Autorenprofil von Philipp "HerrBeutel" Weinbrecht

Freier Redakteur & Podcaster bei pressakey.com 

Vom C64 über das SNES bis zum Gameboy: Schon früh übte sich, was mal Spieler werden wollte. Die dann folgenden Konsolengenerationen gingen allerdings komplett an Herr Beutel vorbei und er wurde Anhänger der glorreichen PC Gaming Masterrace. Mit der Anschaffung eines iMac und einer Xbox 360 entflammte dann die alte Liebe zum Couch-Daddeln auf der Konsole. Gezockt werden überwiegend (Team)Shooter, Beat'em Ups und Strategiespiele. Generell ist Beutel aber für jedes Genre von Indie bis AAA-Blockbuster zu haben. Ist Mitbegründer des Blogs und überwiegend für Kolumnen, sowie Reviews & Podcasts zuständig.

Philipp spielt auf PC, PlayStation 4 Pro, Xbox One und Nintendo Switch.

Stöbere durch Blogartikel, Previews & Reviews von Philipp


Insgesamt 228 veröffentlichte Beiträge. Hier die jüngsten Neuzugänge.
PAKcast #60 - Horror-Vibes, dreiköpfige Affen und die volle Kontrolle

PAKcast #60 - Horror-Vibes, dreiköpfige Affen und die volle Kontrolle

Eben war es noch Herbst, und bunte Blätter zierten die Bäume im Wald, jetzt sind wir im Winter angekommen und können uns mit zahlreichen Videospielen in die Decke einwickeln und gemütlich unserem ...

PAKcast #59 - Zwischen Hot Wheels und höllischen Metal-Riffs

PAKcast #59 - Zwischen Hot Wheels und höllischen Metal-Riffs

Der Herbst ist da und entsprechend wird das Wetter deutlich kühler und nasser. Gerade mit Rückblick auf den Sommer kann das einem nur recht sein. Doch nur weil die Temperaturen draußen kühler ...

PAKcast #58 - Die gamescom 2022 im Recap

PAKcast #58 - Die gamescom 2022 im Recap

Die gamescom ist zurück! Nach zwei Jahren Zwangspause durfte das "größte Gaming-Event der Welt" erneut seine Tore in Köln Deutz öffnen und hat, nach den rein digitalen Ablegern der beiden ...

PAKcast #57 - Von Souls-Spielen, Dämonen, Scharfschützen und Ninja Turtles

PAKcast #57 - Von Souls-Spielen, Dämonen, Scharfschützen und Ninja Turtles

Zack, da sind wir wieder! Nach ziemlich genau einem Jahr Pause kehrt unser Podcast mit Folge #57 zurück und bringt direkt Verstärkung mit. Der fabelhafte René, der hier bereits in zahlreichen ...

Itorah - Preview

Itorah - Preview

Klassischer Action-Plattformer mit wunderschönem Look'n'Feel | Ich habe große Lust, mehr über Itorah und ihren Begleiter sowie die Welt von Nahucan zu erfahren.

XEL - Preview

XEL - Preview

Link goes to Space: Wenn Zelda auf SciFi trifft | Eine geheimnisvolle und lebendige Welt voller Rätsel und mysteriöser Dungeons mit gnadenlosen Kämpfen gegen exotische Tiere und Roboter.

PAKcast #56 - Eine zweite Chance für Heroes of the Storm

PAKcast #56 - Eine zweite Chance für Heroes of the Storm

Vor etwas über sechs Jahren ist Blizzard Entertainment in den stark überfluteten MOBA-Markt eingestiegen und wollte den damaligen und heutigen Platzhirschen "League of Legends" sowie "Dota 2" das ...

Spacebase Startopia - Review

Spacebase Startopia - Review

Futuristische Weltraum-Donuts, Glücksspiel-Aliens und jede Menge Müll | Ein Spiel für Fans des Originals, die den Klassiker im modernen Gewand erleben wollen. Mit vielen Stärken aber auch sehr vielen Schwächen des Originals - und einige, die neu dazu gekommen sind.

PAKcast #55 - DOOM Eternal: The Ancient Gods

PAKcast #55 - DOOM Eternal: The Ancient Gods

Nicht erst seit dem Marvel Cinematic Universe weiß man, dass jede große Geschichte irgendwann mal ein Ende haben muss - und sei es, dass viele Story-Stränge zu einem epischen Finale ...

