Im offiziellen PlayStation-Blog hat Gavin Moore, Art Director bei den SCE Worldwide Studios, eine spielbare Demo-Version zum kommenden Jump'n'Run Puppeteer angekündigt, die noch vor dem Release am 11. September im PlayStation Store verfügbar sein wird. "Wir werden die Demo so richtig mit Inhalten vollstopfen, damit ihr euch vorstellen könnt, wie das fertige Spiel am Ende aussehen wird."




Wo wir gerade von Demos sprechen – einige von euch haben vielleicht von Puppeteers „Proben-Edition” („Rehearsal Edition”) gehört, die diese Woche im japanischen PlayStation Store veröffentlicht wird. Die Proben-Edition ist zwar keine Demo im herkömmlichen Sinne, stellt dafür aber eine ganz besonders eigene, von der Region inspirierte Art dar, die Welt von Puppeteer vorzustellen.

Der kurze, interaktive Abschnitt, der eigens für dieses Konzept entwickelt wurde, gewährt japanischen Spielern einen Blick auf die Besetzung von Puppeteer, die sich gerade auf die große Show vorbereitet. Dort können die Charaktere dabei beobachtet werden, wie sie eifrig proben, während die Crew das aufwendige Set zusammenbaut, das in dem Bunraku – oder Puppentheater – verwendet wird, das dem Spiel als Bühne dient.

Damit die japanischen Spieler voll und ganz in der Atmosphäre aufgehen können, wurde die große Bandbreite der Gameplay-Aktionen aus dem Spiel in dieser Edition auf das Springen und die Scherenmechanik beschränkt. Die im EU erhältliche Demo wird dagegen wesentlich mehr darüber verraten, was ihr vom Spiel erwarten dürft. Darauf könnt ihr euch schon mal freuen!




Die Geschichte von Puppeteer

Einst wurde der Mond von einer wunderschönen Göttin regiert. Doch dann hat Kleiner Bär, den die Göttin bisher so geliebt hatte, zwei der wertvollsten Besitztümer der Herrin gestohlen: Den schwarzen Mondstein und eine magische Schere namens Calibrus. Nachdem er sich selbst zum Mond-Bärenkönig ernannt hatte, stürmte er das Schloss der Göttin und zertrümmerte den weißen Mondstein. Er gab jedem seiner Generäle ein Stück des weißen Mondsteins und brachte den Mond damit in richtig große Schwierigkeiten.

In einer dunklen Mondnacht wird ein kleiner Junge namens Kutaro von dem bösen Mond-Bärenkönig zu einem schwarzen Schloss verschleppt und dort in eine Puppe verwandelt. Kutaro verärgert den schrecklichen Tyrannen so sehr, dass dieser den hölzernen Kopf des Jungen gierig verschlingt. Der mutige Kutaro nimmt sein Schicksal von jetzt an selbst in die Hand. Er kann einfach andere Köpfe auf seinen Holzpuppenkörper aufsetzen! Und mit der Hilfe einer geheimnisvollen Hexe gelingt es Kutaro, die magische Schere des bösen Königs zu stehlen. Um wieder nach Hause zu finden, muss Kutaro nun eine epische Reise antreten und die 12 Generäle des Königs besiegen, bevor er schließlich dem bösen König selbst gegenübersteht.

Setzen Sie Ihr Köpfchen und Ihre goldene Schere mit Geschick ein

Oh nein, nicht nur dass Kutaro in eine Puppe verwandelt wurde, der Mondbärenkönig hat ihn auch seines Kopfes beraubt. Aber der clevere Held weiß sich zu helfen: Er besitzt die Fähigkeit, sich neue Köpfe aufzusetzen, die er im Laufe des Spiels findet. Achten Sie darauf, die richtigen Köpfe einzusammeln und zu behalten, denn einige haben die Macht, die Welt um Kutaro herum zu verändern und zu gestalten, während andere Bonuslevels freischalten.

Eine magische Schere, die er mithilfe einer mächtigen Hexe entwendet hat, hilft Kutaro auf seinem Weg: Mit ihr kann er sich durch verschiedene Szenen schneiden, allerlei Geheimnisse freilegen und gegen die üblen Bösewichte ankämpfen, die sich ihm auf seiner Reise in den Weg stellen.

Das erste Theater-Videospiel

Puppeteer ist die Eintrittskarte zu einem magischen Theaterstück. Denn die Geschichte von Kutaro findet auf einer Theaterbühne statt und ist in mehrere Akte mit zahlreichen Szenen unterteilt. Die Spielwelt sind Theaterkulissen, die um Kutaro herum immer wieder ausgetauscht werden. Wie es sich für ein richtiges Theater gehört, gibt es auch ein Publikum, das das Geschehen verfolgt und darauf reagiert. Auch der Sound unterstützt das besondere Theatergefühl.

Puppeteer - Boxart
  •  
  • Entwickler:SCE Japan Studio
  • Publisher:Sony CEE
  • Genre:Jump'n'Run
  • Plattform:PS3
  • Release:11.09.2013

Kommentare & Likes

Folgendem User gefällt der Beitrag: Tim
  • Darius
    #1 | 28. Juni 2013 um 22:47 Uhr
    Letzt gab es bei Ebay-WOW die 12GB PS3 für 139,- Euro ... ich glaube, beim nexten Angebot würde ich nochmal zuschlagen. Einfach um Teile meines Pile of Shame aka backlog nachzuspielen ... wobei auf dem Stapel ja auch Spiele für Systeme liegen die ich habe und ... auch seufz. #firstworldproblems   

Hinweis: Der Beitrag ist über 60 Tage alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.