Sony Interactive Entertainment hat den Releasetermin für das PlayStation VR Virtual-Reality-Headset bestätigt. Ab dem 13. Oktober kann man auf der PlayStation 4 in neue, atemberaubende, virtuelle Welten eintauchen. Neben Deutschland zählen im Euro-Raum auch zahlreiche weitere Länder zur "ersten Launch-Welle", darunter Österreich, die Schweiz und das Vereinte Königreich. "PlayStation VR ist ein "Virtual Reality"-System, das PS4 auf die nächste Stufe der Immersion bringt", sagte Jim Ryan, Präsident von Sony Computer Entertainment Europe. "Mit der baldigen Veröffentlichung von PS VR stehen wir davor, unseren Kunden zu zeigen, dass Innovation noch nie so präsent auf dem PlayStation-System war. Wir bieten einzigartige Erfahrungen, die gänzlich das Potenzial von VR verkörpern". Die PlayStation VR wird zum Preis von 399 Euro angeboten. Weitere Infos zu PlayStation VR findest du auf der offiziellen Website.




"PlayStation VR ist ein "Virtual Reality"-System, das PS4 auf die nächste Stufe der Immersion bringt", sagte Jim Ryan, Präsident von Sony Computer Entertainment Europe. "Mit der baldigen Veröffentlichung von PS VR stehen wir davor, unseren Kunden zu zeigen, dass Innovation noch nie so präsent auf dem PlayStation-System war. Wir bieten einzigartige Erfahrungen, die gänzlich das Potenzial von VR verkörpern."

"Bei PlayStation ging es von jeher immer um Innovation und bahnbrechende Spielerlebnisse und die heutige Vorstellung neuer Inhalte für PS4 und PS VR ist ein weiterer Beweis dafür, wie sehr wir uns dieser Entwicklung des Gaming verpflichtet fühlen," sagte Shawn Layden, der Präsident von Sony Interactive Entertainment America und Vorsitzender von SIE Worldwide Studios. "Angefangen mit der Neuinterpretation von God of War bis zur vollkommen neuen Welt von Days Gone bietet diese E3 eines der besten Spiele-Line-ups in der Geschichte von PlayStation. Jetzt, wo der Launch von PS VR in greifbare Nähe gerückt ist, ist der Innovationseifer bei PlayStation so ausgeprägt wie nie. Die Entwickler, von kleineren unabhängigen Teams bis hin zu großen Studios, haben es geschafft, die neue Technologie sehr schnell für ihre Zwecke fruchtbar zu machen und einzigartige Erlebnisse zu schaffen, die das Potenzial der virtuellen Realität voll zur Geltung bringen."

Wenn PS VR am 13. Oktober 2016 an den Start geht, besteht die Chance, mit virtueller Realität den Mainstream zu erreichen, denn alle 40 Millionen PS4-Systeme, die bereits bei Spielern zu Hause stehen, sind für PS VR geeignet. Die Spielergemeinde kann sich beim Start von PS VR auf eine große Bandbreite einzigartiger Erlebnisse freuen – von einigen der größten Marken der Spielebranche bis hin zu nagelneuen, exklusiv für PS VR konzipierten Titeln. Während der Konferenz enthüllte SIE neue "PS VR"-Erlebnisse, darunter Farpoint, Star Wars Battlefront: X-Wing VR Mission und Batman: Arkham VR. Vom Entwickler Impulse Gear und SIEs Studio in San Mateo kommt Farpoint, ein nervenaufreibendes VR-Weltraumabenteuer, das neue Maßstäbe für immersive virtuelle Realität setzen wird.