Heute hat Nintendo auf seiner E3-Pressekonferenz offiziell das Geheimnis um die Wii 2 bzw. Project Café gelüftet: WiiU heißt die Wii-Nachfolgekonsole, wird wie erwartet im nächsten Jahr erscheinen und mit einem wirklich außergewöhnlichen Controller aufwarten, den man in diversen Videos - siehe unten - vorgestellt hat. Die Konsole wird hochauflösende Grafik ausgeben und Full-HD unterstützen, ist abwärtskompatibel zur Wii und setzt trotz des neuen, vielseitigen Controller inklusive großem Touchscreen weiterhin auf das bewährte Duo WiiMote + Nunchuk, allerdings wird man auch den Classic Controller sowie das Balance Board weiter verwenden können.

Hardware-Spezifikationen gibt's hier.





Ebenfalls hochinteressant ist das Software-Lineup, in dem sich neben New Super Mario Bros. Mii, einem neuen Super Smash Bros., das jedoch nicht gezeigt wurde, auch ein völlig frisches Zelda-Action-Adventure befindet - und das wird auch in knapp 20 Sekunden Gameplay gezeigt. Die Grafik ist wirklich beeindruckend und zeigt Zelda mal von einer ganz neuen Seite. Auch die Dritthersteller arbeiten bereits an Titeln für WiiU, von denen in einem kurzen Trailer ein paar zusammengefasst wurden.

Mit mehr Informationen zu WiiU sowie zu kommenden Titeln wird man wohl innerhalb dieser Woche rechnen können, da die E3 erst begonnen hat und WiiU dort auch anspielbar sein wird.

Kommentare & Likes

Folgenden Usern gefällt der Beitrag: Tim ... und einem Gast.
  • Frankstar
    #1 | 8. Juni 2011 um 10:07 Uhr
    krass ....

    das ist mal eine geile idee
  • Philipp
    #2 | 8. Juni 2011 um 10:19 Uhr
    Bin skeptisch. Design gefällt mir nicht wirklich. Konzept genauso wenig. Controller + Display ist für mich eher ein Nicht-Kaufgrund. Schauen wir mal.   
  • Michael
    #3 | 8. Juni 2011 um 13:05 Uhr
    Ich lasse mich Überraschen wenn das,der,die WiiU kurz vor der Veröffentlichung steht. Denn die Software entscheidet über Sieg oder Niederlage. Wie Fans greifen eh schneller zu als andere Konsumenden, doch da mich die Wii als Hardcore Gamer voll enttäuscht hat bin ich vorsichtig was Nintendo Produkte angeht.
  • Darius
    #4 | 8. Juni 2011 um 15:13 Uhr
    Das Design ist meiner bescheidenen Meinung nach mal wieder einfach gruselig - mag ja für Kids & Co. noch ansprechend sein, aber als zeitgemäß empfinde ich das nicht. Erinnerte mich sofort an sowas hier [www.digi-studio.de] und das ist schon einige Jahre her!

    Und sollte sich der Preis von Zavvi [Nintendo Wii U - Händler listet Erscheinungsdatum und Preis | pressakey.com] bewahrheiten, sehe ich sowieso keinen Grund von XBOX360/PS3 auf WiiU zu switchen, zumal dort mal wieder "null" Ambitionen in Richtung Online-Features von Nintendo gegeben sind.

    Das Prinzip bzw. die Idee dahinter finde ich jedoch nicht schlecht   

Hinweis: Der Beitrag ist über 60 Tage alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.