Die Veröffentlichung von Sid Meier’s Civilization VI rückt mit großen Schritten näher, daher haben 2K und Firaxis Games dieser Tage auch weitere Völker und ihre Anführer vorgestellt. Friedrich I., besser bekannt als "Barbarossa", König von Deutschland und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches war bereits Hauptdarsteller bei der Civilization-Präsentation auf der gamescom. Im sonnigen Nachbarstaat Spanien, wird Philipp II. das Sagen haben, er war 48 Jahre lang König des riesigen spanischen Reichs und der mächtigste Herrscher im Europa des 16. Jahrhunderts. Fast schon traditionell, repräsentiert Mahatma Ghandi das Volk der Inder. Civilization VI erscheint am 21. Oktober für PC.




Der beliebte Mahatma Gandhi kehrt in Civilization VI zurück, um Indien anzuführen. Der im von England regierten Indien geborene Gandhi wurde berühmt durch seinen mutigen passiven Widerstand zur Bekämpfung der Armut, Stärkung von Frauenrechten, Förderung religiöser Harmonie und natürlich für die Unabhängigkeit Indiens.

Gandhi führte die Kampagne für Indiens Unabhängigkeit von der britischen Herrschaft mit Satyagraha, einer besonderen Philosophie des gewaltfreien Widerstands. Zu seinen Aktionen gehören der berühmte Salzmarsch, zahlreiche Hungerstreiks und vieles mehr, was ihm oft lange Gefängnisaufenthalte und persönlichen Schaden einbrachte.

Gandhi arbeitete außerdem daran, die Hindu und Muslime im Land zu vereinen, was ihn zur Zielscheibe von Attentätern machte. Nach fünf fehlgeschlagenen Anschlägen wurde Gandhi am 30. Januar 1948 ermordet und ließ eine Nation und die ganze Welt in Trauer zurück. Als herausragender gewaltfreier Aktivist änderte Gandhis Einfluss die Geschichte der Menschheit und ermöglichte Anführer wie Martin Luther King und Nelson Mandela, die von Gandhis Philosophie der gewaltfreien Veränderung inspiriert wurden.

  • Spezialeinheit: Varu - Der Varu, auch bekannt als Kriegselefant, stammt ursprünglich aus Indien und ist eine der furchterregendsten Kavallerieeinheiten der Welt. Auf dem Varu sitzt eine hölzerne Box, aus der Bogenschützen und Pikeniere Infanterieeinheiten relativ sicher angreifen können, während der Elefant selbst zahllose Gefahren für alle Soldaten in seinem Weg darstellt.

  • Einzigartige Modernisierung: Stufenbrunnen - Indische Stufenbrunnen sind künstliche Teiche, in denen sich das Wasser im Zentrum einer Reihe abwärts führender Stufen sammelt. Mit ihren komplexen und detailreichen Designs, die über bloße Zweckmäßigkeit hinausgingen, machten Stufenbrunnen Wasser das ganze Jahr über verfügbar – als Trinkwasser, zur Bewässerung, zum Baden und zu anderen Zwecken.


Philipp II. war 48 Jahre lang König des riesigen spanischen Reichs und der mächtigste Herrscher im Europa des 16. Jahrhunderts. Er war ein Verfechter des katholischen Glaubens, setzte die spanische Inquisition ein und focht zahlreiche militärische Konflikte aus.

In treuer Verteidigung des Katholizismus organisierte Philipp eine "Heilige Liga" gegen das Osmanische Reich, die dessen Vorherrschaft im Mittelmeerraum 1571 bei der Schlacht von Lepanto Einhalt gebot. Später stellte er sich gegen den Protestantismus in England und versuchte einige Male, das Land mit seiner Flotte, der weltberühmten Spanischen Armada, zu überfallen.

Philipp intervenierte direkt während der französischen Religionskriege zwischen 1585 und 1595, finanzierte die Katholische Liga und sorgte letztendlich dafür, dass der Katholizismus zur vorherrschenden Religion in Frankreich wurde.

