Auf der BlizzCon 2011 präsentierte Blizzard neben seinen bereits bekannten Blockbuster-Titel auch einen erster Trailer zur Starcraft II Mod "Blizzard DOTA". Die neue, offizielle benutzerdefinierte Karte für StarCraft II, die durch die benutzerdefinierte Karte Defense of the Ancients (DOTA) aus Warcraft III inspiriert wurde, ist ähnlich wie bei anderen Spielen im DOTA-Stil ein teambasiertes, wettbewerbsreiches Spiel, in dem jeder Spieler einen mächtigen Helden mit einzigartigen Fähigkeiten steuert, und mit seinem Team zusammenarbeitet, um die Basis des gegnerischen Teams zu zerstören. Dabei wird man sich in Blizzard DOTA mit den Helden aus den verschiedenen Blizzard-Universen bekriegen.

Derzeit plant Blizzard, dass das Spielen von Blizzard DOTA kostenlos sein wird, eventuell sogar als Teil der StarCraft II: Starter Edition. Auch über besondere Helden für Besitzer von Wings of Liberty und Heart of the Swarm wird nachgedacht, jedoch sind bis dato noch keine Entscheidungen getroffen. Allerdings soll es laut F.A.Q. auch eine Beta-Phase geben, die man "in den kommenden Monaten durchführen" möchte.




Was ist Blizzard DOTA
Im Laufe eines Spiels laufen Wellen computergesteuerter Kreaturen automatisch für jedes Team entlang verschiedener Wege über die Karte. Die Spieler kämpfen an der Seite dieser Kreaturen, um die Fronten zu verteidigen, feindliche Türme zu zerstören und letztendlich die feindliche Basis anzugreifen. Weitere wichtige Punkte der Karte werden von neutralen Kreaturen bewacht. Das Einnehmen und Besetzen dieser Punkte gewährt eurem Team Vorteile.

Wenn euer Team computergesteuerte Kreaturen und andere Spieler-Charaktere tötet, gewinnt euer Held an Erfahrung und Stufen, um seine Spezialfähigkeiten zu verbessern. Gleichzeitig verdient ihr Gold, mit dem ihr Upgrades und Gegenstände kaufen könnt, um euren Helden im Zuge des Spiels anzupassen und zu verbessern.

Was hebt Blizzard DOTA im Vergleich zu anderen Spielen im DOTA-Stil hervor?
Uns haben die Original-DOTA und andere Spiele in ihrem Stil immer viel Spaß bereitet, da sie für ihr tiefes und fesselndes teambasiertes Gameplay bekannt sind. Noch eine Sache, für die sie bekannt sind, ist jedoch ihre anspruchsvolle Lernkurve. Wir freuen uns, unsere eigene Vorstellung dieses Genres mit dem Ziel umsetzen zu können, Blizzards Philosophie von „einfach zu lernen, schwer zu meistern“ für das allgemeine Design zu übernehmen. Wir fügen auch Elemente hinzu, um aggressiveres und schnelleres Gameplay sowie Teamschlachten auf der ganzen Karte attraktiver zu machen.

Ein Beispiel dafür, inwiefern Blizzard DOTA Sachen anders handhabt, ist, wie die Türme funktionieren. Die Türme auf den Wegen sind mächtig und können feindliche Helden, die sich zu nah heran wagen schnell dezimieren. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Spielen im DOTA-Stil haben die Türme der Blizzard-DOTA eine begrenzte Energiemenge, die sich mit der Zeit langsam wieder auflädt. Das bedeutet, dass das Team, welches einen Angriff auf einen Turm startet, diesen dazu zwingen kann, dass ihm die Munition ausgeht, was es leichter macht, die Stellung zu überrennen. Dadurch wird teambasierte Aggression besser gefördert und der Anteil der Verteidigung und des Turmcampings im frühen und mittellangen Verlauf des Spiels verringert.

Der „Dschungel“ (das neutrale Gebiet zwischen den Wegen) wird auf der Blizzard DOTA auch etwas anders gehandhabt. Viele Spiele im DOTA-Stil bieten neutrale Lager mit Unholden, die den Spielern, die diese Lager freiräumen, individuelle Boni bieten. In der Blizzard DOTA sind die Primäreigenschaften des Dschungels wichtige Punkte, die von neutralen Unholden bewacht werden. Die Teams, die diese Punkte kontrollieren, verstärken ihre Kreaturen auf den Angriffswegen. Das bedeutet, dass die Kontrolle des Dschungels die Fronten auf den jeweiligen Angriffswegen zugunsten des kontrollierenden Teams verschiebt, wodurch diese Orte zu strategisch wichtigen Punkten auf der Karte werden, wo sich die Teams bekriegen können.

