätze
  • wenige, enttäuschende Bosskämpfe

Tim hat Star Wars: The Force Unleashed 2 auf der PlayStation 3 gespielt.
Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise von Activision zur Verfügung gestellt.

Star Wars: The Force Unleashed 2 - Boxart
  •  
  • Entwickler:Lucas Arts
  • Publisher:Activision
  • Genre:Action-Adventure
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:28.10.2010