Planet Alpha - Skurril-buntes Jump'n'Run-Adventure angekündigt
Team 17 und der dänische Indie-Entwickler Adrian Lazar haben mit Planet Alpha ein atmosphärisches und gleichermaßen skurril-buntes Jump'n'Run-Adventure angekündigt, das klassisches Genre-Gameplay mit kreativen Puzzles und Stealth-Mechaniken mit einem einzigartigen Grafikstil verbindet. "Auf einem unerforschten Planeten, an dem man nicht weiß, was schädlich ist und was nicht, ist die Versuchung groß, sich ständig weiterzubewegen. Aber legt doch hin und wieder eine Pause ein und schaut euch die Landschaft an, und vielleicht wird euer Forscherdrang ja mit mehr belohnt als nur mit einer netten Aussicht. Werdet ihr euch als der prophezeite Erlöser erweisen, oder wie so viele vor euch scheitern?", beschreibt Lazar sein Spiel und liefert mit dem nachstehenden Gameplay-Trailer gleich auch erste Eindrücke. Planet Alpha soll noch dieses Jahr für PC, PlayStation 4, Xbox One und die Nintendo Switch erscheinen.
Adrian Lazar, Creative Director, Planet Alpha:
Als ich nach Skandinavien zog, war ich fasziniert vor der langen und farbenfrohen Dämmerung, wenn die Sonne am Horizont verschwindet und der Himmel in leuchtenden Farbtönen erstrahlt. Diese gewaltige und oftmals dramatische Verwandlung wollte ich als Künstler in unserem Spiel replizieren.
Also implementierten wir einen Tag-Nacht-Zyklus, an dem wir auch heute noch schrauben, und der nicht nur die Optik beeinflusst, sondern Auswirkungen auf jeden Teil des Spielgeschehens hat. Und das ist noch nicht alles: Der Spieler kann die Tageszeit nach Belieben ändern und den Effekt, den dies auf den Planeten hat, zu seinem Vorteil nutzen.
Hoch über den Bergen findet eine ganz andere Verwandlung statt. Tagsüber erwärmen sich kleine schwebende Inseln in der Sonne, wodurch sie Dampf erzeugen, mit dem sie sich durch den Himmel bewegen. Mit ihnen kann man sich durch diese instabile Umgebung bewegen, doch es ist Vorsicht geboten: Manche haben scharfe Kanten, an denen man sich böse schneiden kann.