Drakensang: Am Fluss der Zeit
  • Entwickler:Radon Labs
  • Publisher:DTP Entertainment
  • Genre:Rollenspiel
  • Plattform:PC
  • Release:19.02.2010
  • USK:Ab 12 Jahren
  • Spielbeschreibung:

  • Das Schwarze Auge: Drakensang verkaufte sich nicht nur über 100.000 Mal, sondern wurde auch mit dem Deutschen Entwicklerpreis als „bestes deutsches Rollenspiel“ ausgezeichnet. Fans und Kritiker waren gleichermaßen begeistert. Mit dem Prequel Drakensang: Am Fluss der Zeit arbeiten Publisher dtp entertainment und Entwickler Radon Labs an einem würdigen Nachfolger.

    Die Geschichte des Prequels führt den Spieler in die Ereignisse, die 23 Jahre vor der Handlung von Drakensang stattfinden. Alles nimmt seinen Ausgangspunkt im Hafen von Ferdok, auf einem Schiff befinden sich ein junger Lehrling und ein Zwerg. Der Lehrling ist der Spielercharakter und gerade auf dem Weg zu seiner Abschlussprüfung. Der Zwerg ist ein alter Bekannter: Forgrimm aus Drakensang. Er bleibt keine Ausnahme an bekannten Charakteren.

    Haupthandlungsort wird nicht mehr Ferdok sein, sondern die Stadt Nadoret und die Reiseroute entlang des Großen Flusses. Um diesen Fluss ranken sich viele mythische Legenden, die in den Handlungsstrang einfließen werden. Die Geschichte wird mehr Wendungen enthalten, als es in Drakensang der Fall war: Mit jedem Ort, den der Spieler besucht, verändert sich seine Sicht auf die Dinge. Je nach Charakterwahl und Verhalten ergeben sich neue Möglichkeiten und Questreihen. Damit erhöht sich der Wiederspielwert.

    In Am Fluss der Zeit wird der Spieler mit einem Schiff ausgestattet. Hier ist ausreichend Platz für die Beute und seine Begleiter, die ihm auf der ganzen Fahrt zur Verfügung stehen. Wie schon im Vorgänger kann man sich aus einer vorgegebenen Zahl von Charakteren seine eigene Party zusammen stellen, vier Begleiter insgesamt. Diese werden viele Kommentare zum Verlauf an den Spieler weitergeben und ihm damit „richtig ans Herz wachsen“, wie Bernd Beyreuther, Creative Director bei Entwickler Radon Labs, beschreibt.