Auch wenn Square Enix derzeit mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen hat und selbst über die guten Verkaufszahlen seiner Toptitel aus dem laufenden Geschäftsjahr (Sleeping Dogs, Tomb Raider, Hitman: Absolution) klagt bzw. die Erwartungen zu hoch gesteckt hat, so hat der CEO Phil Rogers auf dem offiziellen Blog ein Statement zur derzeitigen Situation und der Zukunft von Square Enix veröffentlicht. Darin geht er u.a. auf das Feedback und die Spekulationen ein, die in letzter Zeit auftraten. Unter anderem betont er:

Ich kann mit Gewissheit sagen, dass wir uns nicht von der Entwicklung von Core, AAA Konsolen- und PC-Spielen abwenden. Wir arbeiten hart an Verbesserungen in der Entwicklung unserer Spiele und der Art und Weise wie wir sie veröffentlichen.

Diese Aussage ist sicherlich den zahlreichen Mobile-Ablegern der letzten Zeit geschuldet. In einem Absatz wird dann auch konkret eine Fortsetzung von Tomb Raider für Next-Gen-Konsolen bestätigt, die sich bereits seit längerem in Entwicklung befindet.

Bei Square Enix befinden sich derzeit zahlreiche Next-Gen Projekte in Produktion, einschließlich Final Fantasy XV und Kingdom Hearts III, welche wir auf der diesjährigen E3 angekündigt haben, und Thief, welches 2014 erscheinen wird. Ich freue mich außerdem verraten zu dürfen, dass wir bereits seit längerer Zeit eine Fortsetzung von Tomb Raider für Next-Gen entwickeln.

In der Zukunft werden wir den Spielern mehr Auswahl bieten, mehr Plattformen unterstützen und neue Dinge ausprobieren. Allerdings werden wir unabhängig von der Plattform, den Fokus stets auf maximale Qualität legen. Wir denken, das ist es, was Spieler von einem Square Enix-Spiel erwarten sollten.

Es bleibt zu hoffen, dass Square Enix die Kurve bekommt und sich die kommenden Titel entsprechend gut verkaufen, allerdings sollte man dann ggf. auch die Erwartungen nicht in Regionen eines Call of Duty oder GTA legen.


#tombraider#nextgen
Tomb Raider - Boxart
  •  
  • Entwickler:Crystal Dynamics
  • Publisher:Square Enix
  • Genre:Action-Adventure
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:05.03.2013

Kommentare & Likes

Folgendem User gefällt der Beitrag: einem Gast.
  • Tim
    #1 | 4. August 2013 um 14:14 Uhr
    Nur her damit, Tomb Raider fand ich ja absolut großartig. Für den nächsten Teil bitte dann mehr Gräber, mehr Rätsel, weniger Geballer und abseits Lara auch ein paar interessante Charaktere.   
  • Darius
    #2 | 4. August 2013 um 17:03 Uhr
    Die sollen erstmal ein gescheites Thief abliefern, dann sehen wir weiter, auch wenn eine Fortsetzung des neuen Uncha... Tomb Raider, natürlich auch fein ist.

Hinweis: Der Beitrag ist über 60 Tage alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.