Castlevania: Lords of Shadow ist schon seit langer Zeit in Arbeit und wird auch schon sehr bald veröffentlicht - nämlich am 24. September. Ich persönlich freue mich riesig auf den Release, weil mir die gamescom-Demo richtig gut gefallen hat. In einem dunklen Raum, der alle paar Sekunden von grellen Blitzen erleuchtet wurde, habe ich mit Protagonist Gabriel Peitsche und Kette geschwungen und erste Vampire erledigt. Grundsätzlich erinnert das Spiel sehr an God of War oder Dante's Inferno, was sich vor allem auf das Gameplay bezieht. Action am Fließband und zahlreiche brachiale Combos sind das Markenzeichen des neuen 3D-Castlevanias. Dabei nutzt Gabriel vor allem seine Peitsche bzw. Kette für die Attacken: starke Angriffe, leichte Angriffe und Flächenangriffe stehen dem Vampirjäger ebenso zur Verfügung wie fette Finishing-Moves, Konter, Griffe und Blocks. In der Szene, die ich spielen durfte (sowohl auf PS3 als auch Xbox 360 - habe die Demo gleich zweimal gespielt ;) ), regnete es in Strömen. Schauplatz war ein kleines, waldnahes Dorf mitten in der Nacht. Über eine meterhohe Holzpalisade kletterten dann seltsame, fast schon ekelerregende Kreaturen und griffen die Dorfbewohner an, die sich mti Mistgabel und Axt so gut es geht zur Wehr setzten. Klar, dass Gabriel nicht lange zögert und so habe ich mich in die ersten Kämpfe gegen kleine Standardgegner gestürzt.



Dass mich irgendwann auch etwas größeres erwartet, war klar: plötzlich kracht ein riesiges wolfsartiges Wesen mit böse funkelnden roten Augen durch das Tor und verschlingt einen der Bewohner. Keine zwei Sekunden später hat es auch mich gepackt - doch ein paar Tastendrücke später bin ich befreit und bereit, das Monstrum ins Nirvana zu schicken. Aufgespießt von einem Holzpflock sinkt es zu Boden. Und das war gar nicht mal so leicht, wie es sich hier vielleicht liest! Weiter geht es mit einer Art Reitsequenz auf einem glänzenden weißen Ross durch einen Waldweg. Doch anstatt selbst die Kontrolle über das edle Pferd übernehmen zu können, darf ich die Verfolger mit der Peitsche aufs Korn nehmen. Anschließend folgen ein paar weitere Kämpfe gegen dieselben Kreaturen und ein abschließender zweiter Kampf gegen ein riesiges wolfasrtiges Wesen, das wir ja vorhin schon gesehen hatten.



Atmosphärisch und grafisch ist Castlevania: Lords of Shadow wirklich beeindruckend und auch die zahlreichen Zwischensequenzen, die bisher nur in Ingame-Grafik waren, machten einen guten Eindruck. Das Kampfsystem ist facettenreich und die Action spektakulär, die Angriffe abwechslungsreich und die Fähigkeiten erweiterbar - die Demo hat mir eine Menge Spaß gemacht. Für mich ist Castlevania: Lords of Shadow eine großartige Überraschung. Ich freue mich riesig auf den Release im September und hoffe, dass das Spiel auch erzählerisch bei mir punkten kann!
Castlevania: Lords of Shadow - Boxart
  •  
  • Entwickler:MercurySteam Entertainment
  • Publisher:Konami
  • Genre:Action-Adventure
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:07.10.2010
    (PC) 29.08.2013