Bereits im Vorfeld haben mich die Gameplay-Trailer des neuen Lara Croft and the Gurdian of Light positiv angesprochen, denn das düstere Setting in Iso-Perspektive erinnerte irgendwie an den Hack'n'Slay Spaß Diablo II und rief daher sofort Glückshormone in mir hervor. Für einen reinen Downloadtitel, der 15 Euro bzw. 1200 Microsoft-Punkte kosten soll, sah das schon recht gut und interessant aus. Auf der gamescom haben daher Caro und ich die Gelegenheit genutzt selbst Hand anzulegen um uns nach der halbstündigen RAGE Präsentation etwas zu entspannen.

Während Caro in Lara's Klamotten schlüpft, versuche ich mich in der Rolle des Mayakriegers Totec. Die Steuerung bietet zwar hier und da seine Tücken, ist aber im Laufe der Spielsession schnell erlernt. Beide Charaktere können Bomben legen, die sich sogar per Fernzünder aktivieren lassen, recht praktisch für diverse Gegner, allerdings sollte man hier aufpassen nicht den eigenen Partner ins Jenseits zu befördern. Lara hat natürlich standesgemäß ihre beiden Knarren zur Hand und kann zudem mittels eines Seils verschiedene Hindernisse überwinden oder dazu einsetzen um Totec entsprechende Wege freizuschalten. Dieser ist nämlich ein exzellenter Seiltänzer. Er ist mit Schild und Speer ausgerüstet, mit dem Schild kann er verschiedene Pfeilfallen blocken oder Lara eine praktische Baumleiter basteln. Sein Speer dient nicht nur als Waffe, geschickt platzierte Speerpfeile in Wänden kann Lara prima als Treppe nutzen um an sonst unerreichbare Stellen zu gelangen.



Neben diverser Gegner und Action bietet euch das Spiel auch einiges an Rätseln und Geschicklichkeitseinlagen, die es im Co-Op zu lösen gilt. Ein Schalter hier, ein Hindernis dort - wirklich knifflig war in der Demo zwar keine Stelle, aber man hat schon bemerkt, dass der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Rätsel entsprechend anzieht. Mittels Artefakten und Bonusitems im Spiel kann man diverse Stats optimieren, eine Itemsammelwut entsteht dabei allerdings nicht, hier stehen klar die Rätsel und die Erkundung im Mittelpunkt. Wie das Zusammenspiel der beiden Akteure im Singleplayer ausschaut, haben wir nicht getestet, da der Titel aber bereits für die XBOX 360 erschienen ist, kann man sich auf dem XBOX Marktplatz die Demo herunterladen und dies ausprobieren.

Nach dem Ende der Demo stand auf jeden Fall das einstimmge Fazit fest: Need! Als Wehrmutstropfen bleibt wohl einfach die Tatsache, dass das Spiel derzeit erstmal exklusiv für die XBOX 360 verfügbar ist, und dort auch noch keinen Online-Coop bietet. Die PC und Playstation 3 Version folgt erst am 28. September, dann wird es auch einen Patch geben, der den Online-Coop freischaltet. Für mich steht fest, sobald mein DSL wieder läuft, hab ich 1200 MS Punkte weniger auf dem Konto ;-)


Lara Croft and the Guardian of Light - Boxart
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  • Entwickler:Crystal Dynamics
  • Publisher:Square Enix
  • Genre:Action-Adventure
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:18.08.2010