Octopath Traveler | Acht Reisende auf der Suche nach dem Sinn

Vieles, was früher in war, ist heute wieder cool - das gilt auch für diese bunte, chaotische, mit ihren manipulierenden Geschäftsmodellen abstoßende und doch gleichzeitig mit Ideen und Geschichten verlockende Videospielwelt. Klassische JRPGs im Stil von Final Fantasy & Co. sind aktuell die Schallplatten unter den Rollenspielen und für Square Enix so erfolgreich, dass sogar eine eigene Fabrik eingerichtet wurde, die vermeintliche Nostalgie am Fließband produziert. Im aufwendigeren Octopath Traveler stecken immerhin noch Herz und Detail - aber auch ähnliche historische Schwächen.

Xenoblade Chronicles 2 | Was vor 500 Jahren in Alrest geschah

Nach weit über 100 Stunden Spielzeit hatte ich mit der Welt von Alrest schon abgeschlossen - und nun finde ich mich doch abermals auf den grünen Wiesen von Gormott wieder, jage Monstern hinterher und steige Stufe für Stufe mit meinen Drivern und Blades im Level auf. Mit Torna - The Golden Country erweitern Nintendo und Monolith Soft Xenoblade Chronicles 2 um ein neues Kapitel, das die Geschichte erzählt, die sich 500 Jahre vor dem dem Hauptspiel zugetragen hat - obwohl wir die Story um Lora und Jin eigentlich schon kennen. Lohnt sich die Zeitreise trotzdem?

The Gardens Between | Inselhüpfen zwischen Raum und Zeit

Als eine "Hommage an die andauernde Kraft der Freundschaft" bezeichnen die Voxel Agents ihr Baby. Dabei ist die emotionale Komponente in The Gardens Between eigentlich nur eine Randnotiz. Denn was dieses Puzzlespiel zu etwas Besonderem macht, das ist nicht seine belanglose Geschichte - es sind die knapp 20 vertrackten Levels, die mich mit ihrem einzigartigen und außergewöhnlichen Spielkonzept und der Liebe zum Detail verzaubert und zum Staunen gebracht haben. The Gardens Between mag zu schnell vorbei sein, ist für mich aber trotzdem ein echter Geheimtipp.

gamescom 2018 - Kurz-Eindrücke zu ausgewählten Spielen #2

Noch mehr Eindrücke zu kommenden Spielen? Gerne doch. Heute erweitern wir unsere gamescom 2018 Eventserie um einen weiteren Sammelartikel, in dem wir euch mit weiteren Kurz-Eindrücken zu ausgewählten Spielen versorgen. Diesmal stehen eine heiß erwartete Metroidvania-Fortsetzung, ein tierisches Detektiv-Abenteuer, kunterbunte Biomutanten-Action, noch mehr tierische Mutanten für Taktik-Strategen und Abenteuer-Freunde, rasante Rennspiel-Action mit einem blauen Igel, ein düsterer Biker-Steampunk-Plattformer, Souls-Action Made in Germany und ein spannendes Spiel zum Nachdenken im Fokus. Viel ...

Phantom Doctrine | Waffen gewinnen Gefechte, Informationen gewinnen Kriege

Im Kalten Krieg waren Informationen oft wichtiger als Waffen. Wenn eine Regierung wusste, wo sich ein feindlicher Spion versteckt hielt, war es für sie ein Leichtes ihn auszuschalten. Identitäten wurden gefälscht, Operationen verschleiert und hochrangige Politiker ins Ausland geschleust. Im rundenbasierten Strategiespiel Phantom Doctrine übernahm ich die Leitung einer Geheimorganisation, die den Namen "Kabale" trägt. Die Mischung aus Spionageabwehr und Infiltration entführt uns dabei ins Jahr 1983 und lässt uns die raffinierten Ränkespiele hautnah miterleben.

F1 2018 | Endlich wieder Heimspiel!

Während Red Bull Racing-Pilot Max Verstappen für seine Aussagen in der Presse immer Mal wieder im Fokus steht, nutzt Codemasters genau diesen Trubel für seine diesjährige Iteration der überaus erfolgreichen Formel 1-Reihe. Getreu dem Motto: "Make Headlines" setzt F1 2018 auf viel Trubel neben der Rennstrecke, der sogar dazu führen kann, dass euer Ruf in den Keller sinkt und euer eigenes Team nichts mehr von euch wissen möchte. Ob dieser Fokus genügt, um Käufer des Vorgängers erneut zur Kasse zu bitten?

