Das Warschauer Entwicklerstudio Ovid Works hat mit Metamorphosis einen First-Person Puzzle-Plattformer angekündigt, der euch "ein spannendes Abenteuer aus der Perspektive eines Käfers" erleben lässt. "Das Spiel greift Franz Kafkas bittersüße Kurzgeschichte "Die Verwandlung" auf. Ovid Works versetzt den Spieler in die Rolle des Verkäufers Gregor Samsa, der sich plötzlich aus unerklärlichen Gründen in einen Käfer verwandelt. Krabbelnd begibt Gregor sich auf eine Reise, um sich selbst und seinen Freund Joseph zu befreien, der verhaftet wurde. Dummerweise erkennt Joseph seinen Freund in Gestalt eines Käfers nicht, was die Dinge zusätzlich kompliziert macht".

Eine bildstarke Welt – mit vielen Farben und ungewöhnlichen Charakteren bei Menschen und Insekten -, handgemalte Szenen, welche die Geschichte und die Atmosphäre aus Kafkas Vorlage unterstreichen, anspruchsvolle Puzzles sowie eine non-Lineare Story, die vom Spieler beeinflusst wird, gehören zu den Features. Erscheinen soll Metamorphosis im Herbst 2019 für PC, PlayStation 4, Xbox One und die Nintendo Switch.




Um Joseph zu retten und die eigene Verwandlung rückgängig zu machen, begibt sich der Spieler auf eine gefährliche Reise durch eine Welt, die aus der Perspektive eines Käfers bedrohlich und unbekannt wirkt. Was eben noch Alltags-Gegenstände waren, sind jetzt nahezu unüberwindbare Hindernisse. Springend und kletternd erkundet der Spieler die Welt. Mit Hilfe verschiedener Fähigkeiten bahnt sich Gregor als Käfer den Weg durch Ecken und Ritzen, die er als Mensch nie wahrgenommen hat. Mit Witz und Geschick lassen sich Rätsel lösen und kniffelige Stellen überwinden.

"Wir sind alle große Kafka Fans bei Ovid Works, und wir wollten mit einem Videospiel eine Hommage an seine eigenartigen, intensiven Geschichten voll schwarzem Humor kreieren," sagt Zaq Chojecki, Game Director bei Ovid Works. "Spiele funktionieren als Medium aber ganz anders, daher ist es keine Kopie der Geschichte geworden. Kafka Fans werden "Die Verwandlung" mit Sicherheit neu entdecken und wer das Buch nicht kennt, für den ist Metamorphosis einfach ein liebevoll inszenierte, etwas skurrile Geschichte."

"In Metamorphosis kombinieren wir First-Person Puzzle-Elemente wie etwa in Portal und eine tiefgründige Geschichte, die auf einem Stück Weltliteratur des 20. Jahrhunderts basiert", so Jacek Debowski, CEO von Ovid Works. "Es ist ein ziemlich einzigartiger Ansatz!"

#Metamorphosis#Indiegame#FranzKafka
Metamorphosis - Boxart
  •  
  • Entwickler:Ovid Works
  • Publisher:All in! Games
  • Genre:Puzzle-Adventure
  • Plattform:PC, PS4, Xbox One, Switch
  • Release:12.08.2020