Prototype 2 - Preview

Ein aktueller Blogartikel zum Spiel: Prototype 2 - Review

Was geht eigentlich mit der USK dieses Jahr? Gears of War 3 wird ungeschnitten durchgewunken und ist auf der gamescom spielbar - wir werden noch davon berichten. Ninja Gaiden III kann man in Köln sehen - unzensiert. Und nicht nur das, selbst Activisions Ultra-Brutalo-Metzel-Sandbox-Spaß Prototype 2 wagt einen Abstecher nach Köln, ohne nur einen einzigen Tropfen Blut zu verlieren. Nach verlängerter Wartezeit durfte ich mir satte 30 Minuten Action, Action, Action ansehen und den Kampf Heller vs. Mercer erstmals live in Aktion erleben. Und das sieht richtig gut aus!

Okay, so ganz wörtlich sollte man den letzten Satz nicht nehmen; die 30 Minuten Live-Gameplay waren immer noch aus einer Pre-Alpha-Fassung und grafisch somit noch nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Immerhin sah das Spiel aber schon jetzt besser aus als sein Vorgänger in der Verkaufsversion - das ist zwar nicht schwer, tut den verletzten Augen aber gut. Allerdings sahen so manche Explosionen schon sehr beeindruckend aus und die Animationen der zahlreichen NPCs konnten sich ebenfalls sehen lassen. Ich bin gespannt, was sich grafisch noch tut und ob Prototype 2 wirklich gut im wahrsten Sinne des Wortes aussehen wird, wenn es am 24. April 2012 erscheint. Und weil wir gerade von der Grafik sprechen, eines kann ich euch schon jetzt definitiv mit 100%iger Sicherheit verraten: Prototype 2 wird blutig. Extrem blutig. Auch auf der gamescom wurde damit nicht gegeizt und so flogen Körperteile gepaart mit roten Fontänen durch die Gegend. Damit das Spiel aber nicht zur reinen Abschlachtorgie verkommt, was die Entwickler unbedingt verhindern wollen, hat man sich auch Mühe gegeben, Story und Präsentation in den Vordergrund zu rücken.

Prototype 2


Das Hauptthema von Prototype 2 ist der Kampf zwischen Sergeant James Heller und Alex Mercer, dem Protagonisten des Vorgängers von 2009. Heller sinnt auf Rache, nachdem Mercer durch die Verbreitung des Virus in ganz New York dafür gesorgt hat, dass Hellers Frau und Tochter sterben mussten. Außerdem hat der Virus Heller direkt erwischt - auch er wurde zu einem Mutanten á la Alex Mercer. In Prototype 2 dürfen wir nun in die Haut von James Heller schlüpfen und uns auf den Rachefeldzug gegen Mercer wagen. Wie oben bereits erwähnt, gab es satte 30 Minuten Gameplay zu sehen, nachdem ich auch lange genug dafür angestanden war. Im Kern ist Prototype 2 das Gleiche wie sein Vorgänger: Die Spielwelt - in diesem Falle New York City - ist frei begeh- und befliegbar, unser Held hat wieder außergewöhnliche Kräfte und es gibt allerlei Freunde und Feinde und neutral gesinnte Zivilisten, die man mit übermenschlichen Fähigkeiten plattmachen kann. New York Zone besteht aus drei kleineren Zonen: der Green Zone, der Yellow Zone und der Red Zone. Bislang hatte man nur Einblicke in die Green Zone bekommen, auf der gamescom wurde uns exklusiv die Yellow Zone präsentiert, in der die Militärorganisation Blackwatch umherstreift und versucht, die Bevölkerung zu "beruhigen" und das Gebiet zu evakuieren. Die Red Zone wurde bisher noch nicht offiziell gezeigt.

Die Spielmechanik ist bekannt, aber gut und sah schon einmal unterhaltsam aus. Häuser an den Wänden hinaufrennen und über New York fliegen, hunderte Meter hoch springen - eine Sache. Die explosiven Argumente rausholen - eine andere Sache. Es gibt wieder eine Vielzahl an Mutationen und wieder kann man sich frei entwickeln und bestimmte Fähigkeiten ausbauen, indem man Erfahrungspunkte investiert. Die Third-Person-Action ist schnell, dynamisch und teilweise ziemlich chaotisch. Wer will, kann Hubschrauber entmannen und einnehmen, um sie selbst zu benutzen, das gleiche gilt für Panzer. "Standardfeinde" dagegen können auf verschiedene Arten zerhackstückelt und damit getötet werden, alternativ bietet sich das aus dem ersten Teil bekannte "Konsumieren des Körpers" an. Damit saugt Heller seinem Gegenüber alle Lebensenergie aus und kann auch in seinen Körper schlüpfen, um getarnt durch die Stadt zu laufen. Mutierte Wesen wie der sogenannte "Hunter" sind obligatorisch und sorgen für zusätzliches Chaos auf den Straßen der Millionenmetropole. In den 30 Minuten gab es teils ruhige, teils verdammt brachiale Szenen des Spiels zu sehen - was Prototype 2 letzten Endes wirklich an Abwechslung bietet, steht aber noch in den Sternen.



Tim

Fazit von Tim:

Einmal Hackfleisch mit ganz viel Ketchup, bitte? Dies ist der erste Eindruck, den Prototype 2 vermittelt. In den 30 Minuten Gameplay habe ich aber nicht nur sinnfreie und hirnlose Zerstörung und Abschlachtung gesehen. Ich habe auch gemerkt, dass es eine Geschichte gibt. Eine Geschichte, die durchaus spannend erzählt wird und die nicht nur dank des neuen gamescom-Trailers, der weitere Informationen vermittelt, neugierig macht. James Heller ist ein Mutant, ein gefährlicher Mutant, ein fast unbesiegbares Monster - aber Heller kämpft mit einem moralischen Gedanken im Hinterkopf: Rache. Ob diese Rache gelingt und er Alex Mercer töten wird, wissen wir noch nicht. Ich weiß aber eines: Ich freue mich riesig auf Prototype 2. Nicht wegen der exzessiven Gewaltdarstellung, sondern wegen den saucoolen Fähigkeiten des Protagonisten, der interessanten Story und vor allem wegen unkomplizierter, aber anspruchsvoller Unterhaltung. Denn genau das verspricht Prototype 2. Der gamescom-Auftritt hat mich begeistert! Ich freue mich schon auf das komplette Spiel!

Prototype 2 - Boxart
  •  
  • Entwickler:Radical Entertainment
  • Publisher:Activision
  • Genre:Action
  • Plattform:PC, PS3, PS4, Xbox360, Xbox One
  • Release:24.04.2012
    (PC) 25.07.2012

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: Kithaitaa ... und einem Gast.
  • Darius
    #1 | 18. August 2011 um 20:16 Uhr
    Na, da bin ich ja mal gespannt. Den ersten Teil fand ich nicht so doll, und vom zweiten gabs bisher auch nichts wirklich berauschendes zu sehen - außer diese Präsentation und der gamescom-Trailer, wohl   

Hinweis: Der Beitrag ist über 5 Jahre alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.