#PAKcast unser Podcast rund um Videospiele

Insgesamt 60 Podcast-Episoden mit spannenden Themen und interessanten Gästen stehen bereit. Hier die jüngsten Folgen.
PAKcast #60 - Horror-Vibes, dreiköpfige Affen und die volle Kontrolle

PAKcast #60 - Horror-Vibes, dreiköpfige Affen und die volle Kontrolle

Ein Spiele-Potpourri für die kurzen Tage. | Eben war es noch Herbst, und bunte Blätter zierten die Bäume im Wald, jetzt sind wir im Winter angekommen und können uns mit zahlreichen ...

PAKcast #59 - Zwischen Hot Wheels und höllischen Metal-Riffs

PAKcast #59 - Zwischen Hot Wheels und höllischen Metal-Riffs

Der Herbst ist da und entsprechend wird das Wetter deutlich kühler und nasser. Gerade mit Rückblick auf den Sommer kann das einem nur recht sein. Doch nur weil die Temperaturen draußen kühler ...

PAKcast #58 - Die gamescom 2022 im Recap

PAKcast #58 - Die gamescom 2022 im Recap

Vier Tage voller Spiele, Spaß und Messefeeling. | Die gamescom ist zurück! Nach zwei Jahren Zwangspause durfte das "größte Gaming-Event der Welt" erneut seine Tore in Köln Deutz öffnen ...

PAKcast #57 - Von Souls-Spielen, Dämonen, Scharfschützen und Ninja Turtles

PAKcast #57 - Von Souls-Spielen, Dämonen, Scharfschützen und Ninja Turtles

Wir sind wieder da und quatschen über Spiele. | Zack, da sind wir wieder! Nach ziemlich genau einem Jahr Pause kehrt unser Podcast mit Folge #57 zurück und bringt direkt Verstärkung ...

PAKcast #56 - Eine zweite Chance für Heroes of the Storm

PAKcast #56 - Eine zweite Chance für Heroes of the Storm

Warum eine zweite Chance mehr lohnt denn je. | Vor etwas über sechs Jahren ist Blizzard Entertainment in den stark überfluteten MOBA-Markt eingestiegen und wollte den damaligen und ...

PAKcast #55 - DOOM Eternal: The Ancient Gods

PAKcast #55 - DOOM Eternal: The Ancient Gods

Im Wechselbad der Gefühle | Nicht erst seit dem Marvel Cinematic Universe weiß man, dass jede große Geschichte irgendwann mal ein Ende haben muss - und sei es, dass ...

gamescom 2018 - Kurz-Eindrücke zu ausgewählten Spielen #1

Traditionell wirkt die gamescom auch in diesem Jahr noch weit nach der Woche vor Ort nach. Nach unseren ausführlicheren Vorschau-Artikeln zu ausgewählten Spielen, dem Artikel zum Indie Arena Booth mit einer Handvoll unserer Indie-Highlights des Standes sowie dem alljährlichen Re­sü­mee mit zahlreichen Schnappschüssen aus den Kölner Messehallen, lassen wir nun mit einigen Kurzeindrücken zu weiteren Spielen, die gamescom 2018 langsam hinter uns. Schließlich steht mit der EGX Berlin schon bald der erste deutsche Ableger der Eurogamer Expo vor der Tür und auch die MAG (Magnology) in ...

ROM Wars - Nintendo schlägt zurück

Im Juli 2018 reichte Nintendo of America eine Klage gegen Jacob Mathias ein - seinerseits Betreiber von LoveRoms.com und LoveRetro.co. Auf den genannten Internetseiten konnte man einige der bekanntesten Titel Nintendos als ROM-File herunterladen. Außerdem nutzte die Seite Nintendos Bilder, Charaktere und Logos. Laut der Anklageschrift - welche hier im PDF-Format bei TorrentFreak zu finden ist - wurden die beiden Seiten ungefähr 17 Millionen Mal pro Monat aufgerufen - je Copyright-Verletzung fordert Nintendo nun zwischen 150.000 und zwei Millionen US-Dollar.

