Nachdem Microsoft seine, bis dato als "Project Scarlett" bekannte, neue Konsolengeneration als Xbox Series X im Rahmen der The Game Awards 2019 erstmals vorgestellt hat, liefert man heute weitere Details. Neben den bereits bekannten Ankündigungen in Sachen AMD-Prozessor und GPU sowie dem SSD-Speicher, die auch Sony Interactive Entertainment für seine PlayStation 5 geplant hat, werden nunmehr auch DirectX Raytracing sowie weitere Features und Spezifikationen vorgestellt - die ihr anbei nachlesen könnt.

Die Xbox Series X soll im Herbst dieses Jahres erscheinen, auf der kommenden E3 2020 in Los Angeles dürfte Phil Spencer noch mehr Neuigkeiten im Gepäck haben - eventuell auch Angaben zum Preis und einen konkreten Launchtermin.

"Wir wissen, dass Du erwartest, dass die nächste Generation von Konsolen neue Standards setzt, was grafische Power und Prozessorleistung angeht. Beides zusammen wird Spiele unglaublich schön aussehen lassen, fast so, als wären sie lebendig! Dies wird von Spielewelten unterstrichen, die visuell herausragend sind und Dich sofort in ihren Bann ziehen. Technologische Sprünge bei CPU, GPU und beim Speicher gewähren Dir sofortigen Zugang zu Geschichten, ohne große Wartezeiten", lautet die Botschaft.




Die Balance aus Power und Geschwindigkeit - Im direkten Vergleich mit der vorherigen Generation steht Xbox Series X für eine überlegene Balance aus Power und Geschwindigkeit, vereint in einem Konsolen-Design, das sich an allen technologischen Fronten weiterentwickelt hat. Xbox Series X liefert atemberaubende, dynamische und lebendige Welten und minimiert alle Aspekte, die Dich aus der Spielwelt ziehen können.

Unser Job bei Xbox ist es, Entwickler-Teams die nötigen Tools an die Hand zu geben, um ihre kühnsten Träume wahr werden zu lassen. In diesem Artikel erklären wir euch ein paar dieser neuen Features. Pure Power ist nur ein Teil unserer Geschichte:

  • Ein maßgeschneiderter Prozessor: Xbox Series X ist unsere leistungsstärkste Konsole bisher. Sie wird angetrieben von einem maßgeschneiderten Prozessor aus AMDs neuestes Zen-2-Reihe und der RDNA 2 Architektur. Er liefert vier Mal so viel Prozessorleistung wie die Xbox One und gibt Entwicklern Zugriff auf 12 TFLOPS Grafik-Power – doppelt so viel wie die Xbox One X und gleich acht Mal so viel wie die Xbox One.

    Was das konkret bringt? Die Xbox Series X macht einen riesigen Technologiesprung in Sachen CPU und GPU und diese brandneuen Technologien sorgen für höhere Bildwiederholraten, größere und komplexere Spielwelten und eine eindringliche Spielerfahrung wie man sie noch nie zuvor im Konsolen-Gaming erlebt hat.

  • Variable Rate Shading (VRS): Unsere patentierte Form des VRS ermöglicht es Entwicklern die Power der Xbox Series X effizienter zu nutzen. Anstatt die komplette GPU-Leistung dafür zu nutzen, jeden einzelnen Pixel auf dem Bildschirm in jedem Frame zu berechnen, können sie nun individuelle Effekte auf Spielfiguren oder Umgebungseffekten priorisieren.

    Was das konkret bringt? Diese Technologie sorgt für stabilere Frameraten und eine höhere native Auflösung – ohne die Bildqualität zu schmälern.

  • Hardware-beschleunigtes DirectX Raytracing: Du kannst dynamischere Beleuchtung und realistischere Umgebungen dank Hardware-beschleunigter DirectX Raytracing-Unterstützung erwarten – zum ersten Mal nun auch auf Konsole.

    Was das konkret bringt? Raytracing bringt fast fotorealistische Lichteffekte, akkurate Reflexionen und noch nie dagewesene Akustik in Echtzeit mit, damit Du die Spielewelten so erleben kannst wie noch nie zuvor.


Immersion ohne Wartezeit - Die nächste Konsolengeneration ist geprägt durch mehr Zeit zum Spielen und weniger Zeit, die man beim Warten vertrödelt. Wir wissen, dass Gamer ultra-niedrige Latenzen benötigen. Das Team hat daher jeden Schritt zwischen Spieler und Spiel analysiert – vom Controller zur Konsole zum Bildschirm. Und wir haben uns gefragt: Wie können wir das schneller machen?