Loop Hero - Review

Loop Hero - Review

Nur noch eine Runde. Wortwörtlich. | Hinter der etwas drögen Retro-Präsentation steckt ein komplexes, spaßiges und vor allem zeitfressendes Spiel, das bekannte Spielmechaniken clever kombiniert und auf den Kopf stellt.

PAKcast #54 - Among Us und die Faszination am Verrat

PAKcast #54 - Among Us und die Faszination am Verrat

Verrat. Mord. Intrigen. Was nach einem klassischen Whodunnit klingt, ist ein kleines Indie-Game, das seit Wochen für heftige Gemeinheiten, zerbrochene Bekanntschaften und Vertrauensverlust unter ...

PAKcast #53 - Fünf Spiele ... gegen das Fernweh

PAKcast #53 - Fünf Spiele ... gegen das Fernweh

Das Jahr 2020 ist sicherlich ein schwieriges. Gerade Menschen, die es gerne in die Ferne treibt, dürfte aufgrund der allgemeinen Corona-Situation mehr als nur einmal die Decke auf den Kopf gepfallen ...

PAKcast #52 - Neon Abyss und der Kampf um Eier, Neonlicht und Spielspaß

PAKcast #52 - Neon Abyss und der Kampf um Eier, Neonlicht und Spielspaß

Es ist noch nicht lange her, da habe ich Rogue-Likes für mich entdeckt. Das Gute an dem Genre: Für einen Berufspendler wie mich, der manchmal einfach nicht viel Zeit für ausgiebige Zock-Sessions ...

PAKcast #51 - Über die Balance von Story & Gameplay

PAKcast #51 - Über die Balance von Story & Gameplay

Spiele sind so individiuell wie die Menschen, die sie vor den Bildschirmen konsumieren: Während einige Spieler gerne auf Story verzichten und sich lieber auf die perfekte Konfiguration für noch ...

PAKcast #50 - Valorant: Eindrücke, Chancen und die E-Sport-Zukunft

PAKcast #50 - Valorant: Eindrücke, Chancen und die E-Sport-Zukunft

Riot Games aus Los Angeles veröffentlichten 2009 ihr erstes Spiel, das selbst heute noch den E-Sport maßgeblich prägt: League of Legends. Lange Zeit blieb das auch der einzige Vorzeigetitel des ...

Darwin Project - Review

Darwin Project - Review

Die Tribute von Panem zum Nachspielen | Es ist kein Fortnite: Darwin Project versteckt unter dem bekannten Look spannende, neue Ansätze.

PAKcast #49 - Die Zukunft von E-Sports & Gaming-Events nach der Corona-Krise

PAKcast #49 - Die Zukunft von E-Sports & Gaming-Events nach der Corona-Krise

Das Coronavirus ist ein allgegenwärtiges Thema und geht uns alle etwas an. Nicht erst seit der Rede der Kanzlerin und den stetig steigenden Infektionszahlen sollte klar sein, dass es ernst ist. Die ...

PAKcast #48 - Fünf Spiele ... die besser sind als ihr Ruf

PAKcast #48 - Fünf Spiele ... die besser sind als ihr Ruf

Es gibt Spiele, die finden alle irgendwie toll: Die Fachpresse wirft mit Auszeichnungen und Traumwertungen um sich, Spieler kaufen in Scharen und zelebrieren die Welten, Spielelemente und Figuren, ...

PAKcast #47 - Gears of War einmal: Rost am Lancer?

PAKcast #47 - Gears of War einmal: Rost am Lancer?

Ende letzten Jahres passierte etwas, das ich nie für möglich gehalten habe: Es erschien ein neuer Ableger von Gears of War und es interessierte mich nicht wirklich. Selbst beim Spielen regten sich ...

PAKcast #46 - Unser Jahresrückblick 2019 - Teil II

PAKcast #46 - Unser Jahresrückblick 2019 - Teil II

Und weiter gehts mit unserem Jahresrückblick 2019. Nachdem wir in der ersten Ausgabe des Podcasts nur die ersten sechs Monate geschafft haben, sprechen meine Gäste und ich heute über die Monate ...

PAKcast #45 - Unser Jahresrückblick 2019 - Teil I

PAKcast #45 - Unser Jahresrückblick 2019 - Teil I

So schnell kann es gehen, schon ist wieder ein Jahr vorbei! Für uns natürlich ein perfekter Anlass für einen neuen Podcast - oder sogar zwei. Denn weil das Jahr 2019 einfach so unfassbar viele ...