Metro Exodus | Wenn aus der Metro ein fahrender Zug wird

Nachdem bislang lediglich Trailer und Gameplay-Videos gezeigt worden sind, war Metro Exodus auf der gamescom 2018 in Köln nun erstmals spielbar und das auch noch eine ganze Stunde lang. Ich habe mich in der Rolle von Artyom in eine herbstliche Waldregion gewagt und den um eine Open-World-Komponente erweiterten First-Person-Shooter einer ersten Preview unterzogen. Ohne das Fazit an dieser Stelle gleich vorweg zu nehmen: Ja, es war großartig, Artyom auf einer ersten (wenn auch kleinen) Reise durch die Weiten des postapokalyptischen Russlands zu begleiten.

The Sinking City | Die versunkene Stadt nach H.P. Lovecraft

H.P. Lovecraft gilt nicht nur als Ikone der phantastischen Horrorliteratur: Momentan scheint der amerikanische Autor auch in der Videospielwelt wieder mächtig angesagt zu sein. Nicht ohne Grund sind zurzeit gleich mehrere Spiele in der Entwicklung, die sich mit dem vielschichtig düsteren Universum des Schriftstellers befassen, darunter zwei Detektivabenteuer. Neben Call of Cthulhu vom französischen Cyanide Studio, das bereits im Oktober erscheinen soll, heißt die Interpretation der ukrainischen Frogwares Studios The Sinking City und erscheint voraussichtlich im März 2019. Im Rahmen der ...

Indie Arena Booth - Unsere Indie-Spiele-Highlights der gamescom 2018

Bereits zum sechsten Mal hat sich dieses Jahr der Indie Arena Booth auf der gamescom in Köln präsentiert und auf dem diesjährigen Gaming-Event weit über 80 Spiele aus 28 Ländern versammelt. Was vor gar nicht allzu langer Zeit als spontane, leicht verrückte Idee mit einem kleinen Stand "auf der größten Spielemesse der Welt" begann, hat sich mittlerweile für viele Spieler zum alljährlichen Indie-Hotspot entwickelt. Daher haben auch wir zur gamescom 2018 die Chance genutzt und uns die geballte bunte Spieleviefalt der zahlreichen Entwicklerstudios genauer angeschaut.

Desperados III | Dieser Termin war mehr wert als nur eine Handvoll Dollar

Noch vor wenigen Jahren schien es ausgeschlossen, dass die "Echtzeit-Taktik" eine Wiedergeburt feiern würde. Viel zu viel Zeit war seit den alten Spellbound-Tagen um Commandos, Robin Hood und Desperados vergangen. Doch dann kam Mimimi Productions mit Shadow Tactics: Blades of the Shogun um die Ecke – und plötzlich war das Genre wieder da. Jetzt dürfen sich die Münchner mit Desperados 3 für THQ Nordic an einer der größten Lizenzen versuchen. In Köln durfte ich mir eine erste Demo anschauen und herausfinden, ob das Comeback von John Cooper an alte Erfolge anknüpfen kann.

Starlink: Battle for Atlas | Der Kampf um Atlas beginnt auf der gamescom

Wer dachte, das Toys-to-Life-Genre sei tot, der hat sich getäuscht. Nach dem Ende von Disney Infinity und Skylanders ist es nun Ubisoft, die sich an Plastikspielzeugen, kuriosen Controller-Adaptern und dem Konzept, echte Gegenstände mit virtuellen Welten zu verbinden, versucht. Mit Starlink: Battle for Atlas fährt Ubisoft dabei große Geschütze auf - und verspricht neben wertigen Figuren vor allem ein umfangreiches Space-Action-Abenteuer, das auf der Nintendo Switch sogar Fox McCloud enthält. Ich habe in Köln erste Raumschiffe zusammengesetzt und Weltraummonster gejagt.

Cyberpunk 2077 | More Epicness awaits. Noch dreckiger, größer und actionreicher!

Vor ziemlich genau vier Jahren haben CD Projekt RED auf der gamescom in Köln eine ihrer letzen Gameplay-Präsentationen zu The Witcher 3: Wild Hunt vor dem offiziellen Launch des Open-World Action-Rollenspiels abgehalten. Ganz ähnlich wie damals folgte am gestrigen Abend das, was sich viele hungrige und durch die Lobhymnen der Auserwählten gehypten Spieler erhofft haben: Die erste offizielle Gameplay-Vorstellung zu Cyberpunk 2077 für alle ging live. Auch wenn die Veröffentlichung noch in weiter Ferne liegt und sich bis zum offiziellem Release noch vieles ändern kann und wird, ein Blick ...