  • SSD Speicher: Mit unserer Next-Gen SSD wird fast jeder Aspekt des Spielens verbessert. Spielewelten werden größer und dynamischer, aber sie laden so schnell wie ein Blitz und Fast-Travel bedeutet nun genau das: Schnelles Reisen!

  • Quick Resume: Das neue Quick Resume-Feature (Schnelles Fortsetzen) lässt Dich mehrere Spiele gleichzeitig pausieren und dort weiterspielen, wo Du aufgehört hast. So kannst du sofort wieder ins Spiel einsteigen und weiterspielen, ohne lange Ladebildschirme abzuwarten.

  • Dynamic Latency Input (DLI): Wir optimieren die Latenz zwischen Spieler und Konsole, indem wir beim Xbox Wireless Controller beginnen. Der nutzt unser eigenes, proprietäres Wireless Communication Protocol mit hoher Bandbreite, sobald er mit der Konsole verbunden ist. Mit Dynamic Latency Input (DLI) wird das Gamepad noch präziser und reaktionsschneller, indem es das Eingabesignal sofort mit dem Ausgabesignal des Monitors synchronisiert.

  • HDMI 2.1 Innovation: Zusammen mit dem HDMI Forum und TV-Herstellern arbeiten wir daran, die beste Gaming-Erfahrung mit Features wie Auto Low Latency Mode (ALLM) und Variable Refresh Rate (VRR) zu liefern. ALLM erlaubt es der Xbox One und der Xbox Series X den Bildschirm automatisch auf den niedrigsten Latenzmodus umzustellen. VRR synchronisiert die Refresh-Rate des Monitors/Bildschirms mit der Framerate des Spiels. Dadurch sieht das Spielerlebnis flüssiger aus und der Tearing-Effekt wird verhindert.

  • 120FPS Unterstützung: Die Xbox Series X erlaubt es Entwicklern 120 Frames pro Sekunde für realistische und schnellere Action auszunutzen und damit den Standard-Output von 60 FPS bei weitem zu übersteigen.


Die nächste Generation von Kompatibilität - Die Vorteile einer neuen Konsolengeneration reichen in jede Richtung, bringen sie doch bessere Grafik und verkürzte Ladezeiten auch in bereits bestehende Spiele ein. Wir engagieren uns weiterhin, um Xbox Series X so kompatibel wie möglich zu machen und investieren in Technologien, um den Besitz von Spielen über Generationsgrenzen hinweg zu erleichtern.

  • Vier Generationen des Gamings: Unser Kompatibilitäts-Versprechen bedeutet, dass alle existierenden Xbox One-Spiele, inklusive aller abwärts-kompatiblen Spiele für Xbox 360 und Xbox, besser aussehen und sich besser spielen lassen als je zuvor. Dein Lieblingsspiel, inklusive aller Titel im Xbox Game Pass, profitieren von stabileren Frameraten, schnelleren Ladezeiten, höherer Auflösung und besserer Grafikqualität – ohne dass Entwickler etwas dafür verändern müssen. Alle Xbox-One-Zubehörteile sind ebenso kompatibel.

  • Smart Delivery: Diese Technologie ermöglicht es Dir ein Spiel einmalig zu kaufen und immer zu wissen, dass du die beste Version herunterlädst – egal ob du es nun auf Xbox One oder Xbox Series X spielst! Wir versprechen, dass alle exklusiven Titel der Xbox Game Studios, darunter auch Halo Infinite, Smart Delivery unterstützen. So stellen wir sicher, dass Du jeden Titel nur einmal kaufen musst und jeweils die beste verfügbare Version des Spiels auf der Konsole Deiner Wahl spielst. Diese Technologie ist für alle Entwickler und Publisher verfügbar. Sie können selbst entscheiden, ob sie sie für ihre Spiele nutzen wollen, die zuerst auf Xbox One und später auf Xbox Series X erscheinen.

  • Xbox Game Pass: Zusätzlich zu den Spielen aus vier Generationen Xbox liefern wir Dir unseren weltweit einmaligen Spiele-Abo-Service Xbox Game Pass natürlich auch auf Xbox Series X. Unsere eigenen First-Party-Spiele wie Halo Infinite erscheinen natürlich auch weiterhin schon am Tag des Releases im Xbox Game Pass. Schon jetzt spielen Millionen von Spielern das Portfolio des Xbox Game Pass rauf und runter. Mit bekannten und beliebten Spielen und kleinen Perlen bietet der Xbox Game Pass Abenteuer für jeden, der sich darauf einlässt!

#Xbox#XboxSeriesX#PhilSpencer#Gaming#NextGen