Wer die gestrige Sony PlayStation Pressekonferenz zur gamescom 2013 nicht mitverfolgt hat, kann sich gerne nochmal den rund zweistündigen Mitschnitt als Video reinziehen, oder überfliegt einfach unsere kurze Zusammenfassung. Zunächst blätterte Shuhei Yoshida, President of Worldwide Studios, Sony Computer Entertainment, durch das neue PlayStation 4 User Interface und startete mit den Worten "Let's start the show :-)" die Pressekonferenz.

Dann widmete man sich Gran Turismo 6 und präsentierte neben einem neuen Trailer auch gleich den Releasetermin: Am 6. Dezember wird man demnach auf der PlayStation 3 seine Runden drehen. Anschließend galt die Aufmerksamkeit der PlayStation Vita. Gezeigt wurde der Free-to-Play Service LittleBigPlanet Hub, wo uns noch nicht richtig klar ist, was es sein soll. Neben Borderlands 2 und Murasaki Baby wurden noch weitere Titel, die man bereits von den stationären Konsolen kennt, vorgestellt und eine Preissenkung auf 199,- Euro verkündet. Auch die Speicherkarten sollen einer Preiskorrektur unterzogen werden, nähere Details gab es hierzu jedoch nicht.

Anschließend betrat Mark Cerny die Bühne und philosophierte ein wenig über die PlayStation 4 bevor eine Reihe von neuen, bisher nicht bekannten, Titeln angekündigt wurden. Darunter Everybody's Gone to the Rapture von den Dear Esther-Machern, Rime von Tequila Works, Res0gun von Housemarque, Helldivers von den Magicka-Machern und Shadow of the Beast von Heavy Spectrum. Bis auf Resogun werden alle Titel wohl erst 2014 verfügbar sein. Auch Minecraft und Fez werden ihren Weg auf die PlayStation Geräte.

Neben den Vorzügen von PlayStation Plus und der Remote-Play-Möglichkeit aller PlayStation 4 Spiele auf der PlayStation Vita folgten die üblichen Triple-A-Verdächtigen wie z.B. Assassin's Creed 4: Black Flag (mit exklusiv spielbarer Aveline auf der PS4), Killzone: Shadow Fall, Watch Dogs (mit exklusivem 60 Minuten Content) und DriveClub gezeigt.

Die wohl am meisten erwartete Nachricht hat man sich auch diesmal bis zum Schluss aufgehoben. Andrew House, CEO of Sony Computer Entertainment, verkündete den Launchtermin der PlayStation 4. Demnach wird die Next-Gen-Konsole von Sony hierzulande am 29. November 2013 erscheinen - in Nord Amerika wird man bereits zwei Wochen früher in den Genuss kommen.


Datenschutzhinweis für YouTube-Videos


Kommentare & Likes

Deine Meinung ist gefragt.
  • Darius
    #1 | 23. August 2013 um 00:31 Uhr
    Die PK war ansich ganz okay, mit lecker Häppchen und Kölsch  
    Schon während der Show fand ich die Indie-Neuankündigungen um Rime, Rapture und Helldivers ziemlich interessant, auch Murasaki Baby für die PS Vita hat was. Mal schauen.
  • Darius
    #2 | 23. August 2013 um 14:08 Uhr
    Sony hat auf der US-Seite mal die neuen Preise für Speicherkarten veröffentlicht ...
    4 Gigabyte: 14,99 statt 19,99 US-Dollar
    8 Gigabyte: 19,99 statt 29,99 US-Dollar
    16 Gigabyte: 39,99 statt 59,99 US-Dollar
    32 Gigabyte 79,99 statt 99,99 US-Dollar

Hinweis: Der Beitrag ist über 60 Tage alt, die Kommentarfunktion ist daher mittlerweile geschlossen.