Das Indie-Entwicklerstudio Borealys Games aus Montreal hat dieser Tage bestätigt, dass Mages of Mystralia im kommenden Jahr auch für die PlayStation 4 erscheinen wird. Das Action-Adventure bietet ein intuitives Runensystem, das euch eure eigenen Zaubersprüche zusammenstellen lässt, um Rätsel zu lösen und gegen Widersacher zu bestehen. Dan Adelman, Marketing & PR Guy für Indiegames, der auch Axiom Verge und Chasm unterstützt, hat Mages of Mystralia kürzlich im offiziellen PlayStation Blog näher vorgestellt und liefert damit einen Einblick zur Gameplay-Mechanik und der Protagonistin Zia. Außerdem zeigt das nachstehende Gameplay-Video von der diesjährigen PAX East weitere Eindrücke. Neben der PlayStation 4 soll Mages of Mystralia 2017 auch für PC veröffentlicht werden - die Story stammt übrigens von keinem geringen als Ed Greenwood (Forgotten Realms).




Dan Adelman, Mages of Mystralia:

Denkt an Gandalf, Merlin oder Dumbledore: Jeder dieser Archetypen eines Magiers bezieht seine Macht aus seiner Weisheit, seiner Gelehrtheit, seinen Erfahrungen. All das ist in Videospielen nicht leicht unterzubringen. Viel zu oft ist Magie einfach eine andere Form von Kampf oder Heilen und wird Teil einer großen Menge. Spieler erlernen Zaubersprüche nicht, sondern schalten sie nur frei.

Wir wollten mit Mages of Mystralia erreichen, dass Spieler sich wie große Magier fühlen, die tatsächlich die Kunst der Magie lernen und ihre ureigenen Sprüche erschaffen. An der Basis dieses Erlebnisses liegt das vielseitige, mächtige aber auch intuitive System zur Kreation von neuen Sprüchen.

Um sich mächtig und weise zu fühlen, muss man sich zuerst einmal schwach und unerfahren fühlen. In Mages of Mystralia spielt ihr als Zia, ein junges Mädchen, das eines Tages ihr Talent für Magie entdeckt. Im Universum von Mystralia weiß man, dass Magie existiert, aber sie ist selten – und verboten. Zia flüchtet ins Exil, fest entschlossen Magie zu erlernen und ihre Fähigkeiten zu meistern. Auf ihrem Weg entdeckt sie Runen, die auf verschiedene Arten kombiniert werden können, um neue Sprüche zu erschaffen.

Mages of MystraliaMages of MystraliaMages of MystraliaMages of Mystralia

Es gibt quasi Millionen Möglichkeiten, diese Runen zu kombinieren. Während ihr also langsam lernt das System zu beherrschen, werdet ihr auch Sprüche erschaffen, die nie jemand vor euch gesehen hat. Während der PAX hat ein Spieler einen Spruch entwickelt, mit dem er einen Feuerball losschicken konnte, der sein Ziel auf der Stelle einfriert und schließlich auch noch Steine auf ihn einprasseln lässt. Ein anderer schuf einen Spruch, der eine Lockvogel-Attrappe von Zia herumwirbeln und Blitze schießen lässt.

Es gibt sogar einen englischen Webcomic, in dem die Sagen von Mystralia weiter erforscht werden. Und zu guter Letzt: Wenn ihr euch für unseren Newsletter anmeldet, bekommt ihr einmal im Monat neue Infos zur Entwicklung und natürlich ein paar Einblicke hinter die Kulissen.

Mages of Mystralia - Boxart
  •  
  • Entwickler:Borealys Games
  • Publisher:Borealys Games
  • Genre:Action-Adventure
  • Plattform:PC, PS4, Xbox One, Switch
  • Release:18.05.2017
    (PS4, Xbox One) 22.08.2017
    (Switch) 29.01.2019