Die Herrschaft von Philipp II. führte Spanien in ein goldenes Zeitalter. Trotz ständiger kriegerischer Auseinandersetzungen aus religiösen Gründen florierte Spaniens Kultur: Musik, Künste und Literatur blühten unter Philipp auf und erreichten 1595 ihren Höchststand mit der Erschaffung des majestätischen Klosters und Palastes El Escorial.

  • Spezialeinheit: Konquistador - Konquistadoren waren spanische Krieger und Erkunder, die sich außerhalb europäischen Territoriums bewegten, Gebiete kolonisierten und neue Handelswege etablierten. Diese spanischen Abenteurer eroberten die Zivilisationen der Inka, Maya und Azteken während des Zeitalters der Entdeckungen.

  • Einzigartige Modernisierung: Mission - Spanische Missionen wurden in der Neuen Welt erbaut, um einheimische Völker zum Christentum zu bekehren. Durch diese religiösen Außenposten etablierten die Spanier sich in der Region und erweiterten gleichzeitig den Einflussbereich des Christentums und der spanischen Kultur.


Der charismatische Friedrich I., genannt "Barbarossa", war fast 40 Jahre lang König von Deutschland und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Durch den Einsatz seines hervorragenden Organisationstalents und seines Militärverständnisses bewahrte Barbarossa geschickt den Frieden innerhalb von Deutschland, während er sechs Expeditionen nach Italien unternahm, um der päpstlichen Autorität zu trotzen.

Barbarossa assimilierte diverse italienische Stadtstaaten und forderte schließlich die Kontrolle über das gesamte Kaiserreich, bevor er sich mit der Opposition friedlich einigte. 1180 wandte er seinen Blick auf innere Angelegenheiten, stürzte Heinrich den Löwen, einen der mächtigsten deutschen Prinzen jener Zeit, und rief im ganzen Reich den so genannten "Frieden von Konstanz" aus.

Trotz seines gespannten Verhältnisses zur Kirche und seines vorgerückten Alters folgte Barbarossa dem Aufruf zum Dritten Kreuzzug und verstarb während seiner Militärkampagne. Sein Heldenmut machte ihn zu einem deutschen Volkshelden. Der Legende nach schläft er im Kyffhäusergebirge, bis er zurückkehrt, um Deutschland in ein goldenes Zeitalter zu führen.

  • Spezialeinheit: U-Boot - Die beeindruckenden Unterseeboote des deutschen Militärs, die als U-Boot bekannt wurden, waren während ihrer ersten Einsatzphase im Ersten Weltkrieg ohnegleichen. Ihre Größe, Bewaffnung und Ladekapazität übertrafen die Tauchboote der anderen Nationen bei Weitem. U-Boote waren auch während des Zweiten Weltkriegs weiterhin ein wichtiges Werkzeug, um feindliche Häfen zu blockieren und zivile Handelsflotten abzufangen, bevor sie ihren Bestimmungsort erreichen konnten.

  • Spezialbezirk: Hanse - Die Hanse - ein Zusammenschluss von Händlern im mittelalterlichen Deutschland, der auch für seine berühmten Bauwerke im Stil der Backsteingotik bekannt wurde - einte die Gemeinschaft der Handeltreibenden, um ihre wirtschaftlichen Interessen zu wahren. Das Zentrum der Hanse bildete die Stadt Lübeck, wo sich Repräsentanten trafen, um zu diskutieren, wie man das Florieren des Handels am besten sicherstellen konnte. Die Hanse konnte auch Armeen aufstellen, um sich gegen Piraten und andere Gefahren zu verteidigen, die auf den verschiedenen Handelsrouten drohten.

#Civilization#OneMoreTurn
Civilization VI - Boxart
  •  
  • Entwickler:Firaxis Games
  • Publisher:2K Games
  • Genre:Strategie
  • Plattform:PC, PS4, Xbox One, Switch, iOS
  • Release:21.10.2016
    (Switch) 16.11.2018
    (PS4, Xbox One) 22.11.2019