Blizzard Entertainment und die Streaming-Plattform Twitch haben jüngst eine zweijährige weltweite Kooperation bekannt gegeben. Demzufolge hat der kalifornische Spieleentwickler die Rechte für die Live-Übertragung von über 20 der bedeutendsten Esport-Events bis 2018 an Twitch übertragen. Mitglieder von "Twitch Prime" erhalten zudem Ingame-Inhalte für beliebte Blizzard-Spiele: Aktuell feiert man die Ankündigung mit einem garantierten legendären Loot Box-Gegenstand für Overwatch. Die Loot-Box wird neben drei Ingame-Gegenständen (z.B. Emotes oder Charakter-Skins) garantiert einen legendären Gegenstand beinhalten. In den nächsten Monaten erhalten Twitch Prime-Mitglieder außerdem noch zehn weitere Overwatch-Lootboxen. Diese Aktion läuft noch bis zum 10. August, Aktionen für Heroes of the Storm sowie Hearthstone folgen noch in diesem Jahr.




Mit den alleinigen Drittanbieter-Rechten zur Live-Übertragung streamt Twitch bis 2018 die größten und wichtigsten Esport-Events von Blizzard. Fans freuen sich auf erstklassige Esport-Wettkämpfe von Blizzard, während sie die Vorteile der einfach zugänglichen, stabilen und zuverlässigen Übertragung auf Twitch, der führenden sozialen Plattform für Live-Video und Community für Gamer, genießen. Zusätzlich liefern Twitch und Blizzard zahlreiche Leckerbissen für die beliebtesten Blizzard-Spiele der Fans.

Als ersten Teil des richtungsweisenden Lizenzvertrags überträgt Blizzard Twitch die alleinigen Drittanbieter-Streaming-Rechte, für eine große Bandbreite an Esport-Inhalten von Spielen wie Hearthstone, Heroes of the Storm, World of Warcraft, StarCraft II, und Overwatch. Der Deal spiegelt das langjährige Engagement von Blizzard und Twitch für ihre leidenschaftlichen Communitys wieder und unterstützt das weltklasse Wettbewerbs-System aller Esports-Marken von Blizzard. Die Kooperation beinhaltet mehr als 20 der bedeutendsten Events, darunter:

  • Heroes of the Storm Global Championship (HGC)
  • StarCraft II World Championship Series (WCS Circuit)
  • Hearthstone Championship Tour (HCT)
  • Hearthstone Global Games (HGG)
  • World of Warcraft Arena Championship
  • Overwatch APEX League (englischsprachiger Stream)
  • Overwatch Premier Series (englischsprachiger Stream)

"Twitch als Gaming-Plattform wurde sehr stark vom Echo der Community auf Spiele wie StarCraft II von Blizzard geprägt", sagt Kevin Lin, COO bei Twitch. "Unsere große und dennoch eng vernetzte Community, unsere sich stetig weiterentwickelnde Palette an interaktiven Funktionen sowie die einzigartige von den Zuschauern geliebte Emote-Chatsprache macht es uns möglich, Esport-Inhalte von Blizzard zu unterstützen und zu fördern. Und das auf eine Weise, die unsere Fans am besten gerecht wird. Darunter fallen auch die exklusiven Ingame-Inhalte für Blizzard-Fans und Abonnenten von Twitch Prime, ein weiterer bedeutender und geschätzter Bestandteil unserer Marke."

"Wir haben nur großartige Erfahrungen in unser langjährigen Zusammenarbeit mit Twitch gesammelt und freuen uns auf diese wegweisende Kooperation mit Twitch. Sie wird uns dabei helfen einige der spannendsten Esport-Ereignisse zu den Fans von Twitch und an jeden, der unsere Esport-Inhalte verfolgt, zu tragen", sagt Frank Pearce, Chief Product Officer und Mitgründer von Blizzard Entertainment. "Unsere Esport-Communitys sind essentiell. Wir wissen, dass es Millionen Leute da draußen gibt, die Blizzard Esport genauso lieben wie wir. Wir setzen alles daran, um sicherzustellen, dass diese Fans ihre Lieblings-Spieler ihrer liebsten Blizzard-Spiele für lange, lange Zeit weiter anfeuern können."

#Twitch#Blizzard#eSport#Overwatch