Auf einer Pressekonferenz im Vorfeld der diesjährigen International Consumer Electronics Show (CES), die vom 8. bis 11. Januar in Las Vegas stattfindet, hat NVIDIA mit dem Tegra 4 nicht nur die neueste Version seines Tegra Chipsystems vorgestellt, sondern auch gleich ein eigenes Handheld-System aus dem Hut gezaubert.

"Project Shield" erinnert auf den ersten Blick an einen XBOX 360 Controller, ist aber weit mehr als das. Für die Power sorgt der neue Tegra 4 mit 72 GeForce Grafikkernen sowie vier Typ ARM Cortex A15 CPUs und einem sparsamerem Modell - außerdem beinhaltet das Gerät ein ausklappbares 5" Multitouch-Display mit 720p Auflösung (1280x720, 294 dpi). Man ist jedoch nicht auf das Display beschränkt, dank HDMI 1.4 Schnittstelle lässt sich auch jeder Flachbildschirm, Monitor, Beamer u.a. anschließen - dort werden Auflösungen bis 4K unterstützt. Auf Wunsch erfolgt die Berechnung dabei nicht durch die neue NVIDIA Konsole, sondern kann über euren PC gestreamt werden (Steam Big Picture lässt grüßen).

Als Betriebssystem setzt NVIDIA auf Android 4.1 Jelly Bean, worduch man auch direkt auf den Gamekatalog von Google Play und NVIDIA TegraZone zugreifen kann. Darüber hinaus bietet der Controller die üblichen Buttons, integrierte Stereo Lautsprecher, 802.11n WiFi, einen Kopfhörer- und einen Micro-USB-Anschluss sowie einen Micro-SD Steckplatz. Der verbaute Akku soll im übrigen für 5-10 Stunden Spielspaß und bis zu 24 Stunden HD-Videos ausreichen. Erscheinen soll Project Shield bereits im zweiten Quartal 2013, Infos zum Preis gibt es bisher nicht.




Nach der Philosophie entwickelt, dass Games offen und flexibel sein sollten, spielt Project SHIELD sowohl Android- als auch PC-Titel reibungslos ab. Als reines Android-Gerät ist der Zugriff auf alle Games des Google-Play-Store möglich. Zu Hause fungiert Project SHIELD als kabelloser Empfänger und Controller und kann Games von einem PC mit NVIDIA-GeForce-GTX-GPU streamen. Außerdem können Gamer jederzeit auf ihre STEAM-Spiele-Bibliothek von überall daheim zugreifen.

"Project SHIELD wurde von NVIDIA-Ingenieuren entwickelt, die Games lieben und sich über eine neue Art von Gaming Gedanken machten", sagt Jen-Hsun Huang, Co-Founder und Chief Executive Officer bei NVIDIA. "Wir wurden von der Vision inspiriert, dass uns die aufsteigenden Mobile- und Cloud-Technologien von stationären Konsolen befreien und uns Games überall auf jedem Bildschirm ermöglichen könnten. Wir stellten uns ein Gerät vor, das für Games das gleiche bedeuten würde wie der iPod für Musik beziehungsweise der Kindle für Bücher. Ein Gerät, mit dem wir auf eine neue Art und Weise überall spielen könnten. Wir hoffen, dass andere Gamer Project SHIELD genau so lieben lernen wie wir."

Project SHIELD vereint die hohe Rechenleistung des NVIDIA-Tegra-4-Prozessors mit einer bahnbrechenden Hochgeschwindigkeits-Gaming-Wi-Fi-Technologie und HD-Video und -Audio in einem konsolenähnlichen Controller. Gespielt werden kann entweder auf dem eingebauten Bildschirm oder auf einem großen externen Display sowohl unterwegs als auch auf dem Sofa.

Tegra 4 als Herzstück
Im Kern von Project SHIELD schlummern der weltschnellste mobile Prozessor, der neue NVIDIA Tegra 4, bestückt mit einer 72-Kern-GeForce-GPU und die erste Quad-Core-Umsetzung von ARMs fortschrittlichstem CPU-Kern, dem Cortex-A15. Das ermöglicht in Kombination mit dem Batteriespar-Kern und der energieeffizienten PRISM-2-Technologie stundenlangen Gaming-Spaß mit einer einzigen Batterieladung.

