Das junge Entwicklerteam Oddbug Studio präsentieren noch in diesem Monat mit The Lost Bear ihr Debütwerk, ein 2D-Plattformer der mit handgezeichneten Kulissen ein Diorama-Feeling versprüht. Der Clou ist zudem, dass The Lost Bear für PlayStation VR erscheint und euch somit noch tiefer in das Geschehen hineinzieht. Game Director Daniel Robinson hat die Gelegenheit genutzt und das Spiel im offiziellen PlayStation Blog näher vorgestellt: "The Lost Bear ist ein kinoreifer Plattformer, der im Innern einer Maschine spielt und die Welt um euch herum verändert sich im Laufe des Spiels. Wir wollten eine Art Puppenspieltheater erschaffen, in dem ihr die Kontrolle über die 2D-Welt übernehmt, um Walnuts Teddybären zu retten und sie wieder nach Hause zu bringen".




Daniel Robinson, Oddbug Studio:

Walnuts Geschichte ist eigentlich meiner kleinen Schwester nachempfunden, die sich immer mit ihrem Teddybären in den Wald geschlichen hat. Ihre Tapferkeit und Bereitschaft, sich ihren Ängsten stellen, hat mich schon immer inspiriert. Das Spiel handelt von einem jungen Mädchen namens Walnut, das ebenfalls seine Ängste überwindet, als es sich allein in einer wundersamen, surrealen und gefährlichen Welt wiederfindet. Die Grundidee zu dem Projekt entstand ursprünglich an der Norwich University of the Arts und beim "Dare to be Digital 2013″-Wettbewerb, für den ich und zwei gute Freunde von mir unseren Traum von einem selbst entwickelten Spiel verwirklichen wollten.

Die Inspiration dazu lieferten uns Limbo sowie osteuropäische Puppenspiele (unser Art Director, Harry, stammt aus Tschechien), und gemeinsam mit Fabrik Games haben wir uns schließlich daran gemacht, The Lost Bear für PlayStation VR zu entwickeln und herauszubringen.

  • Warum PlayStation VR? - Als Entwickler sind wir immer fasziniert von neuen Medien und unterschiedlichen Möglichkeiten, unsere Spiele zu vermitteln, und dank der neuen PlayStation VR-Plattform konnten wir ein Erlebnis gestalten, das sich anfühlte, als wäre der Spieler in ein Puppentheater in der Welt von The Lost Bear hineinversetzt worden.

    The Lost Bear mit PlayStation VR zu kombinieren, hat ein einzigartig fesselndes Erlebnis erschaffen. So konnten wir den Spieler direkt in ein Puppentheater hineinversetzen und die Umgebung um ihn herum sich verändern lassen, je weiter er im Spiel voranschreitet.

    Mithilfe der Bewegungssteuerung des DUALSHOCK 4 Wireless-Controllers waren wir in der Lage, den Spieler mit seiner Umgebung interagieren zu lassen. Wir wollten Mechanismen entwickeln, die Walnuts Geschichte nicht stören, sondern dem Spieler durch die Nutzung des 3D-Raums Kontrolle über die 2D-Umgebung geben.

  • Die Evolution & Bedeutung des Dioramas - Das Diorama, das, was den Spieler in The Lost Bear umgibt, wurde so gestaltet, dass es ihn ganz und gar in Walnuts Welt eintauchen lässt. Es ist ein 3D-/2D-Diorama, ein Spiegelbild der 2D-Welt, das mittels seiner visuellen Sprache geschickt Walnuts Fortschritt im Spiel widerspiegelt.

    Beispielsweise spiegelt die Umgebung links des Diorama-Raums wider, wo Walnut schon gewesen ist, während auf der rechten Seite Elemente dessen vorauszuahnen sind, was ihr als nächstes begegnen wird.

  • Die Herausforderung, VR in einer 2D-Welt zu realisieren - Einen Grafikstil zu entwickeln, der sowohl in 2D als auch in 3D funktioniert, war eine unserer Hauptaufgaben; wir mussten sicherstellen, dass visuell alles zueinander passt.

    Der Aufbau der VR-Mechanik des Spiels hat uns viel Zeit gekostet. Wir wollten nämlich nicht, dass Walnut sich des Spielers bewusst ist, und wir wollten auch keine Mechaniken, die nicht zur Atmosphäre des Spiels passten oder den Spielfluss störten. Während der Prototypphase probierten wir viele Gameplay-Durchläufe und andere Gameplay-Prototypen aus. Der entscheidende Faktor bestand darin: Wenn eine Mechanik den Spieler nicht komplett in das Spiel hineintransportierte oder nicht gleichzeitig in 2D und 3D bestehen konnte, dann war sie aus dem Rennen.

#TheLostBear#PlayStationVR
The Lost Bear - Boxart
  •  
  • Entwickler:Oddbug Studio
  • Publisher:Fabrik Games
  • Genre:Adventure
  • Plattform:PS4
  • Virtual Reality:PlayStation VR
  • Release:31.08.2017