Auch wenn er schon lange totgeschrieben wurde, geisterte sein Name zwölf lange Jahre durch Meldungen, Ankündigungen und Gerüchte, durch Spekulationen, Hoffnungen und Ängste. Er ist und bleibt eine Legende. Aber jetzt ist bestätigt, was schon so lange befürchtet wurde: Duke Nukem: Forever ist tot.

3D Realms wurde geschlossen, die Entwicklung abgebrochen, der Duke liegengelassen. Seit nunmehr 12 Jahren befand sich der ambitionierte Ego-Shooter in Entwicklung beim eben genannten Studio, das zuvor noch so vielversprechend von seinem Spiel erzählte. Alles, was Duke-Fans im Vorgänger begeistert hatte, sollte zurück sein, auch der zynische Humor, besser als je zuvor und Duke Nukem: Forever sollte die komplette Konkurrenz hinter sich lassen. Aber so stirbt die Legende, bevor sie überhaupt richtig geboren war. Ich meine, 12 Jahre Entwicklungszeit sind nicht normal. Klar, es gibt immer Spiele und Entwickler, die länger brauchen. Aber 12 Jahre? Von 1997 bis 2009? In dieser gewaltigen Zeitspanne hat sich das ganze Action-Genre derart verändert, riesige Schritte nach vorne gemacht und so manches Spiel hat das Genre revolutioniert. Passt da ein Duke überhaupt noch hinein? Eher nicht. Dabei hatte sich Haschi so arg darauf gefreut und ließ zu Beginn dieses Jahres sogar Hoffnung aufkommen.

Die Gerüchte über eine Schließung 3D Realms' kursierten schon gestern kreuz und quer durch das Internet und so langsam verdichteten sie sich zunehmend, Dementierungen seitens des Studios blieben aus. Schließlich offenbarte sich heute anhand eines Foreneintrags auf der hauseigenen Webseite die ganze Wahrheit: Joe Siegler, bekannter Kopf bei 3D Realms, bezieht sich dabei auf ein Interview das er erst einen Tag zuvor aufgenommen hat und bestätigt die Schließung mit folgenden Worten:

When I recorded that, I didn't know.
It's not a marketing thing. It's true. I have nothing further to say at this time.


Auf gut deutsch heißt das so viel wie:

Als ich das aufgenommen habe, wusste ich es nicht.
Es ist keine Marketing Sache. Es ist wahr. Mehr habe ich dazu im Moment nicht zu sagen.


Eine nüchterne Antwort. Und das trotz der Großkotzigkeit, die das Studio so lange und so stark ausgezeichnet hatte - man hatte den Mund einfach zu voll genommen. Noch erschreckender wird die ganze Situation, wenn man jetzt auch Take-Two's Aussage zum Thema hört. So soll man die Entwicklung des Spiels nie aktiv finanziert haben, besitze aber weiterhin die Publishingrechte daran. So fällt Duke Nukem: Forever trotz einer schier unendlichen Geschichte mit allerlei Höhen und Tiefen auch der Wirtschaftskrise zum Opfer ...

Always bet on Duke? Rest in peace ...

Duke Nukem Forever - Boxart
  •  
  • Entwickler:Gearbox Software
  • Publisher:2K Games
  • Genre:FPS
  • Plattform:PC, PS3, Xbox360
  • Release:10.06.2011

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Philipp
    #1 | 7. Mai 2009 um 19:04 Uhr
    Nein. Das ist nicht wahr. Der Duke lebt! DER DUKE....LEEEBT!
  • pel.Z
    #2 | 7. Mai 2009 um 19:52 Uhr

    Timl: In dieser gewaltigen Zeitspanne hat sich das ganze Action-Genre derart verändert, riesige Schritte nach vorne gemacht und so manches Spiel hat das Genre revolutioniert. Passt da ein Duke überhaupt noch hinein? Eher nicht.


    /disqualified

    3D Realms tot != Duke Nukem tot, auch wenn der eine Tod den anderen vermuten lässt. Von Duke wird man in Zukunft nicht viel mehr hören, als in der Vergangenheit auch. Mit einer Ausnahme: Take2 setzt ein Entwicklerstudio an dieses Projekt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, lass ich mal außen vor. Aber auch ein schlechter Duke ist ein Duke - der vielleicht irgendwann doch noch kommt!
  • peter
    #3 | 5. Oktober 2010 um 15:40 Uhr

Hinweis: Der Beitrag ist über 60 Tage alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.