Während wir uns von diesen Features der Blizzard DOTA erhoffen, dass sie eine aggressivere und teambasiertere Spielweise fördern, wollen wir gleichzeitig auch die Lernkurve erleichtern. Wir glauben nicht, dass Spieler sich gezwungen fühlen sollten, übermäßig viel Zeit mit Spielerklärungen und Gegenstandsbeschreibungen zu verbringen, bevor sie sich überhaupt trauen, einen anderen Helden auszuprobieren. Wir versuchen zuallererst Klarheit zu schaffen, indem wir überflüssige Heldenfähigkeiten und Gegenstände entfernen und glauben, dass die Spieler das im Design der Helden und des Gegenstands-Shops wiedererkennen werden


Wie viele Helden schließt Blizzard DOTA ein und welche Rolle erfüllen sie?
Die Version, die wir auf der BlizzCon vorstellen, schließt 12 verschiedene Helden ein, die in eine von vier verschiedenen Klassen unterteilt werden: Tank, Schaden, Unterstützung und Belagerung. Tanks funktionieren wie gewohnt – sie sind im Allgemeinen schwer gepanzert und dazu entworfen, Schaden einzustecken, während sie Schlachten anführen und Kämpfe kontrollieren. Schadenshelden schlagen am kräftigsten zu, sind aber generell verletzlicher – sie müssen von ihren Teams geschützt werden. Unterstützungshelden haben Fähigkeiten, die eine Reihe verschiedener Funktionen erfüllen können, z. B. heilen, betäuben oder andere Methoden der Gruppenkontrolle. Belagerungshelden erfüllen eine einzigartige Rolle. Sie können aus großer Entfernung angreifen, was sie für das Zerstören feindlicher Türme prädestiniert. Ihre Fähigkeiten beeinflussen meist ein großes Gebiet, wodurch sie gut dazu geeignet sind, Räume in Teamschlachten zu verteidigen.

Wir planen, vor der offiziellen Veröffentlichung der Blizzard DOTA noch mehr Helden hinzuzufügen. Doch eines muss man bedenken: Wir wollen, dass sich jeder Held und jede Fähigkeit wirklich einzigartig anfühlt – Qualität statt Quantität. Eine unsere Design-Philosophien beim Erstellen der Blizzard DOTA ist es, dass die Helden sehr genau zu ihren Rollen passen und zu einem Team beitragen sollen. Nicht jeder Held muss eine Tötungsmaschine mit viel Schaden sein, um dem Team von Nutzen zu sein, und unser Spieldesign ist auf diese Philosophie abgestimmt.

Welche Erfolge und Belohnungen werden dazugehören?
Mit dem Start der Blizzard DOTA bekommt man eine kleine Gruppe von Helden zur Auswahl, mit der man anfangen kann. Wenn man dann Spiele spielt, schaltet man weitere Helden frei. Wenn alle Helden freigeschaltet sind, kann man kosmetische „Prestige“-Gegenstände freischalten, indem man Spiele mit bestimmten Helden gewinnt. Zu den Prestige-Gegenständen zählen alternative Waffen, Kronen und andere Accessoires.

Gibt es irgendeine Art der Statistikerfassung, z. B. Ranglisten, Niveaueinstufung oder Ähnliches?
Zu Anfang schließt Blizzard DOTA auch eine automatische Gegnerzuweisung mit ein, die auf eurem Können basiert, ähnlich wie es bei der normalen Rangliste von StarCraft II funktioniert. Wir protokollieren verschiedene Statistiken wie z. B. ausgeschaltete Spieler, zerstörte Türme und den Durchschnitt an erhaltenem Gold oder erhaltener Erfahrung pro Match.

Heroes of the Storm - Boxart
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  • Entwickler:Blizzard Entertainment
  • Publisher:Blizzard Entertainment
  • Genre:MOBA
  • Plattform:PC
  • Release:02.06.2015