Windows- und Android-Spiele
Windows und Android sind die weltweit erfolgreichsten Computing-Plattformen, mit einer riesigen Anzahl von System- und Software-Entwicklern im Hintergrund. Obwohl beide Plattformen nicht speziell für Gaming entwickelt wurden, haben sie Millionen von Gamern angezogen. Project SHIELD wurde so konzipiert, dass sie sowohl Android- als auch Windows-Spiele auf eine neue, aufregende Art und Weise genießen können.

Für das Project SHIELD können problemlos Android-Spiele heruntergeladen werden, inklusive optimierter Titel für den NVIDIA-Tegra-Prozessor, die in der NVIDIA TegraZone gelistet sind. Die TegraZone wurde bereits über sechs Millionen mal weltweit von Gamern heruntergeladen. Zusätzlich fungiert Project SHIELD als kabelloser Spiele-Empfänger für lokale PCs, die mit einer GeForce-GTX-650-GPU oder höher ausgestattet sind.

Konsolenartiger Controller
Der ergonomische Controller von Project SHIELD wurde speziell für Gamer entwickelt, die auf ultimative Steuerung und Präzision nicht verzichten wollen.

Hochauflösender Gaming-Bildschirm
Der integrierte 5-Zoll-Multitouch-Bildschirm des Project SHIELD bietet brillante Gameplay- und Video-Qualität mit einer HD-Auflösung von 1280x720 Bildpunkten bei 294 dpi. Zusätzlich ist die Tegra-4-Direct-Touch-Technologie verbaut, durch die Project SHIELD auf Bildschirmberührungen gleichmäßiger, präziser und flüssiger reagiert als herkömmliche Touch-Screen-Geräte.

Portables Lautsprechersystem mit abgestimmtem Mitteltonlautsprecher und Bassreflex
Ein tiefer, satter Ton ist besonders wichtig für ein vollkommenes Gaming-Erlebnis. Und genau das bietet Project SHIELD mit einer Wiedergabetreue und Dynamik, die so noch nie zuvor in einem mobilen Gerät erreicht wurde. Hierzu trägt das individuelle, mit Bassreflex ausgestattete Audio-System bei, mit der doppelten Tieftonwiedergabe eines High-End-Laptops.

Mit Project SHIELD kann der Nutzer außerdem auf Android-Apps wie Hulu, Netflix und Slacker Radio zugreifen und so Filme und Musik überall ohne teure, kabelgebundene oder kabellose Lautsprecher genießen.

Unterstützung durch führenden Analysten (Originalzitat in englischer Sprache)
Patrick Moorhead, president and lead analyst at Moor Insights & Strategy, said: "The market has waited years for a breakthrough gaming device that offers the flexibility, quality and total enjoyment of Project SHIELD. Few companies other than NVIDIA have the vision, guts and deep gaming experience to have pulled this off.”

Unterstützung von führenden Spieleentwicklern
Führende Spieleentwickler sichern große Unterstützung für Project SHIELD zu.

Yves Guillemot, Co-Founder und Chief Executive Officer von Ubisoft, sagt: "Ubisoft ist immer von neuen Hardware-Entwicklungen angetan und Project SHIELD verspricht Mobile- und PC-Gamern ein großartiges, neues Gaming-Erlebnis. Zu sehen, wie die PC-Version von Assassin´s Creed III auf dem Gerät lauft, ist ein großartiges Beispiel hierfür und es bestärkt die langjährige Beziehung zwischen Ubisoft und NVIDIA."

Mark Rein, Vice President und Mitbegründer von Epic Games, sagt: "Mit dem Project SHIELD führt NVIDIA ein kompromissloses Erlebnis auf dem Niveau einer High-Performance-Konsole für mobile Geräten ein. Großartige Games, darunter ´Real Boxing´und ´Hawken´, die die neueste Unreal-Engine-Technologie nutzen, sehen auf dem Project SHIELD einfach fantastisch aus. Dabei ist das nur der Anfang und wir sind schon jetzt gespannt, was Unreal-Engine-Entwickler mit derartig viel Leistung in einem so kompakten Gaming-Gerät anstellen werden."

