Ysbryd Games und das Entwicklerteam der Witching Hour Studios haben den Releasetermin für die Konsolen-Version zu Masquerada: Songs and Shadows bekannt gegeben. Das in der Renaissance-Ära angesiedelte Strategie-RPG erscheint demnach, nach seiner PC/Mac-Veröffentlichung im vergangenen Sommer, am 8. August nun auch für die PlayStation 4 und Xbox One. Mit dem Konsolen-Release wird auch ein New Game+ Modus ins Spiel integriert der neue Szenen und Dialoge sowie weitere Verbesserungen mit sich bringt. Darüber hinaus werden auch neue Sprachen im Spiel verfügbar sein, u.a. Deutsch. PC-Spieler erhalten diese Neuerungen durch ein kostenloses Update ebenfalls.




In Masquerada spielt ihr Cicero Gavar, einen Inspektor seiner Zeit, der in die Stadt Ombre reist, um das Verschwinden eines Freundes zu untersuchen. Ombre – der Stadt-Staat, in dem sich die gesamte Geschichte ereignet – besitzt eine glamouröse Oberfläche. Doch nach und nach erfahrt ihr, dass sie selbst eine Maske trägt. Unter grellen Farben und schönem Anblick verbergen sich uralte Geheimnisse, während die Suche nach seinem vermissten Freund Cicero in längst vergessene Bereiche führt.

Turbulente Ereignisse in der Stadt verkomplizieren sein Wagnis noch mehr. Große Gruppierungen, genannt Gilden, kämpfen um die Macht in der winzigen urbanen Blase von Ombre. Mythische Kreaturen, Fey genannt, tauchen ohne Erklärung auf, und Rebellengruppen ringen in noch nie da gewesener Art und Weise um Gebiete. Ciceros Untersuchung führt ihn direkt zum Ursprung all jener Ereignisse, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben.

Im Zentrum dieser Erzählung stehen allerdings die Gefährten, mit denen Cicero reist. Leute in dieser Welt tragen alle möglichen Arten von Masken – um ihre Absichten zu verschleiern, ihre Geheimnisse zu bewahren oder ihre Leichen im Keller zu vergraben. Und die Charaktere, mit denen ihr auf die Reise geht, sind keine Ausnahmen.

Wir wollten die Idee erkunden, was es heißt, wenn jemand seine schützende Fassade aufgibt, seine Verletzlichkeit zeigt, und ob etwas Gutes daraus entspringt. Ciceros vier Hauptgefährten sind ein zurückgezogener Archäologe, der Bücher Menschen vorzieht; ein Heiler, der töten würde, um seine Vergangenheit zu verheimlichen; ein Marschall, die ihr Herz mit Sprüchen und dem Gesetz schützt; und ein fröhlicher Musiker, der in ein Untergrund-Netzwerk verstrickt ist, das tödliche Geschäfte betreibt. Jeder von ihnen hat persönliche Gründe für die Reise mit Cicero, wo sie mit ihren Masken ringen und die Beziehung zur Last ihrer Vergangenheit neu definieren.

#Masquerada#SongsAndShadows
Masquerada: Songs and Shadows - Boxart
  •  
  • Entwickler:Witching Hour Studios
  • Publisher:Ysbryd Games
  • Genre:Strategie-RPG
  • Plattform:PC, PS4, Xbox One, Switch
  • Release:30.09.2016
    (PS4) 08.08.2017
    (Switch) 09.05.2019