PAKcast #44 - Faszination Rogue-like: Von Scheitern & Glücksgefühlen

PAKcast #44 - Faszination Rogue-like: Von Scheitern & Glücksgefühlen

Lange Zeit gab es ein Genre, dessen Faszination sich mir nie so ganz erschlossen hat: Rogue-like. Optisch nicht immer reizvoll und spielerisch - zumindest für mich als Aussenstehender - viel zu ...

PAKcast #43 - Mario Kart Tour auf dem Prüfstand

PAKcast #43 - Mario Kart Tour auf dem Prüfstand

Mario Kart dürfte die Spieleserie sein, die mich am längsten durch meine Historie begleitet, war es doch eines der ersten Spiele, die ich als Kind für meinen SNES bekommen habe. Umso gespannter ...

Nanotale: Typing Chronicles - Preview

Nanotale: Typing Chronicles - Preview

In der schier unendlichen Fülle an Spielen heutzutage noch herauszustechen, ist schwierig. Die meisten Gameplay-Mechaniken hat man irgendwie, irgendwo und in irgendeiner Art und Weise bereits ...

PAKcast #42 - gamescom 2019: Menschen, Spiele, Impressionen

PAKcast #42 - gamescom 2019: Menschen, Spiele, Impressionen

Wochenlange Vorbereitungen und Terminabsprachen mit Entwicklern, Publishern und Kollegen, um dem Kalender den letzten Feinschliff für die optimale Erlebnis-Tour zu verschaffen: Die gamescom 2019 ist ...

Spacebase Startopia - Preview

Spacebase Startopia - Preview

Während viele etablierte Spiele aus dem Manager- und Aufbau-Sektor mittlerweile im regelmäßigen Rhythmus ihre Ableger und Nachfolger auf den Markt bringen und Fans weltweit mit mal mehr und mal ...

PAKcast #41 - Von Spiele-Flatrates und Reizüberflutung

PAKcast #41 - Von Spiele-Flatrates und Reizüberflutung

Na, heute schon ein kostenloses Spiel in eine eurer zahlreichen Spiele-Bibliotheken geladen, das ihr immer schon spielen wolltet aber es auch zukünftigt vermutlich nie tun werdet? Dann geht es euch ...

PAKcast #40 - Die Krux mit der Schwierigkeit

PAKcast #40 - Die Krux mit der Schwierigkeit

In den letzten Jahren gibt es immer öfter ein wiederkehrendes Thema, das die Gemüter der Spielerinnen und Spieler erhitzt und für teils extrem konstruktive, aber auch ausufernde Diskussionen ...

PAKcast #39 - Games as a Service: Von Chancen & Risiken

PAKcast #39 - Games as a Service: Von Chancen & Risiken

Viele Spiele, die in jüngster Zeit erschienen sind, sind umfangreich, zeitintensiv - und finden oft teilweise oder sogar ausschließlich online statt, weil Entwickler über Monate und Jahre frischen ...

World War Z - Review

World War Z - Review

Für Fans von kooperativen Zombie-Spielen führt seit Jahren kein Weg an diesem Namen vorbei: Left 4 Dead. Während Spieler seit Ewigkeiten auf einen dritten Teil warten, wurde es recht ruhig um das ...

Spiele-Kurz-Reviews von Philipp


Stöbere durch kompakte "Review-Quickies" zu ausgewählten Videospielen.
BPM: Bullets Per Minute | Wenn DOOM auf Guitar Hero trifft

BPM: Bullets Per Minute

Es benötigt etwas Zeit, um sich an das einzigartige Gameplay und die Grafik von BPM zu gewöhnen, doch wenn man im Fluss ist, entfaltet sich ein unfassbar befriedigendes Spielgefühl.

Carrion | Endlich mal das eigene, innere Monster rauslassen

Carrion

Der perfekte Snack für den kleinen Hunger zwischendurch: Linear, bitterböse, kompromisslos und düster-blutig.

Neon Abyss | Zwischen Neonhimmel und Zufallshölle

Neon Abyss

Technisch und audiovisuell ein Genuss für die Sinne, spielerisch allerdings schnell ermüdend, weil sich das Spiel zu sehr auf den Faktor "Zufall" verlässt.

Streets of Rage 4 | Die Fäuste brennen auch 26 Jahre später wie am ersten Tag!

Streets of Rage 4

Streets of Rage 4 entführt Spieler in die unkomplizierte Beat'em-Up-Zeit der 90er-Jahre. Mit einigen Modernisierungen aber keinerlei Kompromissen. Ein Fest für Fans und die, die es werden wollen!