Bill Wagner, Chief Production Officer bei Meteor Entertainment, sagt: "Da wir von der Offenheit der PC-Plattform begeistert sind, lieben wir die Zugänglichkeit und die Flexibilität von Project SHIELD, die sie Gamern überall ermöglicht. Project SHIELD gibt uns die bahnbrechende Möglichkeit, große Free-to-Play-PC-Games wie ´Hawken´ einem breiten Handheld-Gaming-Publikum näher zu bringen."


#nvidia#ces2013#steam

Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Darius
    #1 | 7. Januar 2013 um 11:43 Uhr
    Hm. Da bin ich ja mal auf den Preis gespannt, auch wenn mich das Teil nicht wirklich interessiert   
  • Frankstar
    #2 | 7. Januar 2013 um 12:39 Uhr
    Bei dem Gerät ist wirklich (vorerst) nur der Preis interessant, der bestimmt ob es sich lohnt sich das ganze näher anzusehen.

    schlecht find ich die idee aber nicht.
  • Frankstar
    #3 | 7. Januar 2013 um 12:42 Uhr
    weißt was mich auf anhieb stört, kein Platz für eine SIM karte, ala iPAD oder Tablet,

    das wär doch was, rein um eine Datenverbindung aufzubauen.
    Online Spiel lässt grüßen.
  • Darius
    #4 | 7. Januar 2013 um 13:04 Uhr

    Frankstar: weißt was mich auf anhieb stört, kein Platz für eine SIM karte, ala iPAD oder Tablet, das wär doch was, rein um eine Datenverbindung aufzubauen. Online Spiel lässt grüßen.


    Vllt. offenbart sich da noch etwas mit den offiziellen Spezifikationen, hab bisher nur das auftreiben können, was auf der Präsentation gezeigt/gesagt wurde. 4G ist ja integriert, somit wäre online ja zumindest nicht unmöglich.

    Stellt sich die Frage ob man es denn auch braucht, denn optisch ist das jetzt eher ein Gerät das man in WiFi-Reichweite, sprich in der Wohnung nutzt. Würde zumindest nicht unbedingt mit dem Ding draußen rumlaufen *g*
  • Philipp
    #5 | 7. Januar 2013 um 13:42 Uhr
    Ich halte Handhelds in Zeiten von Smartphone & Tablet ja nach wie vor für einen sterbenden Markt, siehe Vita. Warum da jetzt jeder noch was eigenes machen muss, um da noch mehr Lücken reinzureissen, ist mir schleierhaft. Klar, es ist Android, aber bevor ich so ein Ding rauskram, spiel ich lieber auf'm Handy.
  • Frankstar
    #6 | 7. Januar 2013 um 13:59 Uhr

    Haschbeutel: Ich halte Handhelds in Zeiten von Smartphone & Tablet ja nach wie vor für einen sterbenden Markt, siehe Vita. Warum da jetzt jeder noch was eigenes machen muss, um da noch mehr Lücken reinzureissen, ist mir schleierhaft. Klar, es ist Android, aber bevor ich so ein Ding rauskram, spiel ich lieber aufm Handy.


    da ist auch was dran.
    Man sagt aber auch das im Asiatischen Bereich solche Geräte absolut Boomen.
  • Darius
    #7 | 7. Januar 2013 um 14:00 Uhr
    Das ist allerdings Handheld, Controller und Streamingdingsbumms in einem. Reist mich zwar auch nicht vom Hocker, aber immerhin keine Kickstarter-Aktion wie bei Gamestick, OUYA & Co.   
  • Tancred
    #8 | 7. Januar 2013 um 15:17 Uhr
    Damit ich mich für sowas interessier müsst schon HL3 höchstpersönlich der Exklusivtitel sein ..
  • Darius
    #9 | 7. Januar 2013 um 15:56 Uhr

    Tancred: Damit ich mich für sowas interessier müsst schon HL3 höchstpersönlich der Exklusivtitel sein ..


    Das kommt doch exklusiv für die Steambox   
  • Tancred
    #10 | 7. Januar 2013 um 16:37 Uhr

    Kithaitaa: Das kommt doch exklusiv für die Steambox


    Exakt.  
  • Darius
    #11 | 7. Januar 2013 um 23:13 Uhr
    Die komplette CES 2013 Pressekonferenz von NVIDIA gibt's nun offiziell - in drei Teilen: [youtube.com] [youtube.com] [youtube.com] ... wen es interessiert   

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